Elektrik Saab 901 Verdeck öffnet nicht

Na, ich glaube, das haben wir alle schon mal irgendwie durch. Und wenn man sich selbst nur kurz dazu am Kopf kratzen mußte, aber passiert ist das mit Sicherheit (fast) jedem schon mal. Mir natürelich auch.
War somit auch sofort mein erster Gedanke beim Lesen von #1.
Ein wirklich kundiger SAAB-Kollege war mit seinem frisch gekauften Cabrio sogar quer durch halb Berlin zu mir raus gefahren, weil nach der Arbeit auf dem Weg nach Hause das Dach nicht mehr aufging. Fast hätten wir die halbe Karre durchgemessen. Aber dann hatte ich doch noch mal das sensible Thema angeschnitten ... :tongue:
.
Habe ich jetzt erst gelesen...
Danke übrigens für das "wirklich kundig"....:cool::cool::cool:
 
.....aber: zumindest der Verdeckschalter scheint grundsätzlich zu gehen, denn wenn ich den ohne gezogene Handbremse drücke, dann signalisiert mir der Tacho mit gleichzeitig aufleuchtender "park brake" LED dass ich diese doch bitte anziehen soll um das Verdeck betätigen zu können. .......

Diese Funktion kann ich bei meinem CV (MJ92) nicht finden.:confused: Der Schalter an der Handbremse schaltet 'Masse' für die Dachbetätigung. Wenn bei Dir die Handbremslampe beim Betätigen des Dachschalters angeht, ohne daß die Handbremse angezogen ist, tippe ich auch auf Masseproblem.
 
Den Massepunkt habe ich am WE auch noch mal vorbeugend gereinigt, angeschliffen und mit Pol-Fett leicht eingeschmiert. Lediglich die Schraube werde ich bei Gelegenheit noch mal aus optischen Gründen tauschen.
Den würde ich definitiv auch mal unter die Lupe nehmen. Geringer Aufwand mit ggf. großer Wirkung.
 
jup, danke für die Hinweise. Diese Arbeit ist eingeplant, aber aus Zeitmangel werd ich da erst frühestens in zwei Wochen zu kommen. Ich werd mich defintiv wieder melden ob das ganze Erfolg hatte :-)
 
Ich hänge mich auch mal hier dran:

Mein 88er CC wurde dankenswerter Weise von einem anderen Foristen nach Berlin überführt. Er hat mir berichtet, dass das Verdeck sich plötzlich nicht mehr elektrisch betätigen ließ. Sicherung war durchgebrannt, wurde erneuert, ohne Ergebnis. Betätigt man den Schalter, passiert - nichts.

In welcher Reihenfolge sollte man mit der Fehlersuche beginnen?

Und: Was passiert, wenn jemand den Verdeckschalter zu lange betätigt obwohl das Dach schon ganz offen ist? Brennt dann nur die Sicherung durch oder noch mehr?

Danke im voraus für eure Hilfe!

Martin
 
Wahrscheinlich die vorne im Motorraum > erstmal um 5A erhöhen, dann weitersehen...
 
Es wäre interessant, ob es noch eine zweite gibt. Die im Motorraum ist ersetzt und heil geblieben. Es passiert jedoch beim Betätigen des Schalter gar nix - man hört auch kein Relais klacken. Ich hatte gestern mit Herrn Pinkowski dazu telefoniert, er denkt, dass durch zu langes Betätigen des Schalters der Verdeckmotor "durchgeraucht" sein könnte.
 
Es wäre interessant, ob es noch eine zweite gibt. Die im Motorraum ist ersetzt und heil geblieben. Es passiert jedoch beim Betätigen des Schalter gar nix - man hört auch kein Relais klacken. Ich hatte gestern mit Herrn Pinkowski dazu telefoniert, er denkt, dass durch zu langes Betätigen des Schalters der Verdeckmotor "durchgeraucht" sein könnte.


Hi Martin,

In diesem Tread

https://www.saab-cars.de/threads/roof-sicherungen-900-cv.66596/page-2

werden im Beitrag #25 zwei Sicherungen erwähnt:

Laut Aufkleber im Motorraum und Bedienungsanleitung für die fliegende Sicherung im Motorraum rechts bei MY`90:
„Sicherung für Pumpe-Steuerspannung: 25A“
.
Und laut Bedienungsanleitung für die Sicherung 12 (20A) im Sicherungskasten:
„Sitzheizung, Steuerspannung für Verdeck-Betätigung“

Sowohl die 25 A wie die 20 A waren nach dem Ausfall der Verdeckbetätigung durchgebrannt. Ich habe beide ersetzt. Die 20A ist jedoch sofort nach dem Starten des Wagens erneut wieder durchgebrannt (ohne das der Verdeckschalter betätigt wurde). Das habe ich 3x durchgespielt (Wagen starten, Sicherung fliegt sofort raus), und danach dann die defekte Sicherung dringelassen.

