Motor .- TiD nach 17 Jahren Dauerbetrieb

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.201
Danke
874
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
T...Turbolinchen
So, die Tage sind gezählt: Unser 2002er 9-3 TiD (der ehemalige Fahschulwagen) wird noch diesen Monat abgemeldet.

Und so sieht der Motorraum nach 17 Jahren im täglichen Einsatz aus: Furztrocken!
Gestern war ich noch einmal mit ihm auf der Autobahn: Er rannte super (148 PS, mit Chip).

IMG_8401.JPG IMG_8403.JPG
 
Respekt..was passiert mit dem guten Wiesel?
 
Ein gutes Beispiel dafür, dass es nachhaltig ist sein Auto lange zu fahren :top:
Schade eigentlich.... Er würde sicher noch viel länger einfach nur so vor sich her funktionieren :rolleyes:
 
Ein gutes Beispiel dafür, dass es nachhaltig ist sein Auto lange zu fahren :top:
Schade eigentlich.... Er würde sicher noch viel länger einfach nur so vor sich her funktionieren :rolleyes:

Ich hatte auch noch nie ein Auto so lange, wie diesen SAAB!
Aber ich brauche ein Auto, dass überall fahren darf, damit ist er für mich so nicht mehr tauglich.
Mein Frau fährt nur innerörtliche Kurzstrecke und insgesamt nur knapp 5000km im Jahr. Ständig ist er zugerußt.
Damit ist er leider für sie auch absolut ungeeignet.

Verarbeitung ist zwar teilweise schrecklich, aber er ist sehr, sehr robust und zuverlässig.
Trotzdem muss er nun gehen.....
 
Hier noch mal ein Foto als Neuwagen von 2002 und ein Bild vom Räderwechsel 2018:

044-9-3 Seite.jpg 046-Räderumbau.JPG
 
Welche Laufleistung?
 
Bevor die letzten guten auch noch weg sind, würd' ich supergerne nochmal so einen 9-3I 2.2 TiD fahren wollen. Falls das Einlagern nicht klappt, und er exportiert wird: ich fahr'!
 
Wahrscheinlich Export oder Einlagern (wenn ich einen Platz finde!)

Sorry für die vielleicht doofe Frage...bedeutet 9-3I TID soviel wie "den wird man selbst unter Saab-Enthusiasten nicht los, weil alter Diesel in D"?

Der Wagen sieht toll aus und die Haltbarkeit spricht für sich...oder willst Du uns nur heiß machen? :biggrin::vroam:
 
Noch einmal zurück zu meinem 9-3 TiD:
Er wird definitiv kommende Woche stillgelegt.
Um ihn ggf. wieder anmelden zu können oder mit Kurzzeitkennzeichen zu fahren, bräuchte er eine gültige HU.
Da eben diese Ende diesen Monats abläuft, bin ich eben gerade mal spontan zur Prüfstelle gefahren.
Tja, und was soll ich sagen? - Ich liebe dieses Auto! Zwei Jahre gefahren, nur gut gewartet und genau wie vor 2 Jahren wieder sofort die HU ohne Mängel bestanden! Und das mit 17 Jahren, davon 5 im harten Fahrschuleinsatz!
Das ist ein sooooooo dankbares Auto!
Jetzt kann ich ihn beruhigt einlagern und bei Bedarf wieder zulassen :biggrin:
 
Noch einmal zurück zu meinem 9-3 TiD:
Er wird definitiv kommende Woche stillgelegt.
Um ihn ggf. wieder anmelden zu können oder mit Kurzzeitkennzeichen zu fahren, bräuchte er eine gültige HU.
Da eben diese Ende diesen Monats abläuft, bin ich eben gerade mal spontan zur Prüfstelle gefahren.
Tja, und was soll ich sagen? - Ich liebe dieses Auto! Zwei Jahre gefahren, nur gut gewartet und genau wie vor 2 Jahren wieder sofort die HU ohne Mängel bestanden! Und das mit 17 Jahren, davon 5 im harten Fahrschuleinsatz!
Das ist ein sooooooo dankbares Auto!
Jetzt kann ich ihn beruhigt einlagern und bei Bedarf wieder zulassen :biggrin:

Genau so muss das! :)
 
Sauber, dann ist die Entscheidung ja gefallen ! :top:
 
Bleiben trotzdem nur noch 4 Tage, um ein trocknes, erschwingliches Plätzchen zu finden..... :eek::confused:
 
IMG_8455.JPG IMG_8458.JPG IMG_8461.JPG

Er steht jetzt abgemeldet mit frischer HU in der Garage.
Dadurch st es aber sehr, sehr eng geworden.
Ich suche also dringend einen günstigen Langzeitstellplatz für das gute Stück, sonst muss er (leider) doch weg.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben