Dringend, Fehler der niemand findet, Motor geht aus B234R !

Bei den letzten beiden Testfahrten, kommt jetzt Fehlermeldung und Check Engine, Fehlercode Lamdaregelung, Gemisch zu mager,
Kraftstoffsystem- zu mager beim beschleunigen, Ursachen können sein : Benzindruckregler, Kraftstofffilter, Kraftstoffpumpe, H025, Einspritzdüsen
 
Wobei die Hinweise aber voraus setzen, dass das Setup Original ist. Die Meldung zu mager heißt ja eigentlich, dass die Lambda-Regelung gegenüber dem Kennfeld um mehr als ich meine 25% anfetten musste. Das kann durch die angegebenen Gründe passieren. Aber bei einem zu niedrigen Kennfeld oder sonstigen falschen Sensordaten auch dadurch. Liest du denn beim Testfahren die Korrekturwerte mit?!
 
Korrekturwerte, habe ich noch nicht mitgelesen,
ich habe heute die Lamdasonde ausgelesen, die steht bei 0,0 -0,1 Volt .
Habe heute nochmal genau darauf geachtet, wenn der Motor bei über 5000 Umdrehungen plötzlich ausgeht, trete ich die Kupplung und warte bis die Drehzahl auf 0 ist, indem moment,
gehen die Zündungslampen an und ich lasse die Kupplung wieder kommen in dem Gang wo drin ist und der Motor ist sofort wieder an, ich muss aber warten bis Drehzahl 0 und die Lampen angehen, vorher ist kein starten möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekturwerte, habe ich noch nicht mitgelesen,
ich habe heute die Lamdasonde ausgelesen, die steht bei 0,0 -0,1 Volt .
:confused: Wie meinen? Die sollte ein mehr oder minder Rechtecksignal zwischen 0 und 1V ergeben. Gut, die Werte werden normal nicht ganz erreicht, aber so grob jedenfalls. Womit ausgelesen?
 
Ja genau, aber das macht er nicht, habe mit delphi ausgelesen .
 
Im Leerlauf? Also entweder was mit der Sonde oder ihrer Verkabelung nicht in Ordnung oder der läuft dann auch schon viel zu Mager. :hmmmm2: War die denn schon auf Betriebstemperatur?
 
Ja war auf Temperatur, im Leerlauf und beim fahren kein Unterschied.
 
Also erst mal den Fehler suchen. Hinweise zu den Anschlüssen gab es weiter vorne meine ich ja schon.
 
Ja, dieser Fehler kam jetzt noch dazu, denke die Lamda ist defekt, werde nächste Woche mal alles überprüfen.
 
Es wurde ja gefragt was zum Beispiel anders ist in der 95er Software, habe z.B. Boost Control Bias entdeckt !
 
Und wie wäre es, mal mit einer Original Software anfangen und gucken ob das da auch passiert? Wenn ja, dann offenbar irgendwas an der Hardware, wenn nicht, dann kontinuierlich das Image an Dein Wunschimage annähern?
 
Aktuelle Neuigkeiten, beide Fehler sind weg, neue Original Bosch Lamdasonde defekt, da kauft man extra alle Sensoren etc. neu und
kein No Name Artikel und dann sowas, eine alte Lamdasonde rein und alles gut,
habe eine ältere Basis Software vom 95er und meine Daten draufgespielt,
habe jetzt den Begrenzer auf 6190 RPM und Boost auf 1,5 Bar läuft super, mit mehr Ladedruck macht er auch keine Probleme,
aber ich lasse ihn auf 1,5 Bar mit dem kleinen Turbolader, reicht das zum cruisen :turtle:

Was mich intressieren würde, warum ist es mit einer alten Software verschwunden der Fehler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also a) haben 1,5 bar mit 'cruisen' nicht mehr so wirklich etwas zu tun. Schon mit 1,0 gehen die Kisten eigentlich recht ordentlich.

Und zum anderen dürfte sich in der anderen SW irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben. Die Abweichungen von der Serie waren, so wie ich die BIN kenne, ja doch sehr vielschichtig.
Das dann alles mit seinen Wechselwirkungen zu überblicken erachte ich als doch schon überaus schwierig.
 
Die Lambda habe ich ja bereits früh erwähnt.
Du darfst nicht vergessen, dass die Software auch Toleranzen hinterlegt, ältere Firmware fährt nicht im W.. ach ne da kommen Geister.
Grundsätzlich, wenn Lambda nicht passt, kann sich da nichts für lambdaungeregelt ergeben
 
Die Lamda war aber erst seit der vorletzten Testfahrt defekt und war vorher ganz !
Was meinst du mit W. ?
 
'W' ist in der VIN die Kennung für das MY '98.
 
Haben ist besser, als brauchen !

@ Rene, mit W. war nicht die VIN gemeint !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben