Motor .- Hilfe! Wer kann Steuerkette tauschen?

Sag mal, Allgäu und Augsburg, da waren doch auch noch zwei Werkstätten, oder? Ulm Wiblingen würde ich hingegen nicht unbedingt hin fahren.
 
Sag mal, Allgäu und Augsburg, da waren doch auch noch zwei Werkstätten, oder? Ulm Wiblingen würde ich hingegen nicht unbedingt hin fahren.
Allgäu ist m.W. nur noch Heuschmid.
Früher war in Waltenhofen noch jemand, aber ich denke er hat aufgehört.
In Augsburg ist natürlich Mechanicus oder Siggi Mayr in Buch, Topp-Adressen, aber das ist nicht gerade Oberschwaben.
Bayern ist groß.
 
Ja nu. Ich hab meinen Aero auch auf dem Hänger über 400km geholt. War ein bisschen organisieren wg. Zugfahrzeug, guter Miethänger dazu, fertig. Aber das muss muss das Rasende Möbelhaus entscheiden was er da tut.
 
Für die Bodenseeregion fallen mir Tiefert in Lauchringen und Martin in Stockach ein, die zu Zeiten SAAB-aktiv waren, als es die 9-5 mit den Motoren auch noch neu gab - vielleicht ist da ja noch was an Kompetenz in der Richtung da.
Ansonsten empfehle ich als weiteren Schritt, hier mal durchzuschauen und dann bei den für einen selbst passenden abzufragen, wer wie Lust drauf hat:
http://turbo-service-center.com/haendlerverzeichnis/#p=1
https://saabparts.com/de/standortsuche/
 
@lifestylemöbelautole:
Nachdem Dein Suchprofil Oberschwaben/Bodensee nicht gerade präzise ist, und Du Deinen Standort/Region auch im Profil nicht preisgibst, ist Dir nur schwer (oder gar nicht) zu helfen !
Nur ins Blaue hinein: Wenn Du Öhningen kennst, frag mal beim dortigen Citroen-händler (aus der Hilfeliste, ehemaliger Saab 9K-Fahrer) nach.
Der am anderen Ende des See`s will oder kann anscheinend derzeit keine neuen Kunden verkraften: https://www.saab-cult.at/about/
 
OT ein.
Ich traue mich fast gar nicht diese Frage zu stellen.
Wo liegen die Probleme beim Tausch der Steuerkette?
Hat der 9.3 I mit 150 PS diese auch?
OT aus
Danke und Grüße
landschleicher
 
@landschleicher:
Ja, auch dein 9-3I hat die.
Ein Problem i.e.S. gibt es dabei nicht, aber es sind eben doch ein Paar Dinge zu beachten. Für einen erfahrenen Mehrmarkenschrauber sollte das aber auch kein Problem sein.
 
@landschleicher:
Ja, auch dein 9-3I hat die.
Ein Problem i.e.S. gibt es dabei nicht, aber es sind eben doch ein Paar Dinge zu beachten. Für einen erfahrenen Mehrmarkenschrauber sollte das aber auch kein Problem sein.
Nur trauen sich die wenigsten da ran. Kommentar: "laut meinem Reperaturleitfaden braucht man dazu Spezialwerkzeug. Das habe ich nicht, mache ich daher nicht." Fertig ist die Diskussion...
 
Ja, und dagegen kann man wenig sagen und noch weniger machen. Selbst wenn sich das Spezialwerkzeug auf 'ne 26er Langnuss beschränkt. :rolleyes:
 
Die bei dem Drehmoment nicht Mal nötig ist.

Entweder etwas weg in Kauf nehmen, selber Schrauben (OK, nicht gerade ein Erstlingsprojekt wenn man da keine Erfahrung hat) oder weiter die freien abklappern.

PS: Wechsel geht auch mit Motor im Auto. Wenn man zu Hause ohne Bühne und mit Zeit schrauben will. Nicht ideal, aber geht.
 
nachdem ich letztes Jahr schonmal mein Vorhaben gepostet habe, mit einem Mechaniker meiner Werkstatt die Steuerkette an meinem 99er 9-5 2.3t Kombi zu tauschen,
PS: was ist eigentlich mit dem Wagen? Auf Verdacht? Fährt der noch oder ist der still gelegt? Urlaub in Hessen? Gibt es auch schöne Ecken.
 
