Ausstattung - Dachhimmel

Ich denke, dass der Stoff am Himmel rein akustisch schon gewisse Vorteile haben dürfte.
Und als soooo schlimm habe ich das Beziehen nun auch nicht in Erinnerung.
 
Das ist wirklich kein grösseres Problem, sondern mehr die Frage, ob man Lust dazu hat auch noch den x-ten Himmel selbst zu beziehen.
In der Zeit lässt sich viel Interessanteres erledigen.
 
Ohne jetzt den ganzen Thread durchzulesen, gibt es schon eine Farblösung?
Das Thema zieht sich ja durch fast alle Marken der Old/Youngtimerforen bei den kaschierten Himmeln.

Hatte das Vergnügen bereits beim: Passat 35i, Audi 5000, DeLorean, Fiero und Saab.
Die Arbeit ist halt geduldvolle Arbeit mit n bissl Erfahrungswert bzgl. alten Plastikteilen, aber trotz 18!!! beige/grau Farbmustern, hab ich noch nicht das richtige beige/grau gefunden.
Im 84er TU hab ich (man mag es kaum glauben) noch keinen hängenden, dafür aber ein etwas mitgenommenes Exemplar, was jetzt zur erneuerten Innenausstattung so gar nicht mehr passen mag.
Dazu hab ich noch meinen US VR6, der zwar dank erster Hand ( ex-Besitzer müssten jetzt die 90 übertroffen haben) einen schönen Himmel hat, der aber langsam überall den Halt verliert und EXAKT die gleiche Farbe hat wie der SAAB. Wäre schön wenn jemand die Lösung hat. Ich jetzt schon tlw doppelte Muster von unterschiedlichen Anbietern.
bef45264fa97ed67ecc45fc3a6ceaac6.jpg
b51d494a7b8cafcc4ed8bf3ae47b875a.jpg
28048cada79a03ca19839fccb9945758.jpg
f40fe366aba627d9f172b87acfd9f2fd.jpg
ab047a41e793c93c916fe44782ff9fbf.jpg
b07006f1989a19b291b51d4ad6961b25.jpg
70db1e85daf0b84cbd9ecfa527be4f9e.jpg
c47c6d72cab383ab0fe7199bda964b62.jpg
6bdb69e61a748cfea4f4020242b7a4a9.jpg


Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Moin,
Ich würde mal sagen der untere helle aus meiner Kollektion wäre ne glatte 1...4E9138B4-0405-45E4-ABEB-BB117BC404A1.png Mein Lieferant beliefert leider keine Privatkunden, sondern nur Gewerbetreibende der Branche. Ich könnte dir da etwas von bestellen, leider seit letzter Zeit nur gegen Vorkasse b Forumsmitgliedern, da mich so einige hier schon auf Materialbestellungen haben sitzen lassen.
Wenn du vorher auf Nunmer sicher gehen willst, schickst du mir eine Kopfstütze und ich prüfe die Farbe.
Sonnige Grüße an alle Farbstreicher....
 
Uhhhh, neee, die Stoffarbe ist auf dem unteren Bild zu sehen. Da würde jeder weiß-grau zu sagen, aber wenn man hellgrau oder weiß daneben hält sieht man den "beige-stich"...

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Ach so, ist ja eine absolut gewöhnliche Standardfarbe die du suchst, hat jeder Sattler! Hatte mich schon gewundert das du die beiden Innenfarben für identisch hälst. Meine Auswahl bezog sich auf die schöne kräftige Innenausstattung deines abgebildeten 900er.
 
Ach so, ist ja eine absolut gewöhnliche Standardfarbe die du suchst, hat jeder Sattler! Hatte mich schon gewundert das du die beiden Innenfarben für identisch hälst. Meine Auswahl bezog sich auf die schöne kräftige Innenausstattung deines abgebildeten 900er.
Dachte ich eigentlich auch, aber die haben alle nur dieses Hellgrau oder eben beige, hab ja schon x Muster hier liegen, aber wirklich passen tut nix und ich bräuchte es für 3 Pkw...

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Ich bin gerade dabei meinen Himmel (in Etappen) neu zu beziehen. Beim Neubezug der C-Säulen ist mir etwas interessantes aufgefallen: Der Himmel muss schon mal neu gekommen sein, dabei wurde ein für mich unbekannter Stoff verwendet. Ich kannte es bisher so, dass die Schaumstoffkaschierung auf den Stoff aufgebracht wird, was dann irgendwann zu den bekannten Problemen führt: Schaumstoff zerbröselt, Himmel löst sich. In dem Fall war auch der Schumstoff noch mal mit einer dünnen Lage Stoff bezogen, quasi eine Art Sandwich Himmelstoff-Schaumstoff-Stoff. Das fand ich sehr praktisch da ein Ablösen des Himmels durch sich auflösenden Schaumstoff nicht mehr möglich sein sollte.
 
Warum nicht? Kaschierung klebt und bleibt, Schaumstoff zerbröselt, Velour hängt. Allerdings vielleicht einfacher zu verarbeiten, da der Kleber eher nicht in den Schaumstoff eindringen kann.
 
.....
Ach ja, hat jemand schon mal den alten Belag der Hutablage angezogen und hat da einen Tip?
Ich hab eine MDF-Platte 13 mm verwendet. Biegt sich ein wenig, Siebdruckplatte wäre vielleicht besser gewesen. Da MDF hab ich noch eine Lattenrostleiste zur Verstärkung drunter geschraubt. Da diese leicht gewölbt ist, hängt die Platte nicht durch. Bezug ist Akustikvelours in Mittelgrau, selbstklebend. Das kommt sehr nahe ans Original. Die Dämmung ist erstaunlich, der Wagen wurde merklich leiser.
 
