Antrieb - Tripode Gelenk

Registriert
10. März 2016
Beiträge
38
Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
2A735393-17A0-40A8-840E-5DB319D6FD55.jpeg 960A5B9D-72A1-40CB-8202-14E3A0E31804.jpeg Hallo zusammen,
ich habe die Manschetten der Innengelenke abgezogen, um nachzufetten.

Auf der rechten Seite läuft der Stern m. E. ungewöhnlich weit aussen. Kann mir jemand sagen, was hier verkehrt ist.

Saab 901 T16
Schalter
1986

Danke!
 
Evtl. falsche Welle verbaut. Entweder eine vom Saab 99 / 90, die ist meines wissens ein wenig kürzer als die vom 900. Oder weil die schon innenbelüftete Bremse hast, da sind soweit mir bekannt auch die Wellen (oder nur das Gleichlaufgelenk) anders als bei den 900ern mit nicht-innenbelüfteter Bremse.

Habe im Moment leider keinen Zugriff aufs EPC und kann das gerade nicht konkret nachprüfen. Vielleicht kann noch ein anderer User hier genaueres dazu sagen. Das wären jedenfalls jetzt meine Ansätze die ich verfolgen würde.
 
Evtl. falsche Welle verbaut. Entweder eine vom Saab 99 / 90, die ist meines wissens ein wenig kürzer als die vom 900. Oder weil die schon innenbelüftete Bremse hast, da sind soweit mir bekannt auch die Wellen (oder nur das Gleichlaufgelenk) anders als bei den 900ern mit nicht-innenbelüfteter Bremse.
Falsche Welle ist sehr wahrscheinlich.
In jedem Fall sollte auch der Topf gewechselt werden, der sieht lädiert aus.
Die Wellen beim 900er sind rechts/links unterschiedlich lang. Allerdings ist der Unterschied ca. 7cm, das hätte ganz und gar nicht gepasst.
Dann gibt es Wellen unterschiedlicher Stärke für kleine und große Tripoiden (und Töpfe mit kleiner und großer Aufnahme). Der Wechsel war ca. Mitte 1985. Die Teile lassen sich nur in passender Kombination montieren, das kann es nicht sein. Und die Bremsen bei Handbremse vorne, egal ob belüftet oder unbelüftet, haben keinen Einfluss auf die Länge der Antrebswellen.
Wurden die ersten 1986er Cabrios nicht alle mit automatischem Getriebe ausgeliefert?
Laut EPC Seite 1640 gibt es offensichtlich Unterschiede zwischen Antriebswellen bei manuellem und automatischem Getriebe. Hatte dein 86er ursprünglich automatisches Getriebe und wurde auf manuell umgebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tripode hat auch schon einen Katsch...sollte wie oben schon erwähnt getauscht werden...
 
Ich vermute auch, dass es an der Wellenlänge liegt. Ich werde mich dann um Topf und Welle bemühen.
Es wurden gar nicht so wenige mit manuellem Getriebe gebaut. Nach meinen Recherchen ist das manuelle Getriebe orginal.

Danke schon einmal. Zumindest weiss ich jetzt, dass ihr das vorliegende Thema nicht so wirklich gewollt sein kann.

Beste Grüsse!
 
Laut EPC Seite 1640 gibt es offensichtlich Unterschiede zwischen Antriebswellen bei manuellem und automatischem Getriebe. Hatte dein 86er ursprünglich automatisches Getriebe und wurde auf manuell umgebaut?
Wo findest Du dies im EPC? Die "Seite 1640" sagt mit leider gar nichts. Microfiche?
Und zumindest seit Umstieg auf die großen Töpfe auch beim Schaltgetriebe sind doch meines Wissens Diff und Flansche (Töpfe) zwischen beiden identisch.
 
