900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Wenn das der Wagen eines Liebhabers ist, warum verschleudert er ihn dann für diesen Betrag? Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Das ist die Frage - ob es verschleudern ist.
Und ob die 30-40 900/I Cabrios die man gerade im Angebot findet auch den Gutachten folgen und z.T. 15-25.000 Euro erzielen. Weiß ich alles nicht ... fand es nur interessant. Meine 900/I Cabrio-Zeit ist seit 8 Jahren vorbei - aber schauen tue ich dennoch - kann es halt nicht lassen.
 

Anhänge

  • E47BBF1A-8B11-4F3B-90FE-252116C46D42.jpeg
    E47BBF1A-8B11-4F3B-90FE-252116C46D42.jpeg
    670 KB · Aufrufe: 93
  • CB77BCA0-6032-4953-950C-E2F0853FE0CE.jpeg
    CB77BCA0-6032-4953-950C-E2F0853FE0CE.jpeg
    81,5 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant! ...
Ja finde ich auch.

Von den Bildern und der Beschreibung her sieht das ganz gut aus. Lediglich in einem Bild ist an der vorderen rechten Ecke zu erkennen, dass da was war. Der Stoßfänger hat da was abgekriegt und die Haube scheint mir auch nicht 100%ig zu sein. Vielleicht wurden deshalb auch die Scheinwerfer getauscht. Als verschleudert würde ich das nicht bezeichnen, aber er ist sicher am unteren Ende der Preisspanne.

Sicherheit erhält man wie immer erst bei Besichtigung.
 
Nein, das ist ein 90er

Quasi ist es ein Zwitter aus 99 und 900, technisch aber vor allem ein 99 - also in diesem Unterforum nicht richtig.

Meine Meinung: Voll die Grotte... taucht das Teil nicht immer mal wieder in den Börsen auf?
 
... der wird schon seit Jahren angeboten ... der fand leider nie einen Käufer / Retter ... schade um diesen Underdog ....
und ich habe schon einen ....
 
Da das ja quasi ein „900er“ ist, stelle ich die Frage hier.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-90-coupe/1123252499-216-6882

Steht jetzt nicht allzu weit entfernt. Ehrlich gesagt, das Auto ist für einen Spontankauf wahrscheinlich zu marode. Dennoch interessiert mich der Preis (natürlich Glaskugelraten), den das Fahrzeug wert ist.
Ich schätze so 500€ ein.
Wäre die Karosse bombastisch könnte man sich den Preis noch irgendwie vorstellen. Aber mit Haube, Lack, Innenraum und vermutlich Technik wird das eher ein 10.000 Euro Projekt.
Zu viel .... einen besseren Wagen suche, finden und kaufen (die gibt es sehr schön für 3-5000. Dieser bringt eher so 300 Euro und sollte dann eher geschlachtet werden.
 
Hobby De Luxe Wohnwagen????
 
Die Anzeige scheint wohl geändert worden sein.:dontknow:
 
Könnte ein Schnapper werden, wenn man fair bleibt - unbesehen wohl eher Ende dreistellig, besehen und falls ohne Rost vielleicht 2k...
 
...oder man sucht sich ein rostiges Exemplar, repariert es unfassend und lässt es noch neu lackieren für ab 10k...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne genauere Kenntnis des tatsächlichen Zustands ist ein angemessener Preis kaum einzuschätzen.
2-türige Sedans werden eher selten angeboten, dürfte wohl die seltenste Karosserievariante beim 900/I sein. Allerdings ist die Nachfrage auch überschaubar. Aber wenn sie angeboten werden, dann scheinen sie fast immer kirschrot zu sein. Der im Angebot hat offensichtlich das S-Paket (in M1985 mit Spoilern vorne und hinten, Schiebedach, ZV und schwarzen Fensterrahmen).
Der 8Vi ist ohne Kat doch spürbar agiler, als die späte Variante mit Kat. Wobei die 2-türige Karosserie vermutlich die leichteste Variante sein dürfte, was derAgilität auch zugute kommt.
Würde mich nicht wundern, wenn der Lackzustand eher dem ersten Bild entsprechen würde. Auf einigen weiteren Bildern ist der Lack offensichtlich nass (dann sieht auch stumpfer Lack glänzender aus).

Ich habe vor 2 Jahren für meinen (auch 2-türig, M1985, Sportpaket, kirschrot, aber Innenausstattung in Kaschmirbraun und ca. 150 tkm) knapp über € 2000 bezahlt. Davor wurde er einige Monate angeboten, bevor ich zugeschlagen habe.
Er sah auf den Bildern ähnlich gut aus, hatte aber vor Ort doch deutliche Lackmängel, aber wenig Rost. Leider hatte der Vorbesitzer (in meinen Augen wenig professionell) Himmel, Einsätze der Türverkleidungen und die Hutablage mit schwarzem, recht grobem Filz bezogen.
 
Ende der 80er ging mal das Gerücht, dass die 2-door Sedans, die steifsten Karossen hätten (mag auch sein), worauf sich die Rennsportszene auf diese Exemplare der originären Hässlichkeit stürzte. Die Teile wurden, vor allem in Schweden - für alles mögliche an Wettbewerben verbraucht, vor allem Rallye-Cross und sonstigen Schweden-Hobbies. Das haben nur wenige Exemplare überlebt. Und diese, die unbehelligt blieben, waren rar gesäht. Ernsthaft betrachtet sind sie trotzalledem nicht gerade die Ausgeburt an wohlformem Design in der 901-Sparte. Aber jeder, wie er will. Für mich war der 4-door-Sedan-Schrägschnauzer - zudem als seltener Aero - das Maß aller Dinge bei den "Limousinen".
 
. Ernsthaft betrachtet sind sie trotzalledem nicht gerade die Ausgeburt an wohlformem Design in der 901-Sparte.
Wer den 2-door sedan hässlich findet muss in aller Konsequenz das Cabrio genauso hässlich finden.....
 
Klar ist das 900 CV auch hässlich, aber das hat nur am Rande mit er gemeinsamen Basis zu tun.
 
Zurück
Oben