Karosserie - Dachantenne abbauen

Registriert
13. Sep. 2012
Beiträge
243
Danke
15
SAAB
9-5
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

meine Dachantenne also das Sharkding ist ziemlich angeknabbert, die möchte ich gerne tauschen.

Ich hoffe ich muss dazu nicht von Innen ran oder???

MFG Tibor
 
Das wirst Du müssen...........das geht nicht anders.........

Gruß, Thomas
 
finde erstmal eine :)))
neu nicht lieferbar, und gebaucht kaum zu finden in gutem Zustand.......
 
und gebaucht kaum zu finden .......

Oha...ne schwangere Antenne :biggrin:

Am besten eine von Hirschmann nehmen. Die sehen dem Original sehr ähnlich, kosten einen Bruchteil und können viel mehr als die Originale. Diese kann ohnehin nur Telefonsignale verstehen.
Braucht heute kein Mensch mehr.
 
Gibt es aber in England für kleines Geld...und schnell
 
gibbet auch in Deutschland für kleines Geld:
schau mal hier:
http://www.caraudio24.de/Zubehoer/A...staerker-20cm-Kabel-RAKU-II-FAKRA::23138.html

hab ich gerade verbaut
sieht GENAUso aus wie das Original.
Sitzt nur ca. 1cm weiter vorne und bei den Steckern sind Männchen-Weibchen vertauscht im Vgl. zum Original.

Umbau dauerte ca. halbe Stunde, weil ich sicherheitshalber um das Blechloch noch einen Wulst Karosseriedichtmittel gelegt habe.

PS
(De-) Montage beim Kombi:
- Heckklappe auf
- Kunststoffleiste mit der Kofferraumleuchte vorsichtig nach unten ziehen (6x geklipst)
- Stecker trennen
- Dachhimmel ein wenig nach unten ziehen
- Kabel bzw. Stecker der Dachantenne trennen
- mit 22er Maulschlüssel Mutter der Antenne runterdrehen (zweite Person hält am besten von außen die Antenne fest)
(- sicherheitshalber Ring aus Karosseriedichtmasse um das Blechloch legen)
- Montage in umgekehrter Reihenfolge
 
Zuletzt bearbeitet:
Radioantenne fürs Telefon...?!? :confused:
 
Radioantenne fürs Telefon...?!? :confused:
Wahrscheinlich hat el-se die Antenne nur als Ersatz genommen, aber nicht angeschlossen. Beim 9-5 sollten da oben eigentlich keine Radioantennen Stecker liegen...... Höchstens Telefon und je nach Ausstattung GPS.
Diese von ihm Verlinkte sticht mir aber selber auch als gute Alternative ins Auge.
Meine hat nur Telefon und die FSE nutze ich nicht.
 
Beim 9-5 sollten da oben eigentlich keine Radioantennen Stecker liegen
Eben.
und die FSE nutze ich nicht.
Dann ist es egal und, unabhängig, was drin ist, nur ein Dummy.
Wahrscheinlich hat el-se die Antenne nur als Ersatz genommen, aber nicht angeschlossen.
Hab ich anders gelesen:
sind Männchen-Weibchen vertauscht im Vgl. zum Original.
Das ist schnell umgeändert...
- Kabel bzw. Stecker der Dachantenne trennen
...
- Montage in umgekehrter Reihenfolge
Aber du wirst wohl recht haben, denn sonst macht es keinen Sinn. Das wird el-se sicher noch bestätigen...

Ich zum Beispiel nutze aber meine FSE fürs Nokia 6320 nach wie vor und sehr gerne. Und brauche wohl auch bald eine neue Antenne, weil sich unser Hausmarder offenbar drin verliebt hat... :mad:
 
Moin!

Hier noch die Bilder:
links original, rechts das Exemplar von caraudio.

9-5 Dachantenne Austausch 1.jpg

sieht montiert nahezu 100% aus wie das original, nur eben nicht zerkaut bzw. von der Sonne malteritiert ;)
Den Abdruck der alten Antenne werde ich noch wegwischen/polieren.