Wenn diese 20A-Sicherung für den Steuerstrom der Hydraulikpumpe verantwortlich ist und (aus unerfindlichen Gründen) nun beim Starten jedesmal gleich durchbrennt, vermute ich, das dann gar kein Strom mehr zur Pumpe fließen wird. Aber vielleicht können die Elektrik-Experten dazu mehr sagen...

Cheers,
P.

P.S. Auf irgendeiner unserer Forumsseiten meine ich übrigens gelesen zu haben, das sich die Hydraulikpumpe nach spätestens 30 sec Betätigung automatisch abschaltet, um eine Überlastung zu verhindern - kann das stimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 20A-Sicherung geht nicht ohne Grund fliegen......
Verdeckmotor abklemmen und schauen, ob die Sicherung nun hält. Wenn ja, Verdeckmotor prüfen, wenn nein, sukzessive andere Komponenten aus dem Stromkreis entfernen bis "der Schuldige" gefunden ist (dabei aber auch die Kabellage im Kopf behalten, dauerhaft bzw mehrfach in kurzen Abständen mit zu großem Strom kann blöd werden).
Alternativ (mMn sogar besser): Abgehende Leitung vom Sicherungshalter an günstiger Stelle auftrennen und eine 100W-Lampe (illegale Fernlichtbirne zB) in Reihe einfügen und dann sukzessive abklemmen bis Licht aus. Der Widerstand des Glühfadens bewirkt eine Strombegrenzung (ca. 8A), dies schont die Isolationen und spart Sicherungen, das Licht dient als Kurzschlußindikator.
 
Ne 20A-Sicherung geht nicht ohne Grund fliegen......
Verdeckmotor abklemmen und schauen, ob die Sicherung nun hält...

Vom mir als Laie dazu ne Verständisfrage: Liegt denn auch schon Strom an dem Motor an, wenn der Wagen lediglich gestartet wird und ohne das man dem Schalter zur Verdeckbetätigung überhaupt betätigt? Denn die 20A Sicherung fliegt ja bereits unter diesem Bedingungen raus...
 
Dazu müßte man die Schaltung kennen, aber normalerweise kommt erst beim Betätigen Spannung drauf.
Aber es gibt einen Kurzen irgentwo....
 
Auto ist jetzt bei Pinkowski. An den Sicherungen liegt es schon mal nicht. Ich werde berichten.
 
Verdeck geht erstmal wieder. Relais war durch Überhitzung durchgeschmort und wurde getauscht.

Sowas passiert normalerweise dann, habe ich heute gelernt, wenn Saab-Anfänger beim Öffnen des Verdecks vergessen die Haken zu öffnen oder denken, das bereits vollständig geöffnete Verdeck müsste noch weiter runter und dann fleissig weiter den Verdeckschalter betätigen.

Es bleibt also rätselhaft, denn wenn Flamin´ Moe eines von beiden passiert wäre, hätte er es mir gesagt und sich darum gekümmert, es wieder in Ordnung zu bringen - wir kennen uns seit Jahren gut.

Danke an alle für´s Mitdenken!
 
Sowas passiert normalerweise dann, habe ich heute gelernt, wenn Saab-Anfänger beim Öffnen des Verdecks vergessen die Haken zu öffnen oder denken, das bereits vollständig geöffnete Verdeck müsste noch weiter runter und dann fleissig weiter den Verdeckschalter betätigen.
Ein klemmender Schalter kann die gleiche fatale Wirkung haben.
 
Der Schalter ist ok, den hatte auch Pinkowski als erstes im Verdacht.
 
Naja, das kann so einem Relais auch einfach so mal passieren. Fängt mit einem erhöhten Übergangswiderstand am Schaltkontakt an. Das führt dann zu mehr Verlusten, die zu mehr Wärme und das weiter zu fortschreitender Oxidation am Kontakt. Fertig ist der Teufelskreis. Eine längere Betätigung oder Überlast tragen das ihrige dazu bei.
 
Zurück
Oben