Elektrik Motor startet sporadisch nicht

Registriert
31. Aug. 2014
Beiträge
241
Danke
40
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Habe ein seltenes Phänomen, was im Forum offenbar noch nicht berichtet wurde, jedenfalls habe ich dazu nichts gefunden:

Erstmalig ist es mir im Februar 2019 passiert, als ich nach etwa 100 km Fahrt eine Pause gemacht habe, den Motor ausgestellt und Zündschlüssel stecken lassen. Nach einer Ruhepause von etwa 10 min wollte ich wieder starten und der Motor hat kein Mucks mehr gemacht. Alles korrekt durchgeführt, Automatik in P und Bremspedal gedrückt, der Anlasser dreht nicht, kein Klacks, keine Fehlermehldung, einfach nur einsame Stille. Den Versuch habe ich X-mal wiederholt mit Schlüssel abziehen, aussteigen, absperren, wieder aufsperren, starten ohne Reaktion. Batterie ok und sonst auch keine Anzeichen eines Fehlers. Wollte schon den ADAC anrufen, um das Auto abzuschleppen und bin nach etwa 20 min wieder ins Auto eingestiegen, habe den Motor gestartet und welch Wunder, der Anlasser dreht und er ist sofort angesprungen. Danach bin ich weitere 3 Monate gefahren, ohne das dieses Phänomen wieder aufgetreten ist, bis letzte Woche:

Wieder das Auto geparkt, Motor abgestellt bei steckendem Zündschlüssel und ausgestiegen. Nach ca. 10 min wieder eingestiegen, Startversuch und dann ist genau dasselbe passiert wie im Februar. Etliche Startversuche ohne ein Klacken, einfach nur Stille (Anlasser dreht nicht), keine Fehlermeldung.

Wieder nach etwa 20 min ist er ganz normal gestartet, als ob nie was gewesen wäre.

Die einzige Erklärung, die mir dazu einfällt, ist eine beabsichtigte Diebstahlsperre, für den Fall, dass man den Schlüssel stecken läßt und sich vom Fahrzeug entfernt und die sich dann nach ca. 20 min wieder deaktiviert.

Hat jemand dieses Phänomen schon mal beobachtet oder irgend eine Erklärung dafür? Der Wagen ist seit 18 Jahren in meinem Besitz und immer zuverlässig gewesen, d.h. ich bin noch nie liegengeblieben!

Würde mich sehr über Erfahrungen dazu oder Hinweise freuen!
 
Eigene Erfahrungen nicht, aber ich spekuliere mal:
Schaltlagensensor oder der Wahlhebel -
es wird nicht erkannt dass der Hebel in P steht. Und dann müsste es zu dem beschriebenen Verhalten kommen.

Der nächste Vorschlag bitte.:hello:
 
Beschreibungen dazu gibt es dutzendeweise unter dem Stichwort "Schaltlagensensor".
 
Moin und, ähh, jetzt wollte ich schon schreiben willkommen im Forum. Aber du bist ja schon ein wenig dabei. Nur was soll und jetzt dein erster Beitrag sagen?
Bei meinem 93er
Äwars ein Sensor am Motor
Am Motor gibt es mehrere Sensoren und der Schaltlagensensor Sitz eher am Getriebe.

CU
Flemming
 
Habe das gleiche Problem mit 93er T7 Bauj. 2002 gehabt, Austausch Kurbelwellensensor- Impulsgeber- seither läuft er wieder problemlos an
 
Habe das gleiche Problem mit 93er T7 Bauj. 2002 gehabt, Austausch Kurbelwellensensor- Impulsgeber- seither läuft er wieder problemlos an
Nein, vielleicht ein ähnliches - aber nicht das selbe Problem!
Wenn tatsächlich der KWS die Ursache für deine Startprobleme war, dann wette ich, dass bei dir, im Gegensatz zum Problem von turbosaabi, der Anlasser bei den vergeblichen Startversuchen drehte.
der Motor hat kein Mucks mehr gemacht. ... der Anlasser dreht nicht, kein Klacks
 
Danke für die Beiträge, ich glaube jedoch, daß bei mir alle Sensoren ok sind, weil das Phänomen nur auftritt, wenn ich den Schlüssel stecken lasse und mich zwischenzeitlich vom Auto entferne und es sonst nie Startprobleme gibt. Deswegen mein Frage, ob es eine beabsichtigte zeitabhängige Wegfahrsperrfunktion ist, um Diebstahl zu verhindern, wenn man z.B. mal kurz zum Bäcker fährt und den Schlüssel stecken lässt. Das würde auch Sinn machen.
Wenn es eine Fehlfunktion des Schaltlagensensors wäre, müsste es auch unter anderen Bedingungen auftreten.
 
Hm, du meinst aber nicht die serienmäßige Anlasswiederholsperre?
Die WFS sollte es nicht sein - die dürfte sich bei steckendem Schlüssel nicht selbst aktivieren.
 
Und wenn (siehe 902, bei tut sie es ja mangels Transponder), dann sollte einmal Abziehen und neu Stecken oder spätestens nach einmal abschließen und öffnen per FB wieder reichen um das aufzulösen.
Und die LED auf dem Armaturenbrett sollte über den Zustand der WFS auch Auskunft geben.
 
Ich hänge mich hier mal an. Habe seit einer Woche ein ähnliches Problem.
Ich schliesse wie immer mit der Fernbedienung auf, drehe den Zündschlüssel bis Position "ON", SID zeigt an "Check OK" und wenn ich dann den Schlüssel auf die Stellung "Start" drehe, passiert nichts, der Anlasser dreht sich nicht. Heute habe ich sogar den Zündschlüssel ganz aus dem Zündschloss genommen und nochmals probiert - wieder nichts. Danach bin ich ausgestiegen, habe den Wagen mit der Fernbedienung geschlossen (TSL), eine Minute gewartet, mit der Fernbedienung aufgeschlossen und dann klappte es. SID zeigt immer "Check OK" an, also keine Meldung, dass der Schlüssel nicht akzeptiert wird oder die Batterie der Fernbedienung zu wechseln. Ich bin ratlos, da ich heute vor dem Fehlversuch zweimal problemlos gestartet bin und nach dem Vorfall auch nochmal. Was könnte die Ursache sein? Hat es etwas mit der Alarmanlage zu tun? Oder eben der oben erwähnte Schaltlagensensor?
 
Wenn du einen Automatik fährst, dann wäre der SLS wohl ein guter Kandidat. Und für dessen Sperre gibt es imho keine Anzeige.

Was sagt denn die LED der Wegfahrsperre auf dem Armaturenbrett? Doppelblinken im 3 Sekunden Takt = Wegfahrsperre aktiv? Oder aus?
 
Wenn du einen Automatik fährst, dann wäre der SLS wohl ein guter Kandidat. Und für dessen Sperre gibt es imho keine Anzeige.

Was sagt denn die LED der Wegfahrsperre auf dem Armaturenbrett? Doppelblinken im 3 Sekunden Takt = Wegfahrsperre aktiv? Oder aus?
Ja, Automatik.
Als der Startvorgang nicht geklappt hat, habe ich nicht auf die Leuchtdiode geachtet. Jetzt aber blinkt sie normal alle 3 Sekunden.
 
Was heißt jetzt? Nicht abgeschlossen und Zündschlüssel steckt nicht im Zündschloss? Und doppelt oder einfach?
 
Hallo, endlich eine Bestätigung, dass es keine Ghost-Funktion nur bei mir ist:confused:
Also, bei mir ist jetzt seit Monaten nicht mehr passiert und ich habe auch versucht, den Fehler unter den genannten Bedingungen zu provozieren- aber er ist immer brav gestartet:top:
Die Wegfahrsperre war bei mir immer nicht aktiv (also nicht abgesperrt), keine blinkende LED.
Ich vermute, es handelt sich hier um einen seltenen Software Bug, der unter normalen Bedingungen nie auftritt. den SLS schließe ich praktisch aus, da er über Monate immer zuverlässig funktioniert hat.
Also einfach weiterfahren, immerhin bin ich noch nie wirklich damit liegengeblieben, genauso wie Greiff. Weiterhin gute Fahrt:hello:
 
Was heißt jetzt? Nicht abgeschlossen und Zündschlüssel steckt nicht im Zündschloss? Und doppelt oder einfach?
Wie geschrieben, habe ich nicht darauf geachtet, als es passiert ist, kann nur Auskunft geben, wie es jetzt ist. Genau, nicht abgeschlossen und Zündschlüssel nicht im Schloss. Doppeltes Aufleuchten alle 2 Sekunden.
 
Das wäre mal OK. Und die LED sollte ausgehen wenn die Wegfahrsperre deaktiviert wird. Also sobald du den Zündschlüssel einsteckst (oder spätestens wenn du ihn auf Zündung ON drehst, da bin ich mir beim 931 nicht sicher).
Blinken die LEDs weiter, dann wurde der Transponder nicht richtig erkannt. Geht sie aus, dann wäre eher der SLS im Verdacht den Anlasser zu sperren.
 
Heute zweimal erfolgreich gestartet. LED geht aus sobald der Zündschlüssel auf ON gestellt wird. Dann muss ich wohl abwarten, bis es wieder passiert.
 
Ich hänge mich hier ebenfalls an und werde künftig von meinen vergeblichen Startversuchen berichten.
Ich weiss ja nun, worauf ich achten muss. Ich muss mal diese LED suchen!

eines fiel mir auf, was ich noch nicht deuten konnte:
Wenn ich einmal schliesse per FB, ist das Auto zu. So weit so normal. Drücke ich noch einmal auf schliessen, arbeitet die ZV noch einmal und es ertönt ein winziger Hupton.
Deutet das eher auf eine mir nicht beschriebene Alarmanlage hin oder ist das (sowas kenne ich von Ford) eine so eine Art stärkere Schliessung?
 
Das hat mit einer Alarmanlage nichts zu tun.
Das nennt sich „Dead Lock“.
Dein Auto ist, so zu sagen, tot und kann nur mit Deinem Schlüssel reanimiert werden.
 
Zurück
Oben