Kasetten Radio Radio vs SID

Registriert
08. Mai 2019
Beiträge
426
Danke
82
SAAB
900 II
Baujahr
96
Turbo
Ohne
Ich hatte im Projektform schon darüber berichtet, das ich mein org. Radio pimpen will.
Die Radio Piraten http://www.radio-piraten.com/ würden gerne mein Radio mit Bluetooth und USB versehen,
das Problem dabei die SAAB 1 3/4 Radios:biggrin: haben kein Display.
Nun, meine Idee dabei, Radio und SID extern mit einander zu verbinden. Ein Nachbar hat aus seiner SAAB zeit noch ein SID ll den ich haben kann, daher wüßte ich gerne, wie die beiden mit einander kommunizieren.
In diesen online gestellten russischen Schaltplänen aus dem amerikanischen kopiert, ist kein Plan dabei, der mir dabei helfen könnte.
Also, wer hat so einen Schaltplan oder kann mir helfen, danke im voraus:adore:
 
Das hatte ich gefunden, nur gibt es scheinbar keinen Schaltplan der explizit auf das Audio System ausgerichtet ist
Dieses Modul, in welcher Abhängigkeit steht es zum "SID".
D.h. benötige ich es dafür oder nicht,um die Radioanzeige zu schalten.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Ja, es gibt keinen Schaltplan explizit für das Radio. Du hast gefragt wie die beiden (Radio und SID) miteinander kommunizieren. Und die bei den Adern der Datenverbindung stehen doch da im Plan drin. Dann noch Spannungsversorgung und gut ist. Oder was suchst du? Das Radio geht auch ohne SID. Ist halt Bedienung im Blindflug. Vor allem die Code Eingabe ist dann so eine Sache.
 
Hä? Ja, es gibt keinen Schaltplan explizit für das Radio. Du hast gefragt wie die beiden (Radio und SID) miteinander kommunizieren. Und die bei den Adern der Datenverbindung stehen doch da im Plan drin. Dann noch Spannungsversorgung und gut ist. Oder was suchst du? Das Radio geht auch ohne SID. Ist halt Bedienung im Blindflug. Vor allem die Code Eingabe ist dann so eine Sache.
Ja ist ja richtig ich bin bloß stutzig geworden, das kein Steuergerät wie bei Opel die Senderdaten anzeigt.Da ist der Aufwand höher,
Also dann probiere ich das mal, ich bin noch "Bus " geschädigt und muß umdenken.
Danke

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Ah so. Nein, da hängen nur noch Instrumente und ACC dran. Und die OBD-Buchse. Keine Ahnung in wie weit die Aufforderung nach Bremslichter testen dir noch einen Streich spielen kann. Das SID ist wenn man so will selber schon ein kleines Steuergerät. Die ganze Übersicht über die Busleitungen findest du übrigens in http://www.autolib.diakom.ru/CAR/Saab/1997/900/SYSTEM WIRING DIAGRAMS/13688.pdf
 
Das sind alle Busleitungen Opel Omega hat davon 5 Seiten.
Saab wir mir immer sympatischer

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Beim 902 ja. Dafür aber mehrere Kanäle auf der OBD-Buchse. Mit dem Ergebnis das eine Lesegerät ohne Multiplexer nur den Motor sieht. Beim 931 wird es dann langsam mehr, 2x CAN-Bus. Aber auch da ist die Zahl der Steuergeräte noch übersichtlich. Beim Sharan in der Familie möchte ich die nicht zählen müssen.
 
Ganz andere Idee: Das Radio im 902 ist von Clarion und hat einen Anschluss für Zusatzgeräte über Clarion C-Bus (nicht CE-Bus, das ist das Nachfolgesystem). Praktisch wurde das im 902 nur für Wechsler benutzt, aber an sich können darüber auch Anzeigedaten etc. geschickt werden (die das SID dann anzeigt). Dokumentation ist schlecht, aber es gibt welche. Ich wollte das mal angehen (die Clarion Anlagen für 901 und 9000 sprechen das auch), habe aber nie die Zeit dafür gefunden.
Hier gibt's ein anderes Projekt dazu: https://github.com/roblesterjr04/BT900
Und das sieht auch ganz gut aus:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ja, wenn die Liebe Zeit nicht wäre. In den USA vertreibt auch jemand ein AUX-in dafür. Recht günstig sogar.
 
Zurück
Oben