Erstmal Danke für die vielen Tipps.
Ich bin nicht ganz ungeübt, was das Schrauben angeht aber ohne Bühne auf Rasengittersteinen - da ist mir das ganze eine Nummer zu gross. Ich habe jetzt in Stockach ein Angebot angefragt. Wenn es mich, was ich nicht hoffe, total aus den Socken haut, bin ich auch gerne bereit eine grössere Reise anzutreten, es ist nur organisatorisch etwas schwierig, da das Auto ja abgemeldet ist. TüV habe ich aber; habe momentan vor, ab 11/19 mit Saisonkennzeichen zu fahren. Steuerkette sollte aber vor August gemacht werden, da ich danach noch einige Arbeiten vorhabe, die ich dann selber machen kann (Unterboden entrosten/konservieren mit Auffahrrampen, Sitzheizung re. hat Dauerfunktion und einige kosmetische Sachen vor allem im Innenraum). Wollte aber keine Mühe investieren, solange der Kettenantrieb laut hörbar streift.
 
PS: was ist eigentlich mit dem Wagen? Auf Verdacht? Fährt der noch oder ist der still gelegt? Urlaub in Hessen? Gibt es auch schöne Ecken.
Nicht auf Verdacht, man hört es wirklich! Wagen lief bis August perfekt. Ach ja, das wäre noch eine Frage: Der 2.3t hat ja bekanntlich 170 Pferde. Mein ganz persönliches Empfinden war aber (trotz eher dezentem Gasfuss, Ihr wisst ja, der Kettenantrieb...), dass der besser Zieht als seinerzeit der 9k von meinem Papa, der glatte 200PS hatte. Ausserdem klebt im Tankdeckel ein Hinweis, ausschliesslich SuperPlus zu tanken, obwohl im Handbuch m. W. 95 Oktan angegeben sind. Ach ja, die Frage: Wie erkenne ich, ob eine Leistungssteigerung verbaut wurde? Der 9-5 ist CH-Import, zur Vorgeschichte ist nichts ausser dem Inspektionsheft bekannt.
 
Nur trauen sich die wenigsten da ran. Kommentar: "laut meinem Reperaturleitfaden braucht man dazu Spezialwerkzeug. Das habe ich nicht, mache ich daher nicht." Fertig ist die Diskussion...
Hier noch mal ein Link zum Forenbeitrag von gghh von vor fast 10 Jahren:

https://www.saab-cars.de/threads/steuerkette-tauschen.23620/

Demnach muss der Motor nicht raus, sondern nur angehoben erden um leicht hin- und her geschwenkt zu werden. Mit Hebekran und Werkzeug bestimmt machbar, für einen Mehrmarkenschrauber (mit Bühne) sicher kein Problem.
Wir haben auch einige abgeklappert, die lehnen dankend ab. ("Können wir leider nicht machen"...).
Mit ein paar easy Inspektionen plus Nebengeschäften ("dabei ist uns dann erst ausgefallen, dass...) ist wohl gleich viel mit wesentlich weniger Arbeit verdient....
^^ Soll natürlich nicht für alle Werkstätten gelten.
 
Nicht auf Verdacht, man hört es wirklich! Wagen lief bis August perfekt. Ach ja, das wäre noch eine Frage: Der 2.3t hat ja bekanntlich 170 Pferde. Mein ganz persönliches Empfinden war aber (trotz eher dezentem Gasfuss, Ihr wisst ja, der Kettenantrieb...), dass der besser Zieht als seinerzeit der 9k von meinem Papa, der glatte 200PS hatte. Ausserdem klebt im Tankdeckel ein Hinweis, ausschliesslich SuperPlus zu tanken, obwohl im Handbuch m. W. 95 Oktan angegeben sind. Ach ja, die Frage: Wie erkenne ich, ob eine Leistungssteigerung verbaut wurde? Der 9-5 ist CH-Import, zur Vorgeschichte ist nichts ausser dem Inspektionsheft bekannt.

Ach ja: Aus der Anleitung geht hervor, dass SAAB für en Tausch beider Ketten (Nockenwelle und Ausgleichwelle) 6,7 Stunden (!) vorsieht.
 
Aber sicher nicht beim ersten Mal! :rolleyes:
 
Jo, sollte man...
Dafür wird man dort wahrscheinlich den entsprechenden Verrechnungssatz zur Anwendung bringen... :rolleyes:
 
Zurück
Oben