Warum nicht? Kaschierung klebt und bleibt, Schaumstoff zerbröselt, Velour hängt. Allerdings vielleicht einfacher zu verarbeiten, da der Kleber eher nicht in den Schaumstoff eindringen kann.
War natürlich ein kleiner Denkfehler meinerseits. Klar, wenn sich die drei Lagen zerlegen hängts auch. Allerdings, wie du schon geschrieben hast, wahrscheinlich einfacher zu verarbeiten und, besonders gut, kein Gebrösel mehr auf der Himmelschale wenn man wieder zum Neubezug anrückt.
Ich hab eine MDF-Platte 13 mm verwendet. Biegt sich ein wenig, Siebdruckplatte wäre vielleicht besser gewesen. Da MDF hab ich noch eine Lattenrostleiste zur Verstärkung drunter geschraubt. Da diese leicht gewölbt ist, hängt die Platte nicht durch. Bezug ist Akustikvelours in Mittelgrau, selbstklebend. Das kommt sehr nahe ans Original. Die Dämmung ist erstaunlich, der Wagen wurde merklich leiser.
Steinigt mich, aber mir war das jetzt zu blöd den alten Stoff da runter zu friemeln. Ich habe jetzt einfach über den alten neu bezogen. Wer es nicht weiß sieht es auch nicht. Lediglich bei den Seitenteilen habe ich den Bezug entfernt da er dort auch ganz leicht runter ging.

Mein Auto ist kein Museumsstück in der Preisklasse >15000€, da bin ich bei solchen Dingen pragmatisch:biggrin:.
 
Das Gebrösel ist ein wichtiges Argument. Denn, arglos wie ich bin, habe ich das Gebrösel mit dem Spachtel runtergeschabt und dabei einige Kinken in die Schale gemacht. Und dann habe ich gedacht, der Schaumstoff gleicht das locker aus. Falsch gedacht; aber ich schau halt nicht mehr nach oben.
 
Solche Macken lassen sich Spacheln und verschleifen.
Die Ränder muss man mittlerweile zudem mit Harz verstärken.
 
Hallo,

Hier mal schnell angehängt: Ich bin auch gerade am Himmel. Den Stoff hatte ich schon länger als Set mit Klebstoff gekauft.
Der Kleber ist App K50, ein Sprühklebstoff. Hat den schon jemand im Set oder alleine verarbeitet?
Auf der HP des Verkäufers wird mittlerweile ein anderes Produkt empfohlen (Bonatherm).
Ich würde mir die Arbeit ungern zweimal machen.
Die Schale war übrigens noch in tollem Zustand, ich muss nur an den Rändern und beim Innenspiegel mit Verstärkung arbeiten.

viele Grüße

Matthias
 
Kurze Auflösung:
Lt. Des Vertriebs der Firma ist der Sprühkleber gut geeignet, aber auf großen Flächen nicht so effektiv und ergiebig wie Pinselware.
Ich leg dann mal los...
 
Kurze Auflösung:
Lt. Des Vertriebs der Firma ist der Sprühkleber gut geeignet, aber auf großen Flächen nicht so effektiv und ergiebig wie Pinselware.
Ich leg dann mal los...
Da ich Sprühkleber und Pinselware zu Hause hatte und beim Bezug der Hutablage Sprühkleber verwendet hatte, habe ich diesen für den Himmel ebenfalls verwendet. Mit dem Pinselkleber habe ich einige Stellen verstärkt bzw. als Grundierung verwendet. Letzeres war jedoch ncht notwendig da der Himmel schon mal neu gemacht wurde und der Untergrund nicht so stark saugend war. Ich hätte eher Kunstharz nehmen sollen um eine wirklich glatte Oberfläche zu bekommen.
Im Nachhinein würde ich immer diesen Sprühkleber verwenden, ist deutlich angenehmer in der Verarbeitung als dieses pastöse Zeug mit dem Pinsel.
 
So,

Himmel ist wieder drin. Ging alles ohne besondere Vorkommnisse. Beim nächsten Mal wären einige Details sicher besser gelungen, aber im eingebauten Zustand ist das eines über zwanzig Jahre alten Wagens mehr als würdig. Im Gegensatz zum alten Fetzen, der komprimiert kaum mehr Fußballgrösse hatte.

Bei der Montage konnte ich per Zufall noch einen kuriosen,seit Jahren nicht auffindbaren Fehler mitbeheben:
Eine Leitung der vorderen Leseleuchte war leicht angescheuert, dadurch konnte sich in zufälligem Rhythmus Strom der Batterie über die Lämpchen entladen. Zu sehen war das natürlich nie, auch nie wirklich zu messen. Hat in den vergangenen Jahren bestimmt eine zusätzliche Batterie gekostet...und ist der vermutliche Grund für den immensen Verschleiß an Schalttransistoren im Innenlichtrelais (müsste schon zweimal ran)?

Ärgerlich war auch eine vermutlich ab Werk leicht vergriesnadelte Schraube des linken Gurts.
Die hatte beim rausdrehen das Gewinde im ersten Gang leicht beschädigt , ließ sich nicht gut eindrehen.
Zum Glück hatte ich noch passende genügend harte zöllige Schraube (Spurstangenkopf MGB:biggrin:), die sich nach anbringen von Spantaschen als Gewinderetter nutzen ließ.

viele Grüße

Matthias
 
Das ist wirklich kein grösseres Problem, sondern mehr die Frage, ob man Lust dazu hat auch noch den x-ten Himmel selbst zu beziehen.
In der Zeit lässt sich viel Interessanteres erledigen.
Das Beziehen habe ich immer als die geringste Arbeit betrachtet der ganze ein und Ausbau verschlingt mehr Zeit
 
Zurück
Oben