Ungleichmäßige Beschleunigung bei Volllast

Irgendwas mit Nebelmaschine war auch meine Idee.
Ich habe noch eine alte Wischwasserpumpe die bestimmt auch Luft pumpen könnte.
Zwei Krokodilklemmen, 2 Unterdruckschläuche. Nur irgendwo muss jetzt noch der Rauch herkommen.


Hat irgendwer eine sinnvolle Idee wie man die Einspritzdüsen als nicht Schrauber-Profi testen kann ohne das komplette Auto abzufackeln oder irgendwelche monströsen Prüfvorrichtungen zu bauen? :biggrin:

Ein Satz neue Ventile kosten ja auch "nur" 120€
Das wäre auch fast eine Überlegung wert.
Allerdings hab ich ja schon mehr Teile erNEUert die rückblickend ja gar nicht defekt waren.
Läppert sich halt auch.


Steuergerät testen? Puh. Vielleicht komm ich einfach mal unauffällig auf Besuch zu dir vorbei! :biggrin:


Es ist ja auch kein Rucken. Nur ungleichmäßig halt bezüglich ESP.
Wobei das ESP dürfte wohl komplett raus sein da das wiegesagt komplett ohne Funktion ist.
(und vermutlich nicht erst seit Gestern sondern das mindestens schon seit 2012)
 
Die Injektoren würde ich auf einem professionellen Prüfstand testen lassen, was auch wieder 60€ kostet.
Für das gleiche Geld bekommst du eigentlich schon einen ganzen Satz an gebrauchten Injektoren (55€).
Leider habe ich selbst nur Injektoren für den B207 hier.

Insgesamt finde ich die Düsen als solches "schwierig". Normalerweise machen sie deutlich mehr Probleme, wenn was nicht stimmt.

Ehe es an die Ventile geht würde ich zunächst mal die Kompression messen, eventuell zusätzlich noch mit einem Endoskop durch die Zündkerzenlöcher inspizieren.
Aber auch hier sind die Symptome üblicherweise viel eindeutiger festzustellen.

Und zum Steuergerät - wäre der 9-5 nicht ständig auf Achse würde ich es dir gerne ausleihen. :dong:

Insgesamt also eine schwere Kiste.
Solltest du keine Undichtigkeit mit dem Rauch (eventuell Rauchfakel) finden können, würde ich dir mein OBDLink anbieten.
Ich hoffe nur, dass die Leitungen vom ESP irgendwie eine Verbindung zum Steuergerät aufbauen können, ansonsten wirds kompliziert.
 
Grundladedruck ist justiert.
Voller Ladedruck wieder da, Problem besteht weiterhin.

Des weiteren habe ich festgestellt:
Kolben Zylinder 2 feucht
d.jpg

Zylinder 3 trocken
indkex.jpg



Zündkerzenbild recht gleichmäßig aber auch erst 3000 Kilometer alt.
(Altes Zündkerzenbild deutete auf Ölverbrauch Zylinder 1+4)
isfdndex.jpg






Hier wurden ja schonmal die Einspritzventile in den Raum geworfen.
Denke da sollte ich mal nen neuen Satz kaufen.
Aber so wie ich mich kenne sind das wieder 120€ die das Problem eh nicht beheben, war bei allen anderen Teilen bisher auch immer so :ciao:
 
Du könntest die Düsen vielleicht auch erstmal reinigen und dabei schauen wie das Spritzmuster ist.

Sicherheitshalber auch erstmal die Kompression messen.
 
Ich tausche erstmal 2 mit 3 und 1 mit 4 :smile:
Und dann mal schauen ob dann andere Kolben nass sind.
 
