Federbruchstatistik

Wer von euch hatte schon mal einen Federbruch bei seinem SAAB


  • Umfrageteilnehmer
    80
Bei meinem Saab 9-3 II BJ 2008 und knapp 200.000km wurde auch vergangene Woche ein Federbruch vorne links festgestellt. Habs selbst gar nicht gemerkt und anscheinend fahre ich schon seit längerer Zeit damit herum, da die Bruchstellen schon ordentlich Rost angesetzt haben. Beide Federn vorne werden nun kommende Woche ausgetauscht. Bei einem Gespräch auf einer Party mit einem Hobby-Schrauber wurde mir gestern empfohlen, bei der Laufleistung doch auch gleich noch die beiden Stoßdämpfer vorn mit wechseln zu lassen, da die sowieso demnächst kommen würden. Was haltet ihr davon? Was sind eure Erfahrungen bezüglich Stoßdämpfern beim Saab 9-3?
 
Stoßdämpfer habe ich bei rd. 250tkm wechseln lassen, man hat aber schon vorher gemerkt, dass sie schwammig und unpräzise werden. Insofern sicherlich eine gute Idee, zumal beim Federwechsel ja sowieso alles demontiert wird und man sich gegenüber 2 Einzelaktionen damit Arbeit/Arbeitslohn spart.
 
Soooo. Es ist mal wieder so weit:

Federbruch beim 1.9TTiD
Laut serviceheft wurden bereits bei:
99000km Bruch links
187000km Bruch rechts
Jeweils beide vorderen Federn getauscht.
Nun wurden bei mir bei 250000km erneut die federn getauscht. Der Bruch dürfte schon ein Paar tage zurück liegen, so wies da aussah.
Da allgemeint das fahrwerk etwas schwammig war, hab ich mich entschieden, etwas mehr zu machen.

Zum einsatz kommen jetzt:
Bilstein B8 Dämpfer und H&R Federn, dazu vorne und hinten Neue Lager und Koppelstangen vorne.
Auf, dass das Fahrwerk nun auch brav mehr als 100000km hält. Anbei noch ein Foto der alten Feder
 

Anhänge

  • 20190131_213539.jpg
    20190131_213539.jpg
    573,8 KB · Aufrufe: 78
Hallo
Die Federn brechen immer alle an der gleichen Stelle, im Schutzschlauch am Federteller vom Stoßdämpfer. Mehr wie eine halbe - 3/4 Windung hab ich .noch nie gehabt. Auch beim Fahren merkt man nichts, selbst wenn 2 Federn diagonal kaputt sind ....

LG Andreas
 
Hallo
Die Federn brechen immer alle an der gleichen Stelle, im Schutzschlauch am Federteller vom Stoßdämpfer. Mehr wie eine halbe - 3/4 Windung hab ich .noch nie gehabt. Auch beim Fahren merkt man nichts, selbst wenn 2 Federn diagonal kaputt sind ....

LG Andreas

Joa kann ich so unterschreiben nach 2 Federbrüchen. Naja. Mit H&R ist nun Abhilfe geschaffen worden.
 
Moin,

Das Auto ächzte und knarrte so komisch :confused:



Feder vorne rechts, Km-Stand 135.000, Baujahr 04, Z19DTH

LG
Joey
 
Hallo
Die Federn brechen immer alle an der gleichen Stelle, im Schutzschlauch am Federteller vom Stoßdämpfer. Mehr wie eine halbe - 3/4 Windung hab ich .noch nie gehabt. Auch beim Fahren merkt man nichts, selbst wenn 2 Federn diagonal kaputt sind ....

LG Andreas

Mh, sammelt sich evtl. im Schutzschlauch zu viel Feuchtigkeit und fängt dort etwas zu rosten an? :confused:
 
Also mein 9-3III MY08 hat auch nach 220000km noch seine ersten Federn...nix gebrochen bisher.
 