9-5 Dachantenne Austausch 2.jpg
RECHT habt ihr: Antenne dient zunächst nur rein optischen Zwecken. Langfristig würde ich gern das Radiosignal von dort beziehen statt von den Scheibenantennen.
FSE löse ich über Bluetooth-Blaupunkt-Radio und mein FAIRphone.

PS
Der weiße Fleck rührt nicht von "Lack ab", sondern da ist ein wenig der weißen Karosseriedichtmasse auf Urlaub unterwegs.
Apropos... schaut nach der Montage am besten gegen Licht, ob das Gummi flächig auf dem Blech anliegt. Bei mir tat es das nicht, weswegen ich eben zusätzlich einen Ring Dichtmasse verbaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo das aktuelle FM Signal herkommt wusste ich schon, wollte es zwecks besseren Empfang aber gerne auf die Dachantenne legen. GPS und Telefon brauch ich nicht.
Habe aber keine Lust, wegen fehlender Adapter etc. mit zerrupften Innenraum rumzufahren.
 
Wo das aktuelle FM Signal herkommt wusste ich schon, wollte es zwecks besseren Empfang aber gerne auf die Dachantenne legen. GPS und Telefon brauch ich nicht.
Habe aber keine Lust, wegen fehlender Adapter etc. mit zerrupften Innenraum rumzufahren.
Der Empfang wird mit der von dir gekauften Antenne sicherlich nicht besser werden. Wo soll da die notwendige Antennenlänge für die Wellenlänge des typischen Frequenzbereichs versteckt sein?
 
Sorry ich bin kein Elektroniker und dachte nur das der Empfang dadurch besser wird. Also schicke ich sie zurück, bestelle mir nur einen Dummyüberzieher und spare mir die ganze Arbeit.
 
Vermutlich. Selbst die DAB Versionen haben ja diese Stummelantenne wie in den Link in #11. Du bräuchtest auf jeden Fall eine Verlängerung bis zum Antennen-Verstärker und ich meine dort ist ein anderer, der kurze, Stecker verbaut. Auch mal Bilder von dem Verstärker.
 
Vermutlich. Selbst die DAB Versionen haben ja diese Stummelantenne wie in den Link in #11. Du bräuchtest auf jeden Fall eine Verlängerung bis zum Antennen-Verstärker und ich meine dort ist ein anderer, der kurze, Stecker verbaut. Auch mal Bilder von dem Verstärker.
Ich interpretiere dein "vermutlich" als Zustimmung zur Annahme, dass der Empfang durch den Stummel besser würde. Kannst du dafür eine technische Begründung liefern?
Ich habe von Elektronik wenig Ahnung, meiner Erfahrung nach und das was ich mir zum Thema Antennenlänge angelesen habe, widerspricht aber meiner Vorstellung darüber, was dieser Stummel empfangen kann? Überall ist nachzulesen, das lambda/2 oder zumindest lambda/4 als Länge des Antennenstabes das Optimum darstellt. Und siehe da, mit der festen Antenne am 901 hatte ich bisher den besten Empfang...
 
Moin Sven

ja, richtig. Und da DAB+ bei uns im VHF-Band III ausgestrahlt wird, liegen die Frequenzen bei gut der doppelten Frequenz wie bei UKW. Da die Wellenlänge umgekehrt proportional zur Frequenz ist (proportional zum Kehrwert), ist diese dann nicht mal halb so lang. Entsprechend kann eine Antenne gleichen Typs dann auch rund halb so lang/kurz sein. Was man dann nutzt, 1x Lambda (=Wellenlänge), 1/2 oder 1/4 hängt auch von der Schaltung dahinter ab. oder umgekehrt. Vieles nutzt heute Lambda/4. Damit sind wir bei DAB+ dann nur noch bei einem viertel der Länge einer Lambda/2 bei UKW.
Eine Lambda/2 an einem Empfänger, der Lambda/4 erwartet macht aber auch keinen Sinn und geht nach hinten los. Antenne und Empfänger oder der dazwischen sitzende Anpassverstärker müssen zusammen passen.
 
Sorry ich bin kein Elektroniker und dachte nur das der Empfang dadurch besser wird. Also schicke ich sie zurück, bestelle mir nur einen Dummyüberzieher und spare mir die ganze Arbeit.
Hat das geklappt? Wo bekommt man den?
 
Zurück
Oben