Liegt bei Zündung einschalten eigentlich schon normaler Kraftstoffdruck an?
Sorry für die technisch dumme Frage.
Vielleicht sieht man ja auch direkt ob n Ventil feucht ist ohne
dabei schauen wie das Spritzmuster ist.
die Garage abzufackeln :ciao:
 
ob dann andere Kolben nass sind.
Sicher, dass das Sprit ist und kein Kühlwasser...?! Wenn die Kolben *so* nass von Benzin sind, würde ich viel massivere Probleme erwarten. Über Kühlwasserverbrauch oder -probleme hattest du ja bislang jedenfalls nicht berichtet. Aber nach dem Tausch der Einspritzventile wirst du ja einen Schritt weiter sein...
 
Habe zumindest nie Kühlwasser nachgefüllt bisher.
Ob der Kühlwasserstand in den letzten 3000 Kilometern seit Turbotausch abgesunken ist da wäre ich jetzt überfragt, ich meine aber nicht!


Edit:
Was mir halt auf dem Weg nach Hamburg gestern aufgefallen war ist, dass die Rumregelei deutlich stärker geworden ist. Allerdings habe ich diese Tankfüllung 95 statt 98 Oktan im Tank.
Allerdings meine ich dennoch, so stark wie gestern war es zuvor noch nie.

Autobahnauffahrt wollte ich vor nem Wohnwagengespann auffahren.
Hab mich dann aber schnell anders entschieden.

Ansonsten aber nix festzustellen.
110-120 km/h mit Tempomat gefahren.
Bordcomputer 7 Liter, Zapfsäule 7.2 Liter. An der Front scheint alles okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum "Spritzmuster", man kann sich so einen kleinen Prüfstand selber bauen.
Ist definitiv nicht so aussagekräftig wie eine echte Überprüfung, aber so kann man wenigstens ganz grob schauen, ob da etwas nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt bei Zündung einschalten eigentlich schon normaler Kraftstoffdruck an?
Sorry für die technisch dumme Frage.
Vielleicht sieht man ja auch direkt ob n Ventil feucht ist ohne

die Garage abzufackeln :ciao:

Ja, wenn Du die Zündung einschaltest läuft die Kraftstoffpumpe kurz an um den Druck im Kraftstoffsystem aufzubauen.
Prinzipiell liegt der Druck sogar "immer" an, da die Kraftstoffleitungen mit einem Rückschlagventil versehen sind.
Ziel ist es, dass der Motor immer "sofort" anspringt.

Gruß, Uwe
 
Schau mal, ob dein Abgaskrümmer vielleicht einen Riss hat.
Meist der vom 1. und 4. Zylinder. Ich hatte deshalb Startprobleme im warmen Zustand und Überfettung.
Schon das Popp-off-Ventil geprüft? Die Membrane reist gerne ein (Ventil Bypass Ladedruckrohr).
Ziehe mal die Krümmermuttern und Flanschmuttern zum Lader fest.
Ist die Downpipe zum Turbo fest?
 
Da "Leon96" nicht nur hier Fragen stellt, sondern auch noch anderswo, frage ich mich persönlich, warum ich überhaupt hier antworte.
...
Andere Fachleute haben scheinbar auch schon das sinkende Schiff verlassen und kümmern sich nur noch um persönlich bekannte Fahrzeuge und deren Eigentümer.
Eigentlich schade...aber nicht anders gewollt.
Ich bin ein gelernter Saabist und kein Mensch, der Halbwissen hat und vertreibt.
DaVon GAB ES VOR Jahren noch mehr Kameraden!

Das gesunde Halbwissen in diesem Forum wird ihm nicht helfen.
Denn der JUNGE Mann hat mehr Kenntnisse, die ihr nicht habt.
Ihr macht ihn nicht schlauer /klüger...darum seine Zurückhaltung.
 
Wollte nur mal kurz einen aktuelleren Stand geben.
Soll-Ist-Werte Ladedruck laut OpenSID übrigens plausibel.
Keine Abweichungen. Andere Serien-Software geflasht ohne Veränderung. Einspritzventile wohl okay.
Mehr hat sich seit Mai nicht getan, auch weil ich quasi nicht gefahren bin bzw. in dem Zeitraum wo ich gefahren bin keinen Nerv hatte weiter zu schauen.