Wo findest Du dies im EPC? Die "Seite 1640" sagt mit leider gar nichts. Microfiche?
Und zumindest seit Umstieg auf die großen Töpfe auch beim Schaltgetriebe sind doch meines Wissens Diff und Flansche (Töpfe) zwischen beiden identisch.
Ja, so ist auch meine (bisherige) Kenntnis der Dinge. Laut EPC aber bis Bj. ??? unterschiedlich (Position 4).
Den letzten EPC habe ich vor Jahren mal in durchsuchbares PDF konvertiert, damit er auf allen Betriebssystemen verfügbar ist. Leider nur für den Eigengebrauch, weitergeben darf ich die Dateien nicht. :rolleyes:

Seiten aus EPC-Teileliste 900.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind alleine fünf unterschiedlich lange Antriebswellen bekannt...
 
Hallo,
danke für die Info.

Nicht ganz einfach.

- Automatic scheint grundsätzlich alles gleich zu manuell zu sein
- der Flansch bei 4 und 5 Gang ist gleich, aber speziell für den Turbo gibt es einen eigenen
- die Antriebsgelenke unterscheiden sich von ABS (logisch) zu mit oder ohne Turbo. Das ist auch verständlich
- auffallend ist, dass zwischen LH und RH bei den Wellen sowohl beim Turbo, als auch nicht-Turbo unterschieden wird. Hierbei geht es dann demnach nicht oder nicht nur um den Wellendurchmesser, sondern wohl um die Länge.

Entweder hat jemand zwei kurze eingebaut, oder rechts und links vertauscht. Oder habe ich einen Denkfehler? Falls die Linke Welle jetzt zu lang ist, besteht die Gefahr, dass sie bei Bodenwellen durchschlägt und / oder die rechte rausfällt.

Hat irgendjemand zwei Ausgebaute Wellen, die er mal bei Gelegrnheit messen kann? Würde mir echt helfen, bevor ich alles auseinander fissele.

Danke,!
 
Ja, so ist auch meine (bisherige) Kenntnis der Dinge. Laut EPC aber bis Bj. ??? unterschiedlich (Position 4).
Lese ich anders: Der B202TU hat in der LIste '86 - '89 nämlich ebenfalls schon grundsätzich die von Dir wohl gemeinten 89 90 731 & 89 90 749. Außerdem sind diese beiden auch Ersatz für 91 02 832 & 91 02 831, welche offenbar irgendwann im MY '86 eingeführt wurden.
Das findet sich auch bei den Tripoden wieder, wo 202TU und BorgWarner zumindest bereits Anfang '86 (weiter zurück reicht das EPC ja nicht) die 89 50 628 hatten.
Dies wiederum paßt auch zu den Flanschen: BorgWarner und die neueren oder TU-Getriebe alle gemeinsam mit 87 22 472, und nur ein paar wenige Schaltgetriebe der älteren Reihen mit 87 04 264.

Fazit:
- Wellen, Tripoden & Töpfe müssen zusammen passen
- seit irgendwann im MY '86 haben alle Automatik- und Schaltgetrieben über Motorisierungen hinweg einheitliche Antriebe

- der Flansch bei 4 und 5 Gang ist gleich, aber speziell für den Turbo gibt es einen eigenen
nein, siehe oben
- die Antriebsgelenke unterscheiden sich von ABS (logisch) zu mit oder ohne Turbo. Das ist auch verständlich
Wobei die ABS-Antriebe natürlich problemlos bei nonABS verbaut werden können. Platz ist dafür. Habe mal zwei vordere Achsschenkel auf 'mit ABS' umgebaut, und mußte "nur" die Löcher für die Sensoren bohren.
- auffallend ist, dass zwischen LH und RH bei den Wellen sowohl beim Turbo, als auch nicht-Turbo unterschieden wird. Hierbei geht es dann demnach nicht oder nicht nur um den Wellendurchmesser, sondern wohl um die Länge.
Ja. Denn das Diff sitzt nicht wirklich in Fahrzeugmitte.
 
Zurück
Oben