Guten Morgen,

ich habe gestern alle Federn getauscht, fahre jetzt mit den 40mm H&R Federn.
Vorne waren beide Federn gebrochen, die linke bereits zweimal, die rechte hatte sich nach dem Bruch sehr stark verbogen udn war bereits dabei hinter dem Auflageteller des Dämpfers durchzurutschen.
Laufleistung 238tkm.
Die Domlager waren vollständig hinüber, allerdings war innen in den Domen nur wenig Flugrost, das war zumindest erfreulich.
Das Fahren ist jetzt grund unterschiedlich, schon viel besser als mit den gebrochenen Federn.

PS: Die Dämpfer lecken zwar nicht, ziehen jedoch alle ganz leicht Luft beim Einfedern, sodass ich diese wohl auch noch austauschen werde.
 
Hallo hoby18

Mh, sammelt sich evtl. im Schutzschlauch zu viel Feuchtigkeit und fängt dort etwas zu rosten an? :confused:

Die Reste der Federn waren meistens noch recht gut mit Farbe bedeckt.
Keine grobe Rostansammlungen vorhanden.
Warum die Federn meistens unten an der gleichen Stelle abbrechen, ist mir unbekannt.

LG Andreas
 
Die Feder sitzt oben im Domlager ziemlich gerade auf, somit liegt sie im Dämpferteller nur an der äußeren Kante auf und dort ist die Hebelwirkung bzw das dynamische Federmoment entsprechend nach ca. 1/2 Windung am größten.
So würde ich es herleiten.
 
Irgendwie so. Die meisten Teile, die an sich erstmal über die ganze Länge aus dem gleichen Material sind (und keine Winkel & Ecken haben) brechen an den Aufnahmen/Einspannungen. Nimm einen Dicken Draht, spann ihn an einem Ende in den Schraubstock und bieg den hin und her. Der wird in der Nähe der Einspannung brechen weil dort die Spannungen (mechanische, nix elektro) im Material am größten sind. Ist bei den Federn nicht anders. Man versucht den Übergang an den Auflagen ja schon so gleichmäßig wie möglich zu gestalten, aber zu 100% geht das nicht. Und dann kommen noch Störgrößen dazu, aus der Fertigung, Rost, Steinchen, ...
 
199000km...kein Federbruch, aber das Federbeinstützlager(Domlager) von FeBi-Bilstein ist nach 30.000km reif für die Tonne (Beifahrerseite komplett tot, Fahrerseite hat Spiel)...Knacken, Poltern und ungleichmäßig schwergängige Lenkung
 
Ist beim 932 Stütz- und Axiallager eins? Denn für die Drehbewegung ist eigentlich letztes zuständig :hmmmm:
 
Mich hat´s wieder erwischt. asdf (Fotos werden folgen)
Dieses Mal werde ich die Federn ohne Gummi Gehäuse einbauen.
 
Die Federn wurden doch mit Gummi eingebaut.
IMG_20190515_213859.jpg
 
Gab es eigentlich auch schon Federbrüche bei H&R o.ä. Nachrüst-Federn?
 
... das leidige Federbruchthema schon wieder. Mich würde jetzt echt mal interessieren, wie das hier im Forum aussieht und ob dieses gefährliche Phänomen wirklich so selten auftritt, wie das immer wieder behauptet wird.

Reger Zuspruch und Diskussion erwünscht!
Vorne links - abgebrochenes Federende das dann im Federbein klepperte - jetzt fahre ich Eibach Federn. Die sind zwar recht straff, aber das Auto schaukelt nicht mehr so schlimm. Stoßdämpfer von Bilstein.
 
Bei mir war es nach 125.000 km so weit - Federbruch vone rechts. Insgesamt die erste größere Reparatur an meinem 9-3, und Dank Eurer Statistik hab ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht und den ganzen Schrott rausgeschmissen und neue Federn eingebaut, Original Saab, hinten auch 2 neue Dämpfer von Sachs. Die Dome waren noch rostfrei, die Anschlaggummis aber hinüber, an allen 4 Rädern.

Ergebnis: Wie neu. Fahrspaß pur. Geld gut eingesetzt.
 
Zurück
Oben