Weil vorher in Verbindung mit auslesen nie getankt hab ich jetzt 67 Liter frisches Ultimate 102 Oktan in den Tank gekippt.
Knappe 10 Sekunden bei über 5000u/min bei Volllast hauen auf Ultimate mal eben mit über 30 Knocks rein.


(knock-counter genullt vor 750km, 700 der letzten 750km war aber E10 im Tank)
Ist relativ gleichmäßig über alle Zylinder verteilt. (Abweichung max um 30%)
11f.jpg
(Die Häufung liegt daran, dass ich mindestens 600 Kilometer Autobahn 5.Gang 110-140km/h gefahren bin)


Ich werde jetzt nochmals den Ladedruckbereich auf Undichtigkeit kontrollieren mit Hilfe von E-Zigarette vom Onkel und zweckentfremdeter Wischwasserpumpe weil der LTFT sich seit letzten Jahr wieder etwas weiter erhöht hat.

Ich habe mittlerweile auch mal die Brennraum endoskopiert und es findet sich eine ganze Menge Ablagerung auf den Kolben und z.T auch Ventilteller wegen dem wohl schon länger existierenden Ölverbrauch.
Mittlerweile gehe ich davon aus, dass dies auch eine Rolle spielt.

Der Brennraum mit den stärksten Ablagerungen weißt auch die meisten Knocks auf. Der Brennraum mit den wenigsten Ablagerungen weißt die geringsten Knocks auf.



Weil bisher nicht geschehen:
Welche Kompressionswerte sollte ein gesunder Motor haben?
Laut Forensuche 14bar kalt, aber ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 bar wären super.
Den Rest macht der Ladedruck.
...
Suchst Du einen Grund, um den Motor zerlegen zu dürfen?
Wenn der Motor sauber läuft, ist doch alles okay. :smile:
 
@der41kater
Also der Motor läuft schon sauber ohne Aussetzer. Klar.

Aber man merkt das rumregeln was nun recht offensichtlich wohl am Klopfen liegt.
Mittlerweile auch verstärkt bei Teillast.



Ich werde jetzt erstmal Kompression prüfen lassen und nochmal Ladedruckbereich weil das Auto laut Fueltrim (+5%) etwas zu mager läuft.
Ich habe insbesondere von dir aber auch von vielen anderen schon so viele gute Hinweise bekommen, von einer Person auch abseits des Forums.
Wenn ich die Werte habe stelle ich es hier rein.

Da es glaube ich fast nix gibt was nicht schon ins Spiel gebracht wurde macht es denke ich wenig Sinn wenn sich damit noch intensiv beschäftigt wird.
Wollte nur kurz weil ich gerade am Auto war einen aktuellen Stand geben.

Wenn ich weitere Erkenntnisse habe oder sich irgendwas verändert werde ich es hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, daß Du auf die Oldies aufpasst. :smile:
Verdichtungsverhältnis ist was anderes wie Kompression.:biggrin:
Aber ab einer gewissen Laufleistung ist es wichtiger, daß alle Zylinder gleich sind...wie die Höhe der Gemessenen Kompressionsleistung.
Und bei Leon würde ich 10-11 bar durchaus noch als gesund bezeichnen.
Gibt es Ausreisser...10,0 und 11,5...11.0, ..11,0...dann würde ich den Zylinder als nicht gesund bezeichnen.
Ohne Vita des Autos...aber mit reichlicher Laufleistung...eher ein Schaden am Zylinderkopf.
...
@Leon96 Lass Dich davon nicht beeinflussen.
Ich bin ja nur der Märchen-Onkel. :smile:
APC-Ventil wurde schon getauscht?
 
10 bar wären super.
Den Rest macht der Ladedruck.
...
Suchst Du einen Grund, um den Motor zerlegen zu dürfen?
Wenn der Motor sauber läuft, ist doch alles okay. :smile:
Hier hast Du Verdichtungsverhältnis und Kompression verwechselt.
 
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