Die Auferstehung - '88er 900 Turbo 16V

Da fällt mir ein, dass das gelbe Cabrio noch immer in der Wintergarage wartet:cool:

Ich schaue mal nach...
 
Batterie rein, Schlüssel umgedreht - sofort auf den ersten Schlag angesprungen! :biggrin:
Ich kenne das von meinen Säaben nur so. :smile:
War das die verkürzte Darstellung, oder macht ihr das tatsächlich so?
Wenn ich die CVs aus dem Winterschlaf hole, lasse ich die Kisten erstmal mit abgezogenen Einspritzdüsensteckern etwas Öl durchpumpen (ok, Kerzen lasse ich auch drin, ohne wäre sicher noch besser), bevor sich da Sprit entzünden darf.
 
Ja, mache ich so. Seit Jahren. Öldrucklampe ist sofort aus. Und Benzindruck offenbar auch sofort da. Sonst würde er nicht sofort anspringen.
 
War das die verkürzte Darstellung, oder macht ihr das tatsächlich so?
Wenn ich die CVs aus dem Winterschlaf hole, lasse ich die Kisten erstmal mit abgezogenen Einspritzdüsensteckern etwas Öl durchpumpen (ok, Kerzen lasse ich auch drin, ohne wäre sicher noch besser), bevor sich da Sprit entzünden darf.
Ja, immer...

Ist doch kein Rohes Ei...
 
Manche Gebrauchtwagen stehen länger auf dem Händlerhof als unsere Sommerautos die paar Monate über den Winter. Sehe da überhaupt keinen Grund, eine Messe zu zelebrieren.
 
Na gut, dann habe ich künftig kein ganz so schlechtes Gewissen mehr, falls ich das Abziehen der Stecker mal vergessen sollte.
Aber die Abläufe bei den üblichen GW-Händlern sollte man bitte trotzdem keinesfalls auch nur ansatzweise als Maßstab ansetzen.
 
Endrohr von Skandix habe ich gestern montiert. Passform okay, aber egal wie, das Rohr sitzt etwas zu weit links in Ausschnitt der Stoßstange. Ggf. muss ich das Rohr seitlich mit der Flex schlitzen und etwas rüber biegen und wieder zu schweißen.
Der Klang hat sich auch etwas verändert.

IMG_20190413_185708-01.jpeg

Bremsbeläge hinten müssen neu. Und am Flansch der Downpipe zum Kat fehlte eine Schraube und die drei anderen waren locker... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann habe ich künftig kein ganz so schlechtes Gewissen mehr, falls ich das Abziehen der Stecker mal vergessen sollte.
Aber die Abläufe bei den üblichen GW-Händlern sollte man bitte trotzdem keinesfalls auch nur ansatzweise als Maßstab ansetzen.
Man könnte sogar die These aufstellen, dass ein Orgeln ohne Zündung ungesünder ist, da der Motor mit zu niedrigem Öldruck dreht....:tongue:

Das einzig kritische könnte sein, wenn er nicht anspringt und die Zylinder zu sehr mit Benzin "geflutet" werden, aber das hat mit der Standzeit eher weniger zu tun.

Ich bin immer so verfahren und selbst Fahrzeuge die 5 Jahre oder länger standen werden so angelassen....und es gab nie ein Problem.
 
Aber die Abläufe bei den üblichen GW-Händlern sollte man bitte trotzdem keinesfalls auch nur ansatzweise als Maßstab ansetzen.
Nun, ich setze keine Maßstäbe an, ich beschreibe lediglich die reale Welt.

Man kann auch seine Socken mit dem Geodreieck in der Schublade anordnen, aber das führt zu keiner wirklichen Verbesserung. Nicht jede Prozedur ist, nur weil vordergründig komplexer, auch objektiv überlegen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
(...), aber egal wie, das Rohr sitzt etwas zu weit links in Ausschnitt der Stoßstange. Ggf. muss ich das Rohr seitlich mit der Flex schlitzen und etwas rüber biegen und wieder zu schweißen.
(...)
Mir ist das Schlagen des Endrohrs gegen die Stoßfängerverkleidung auch auf den Keks gegangen.
„Irgendwann“ werde ich mal da beigehen.

Aber wie war das mit der Beständigkeit von Provisorien?
(Große U-Scheibe plus Schlauchschelle)
AGA.jpg
 
Mir ist das Schlagen des Endrohrs gegen die Stoßfängerverkleidung auch auf den Keks gegangen.
„Irgendwann“ werde ich mal da beigehen.

Aber wie war das mit der Beständigkeit von Provisorien?
(Große U-Scheibe plus Schlauchschelle)
Anhang anzeigen 159797

Auch nicht schlecht! :biggrin:

Bei mir schlägt der Auspuff nirgendwo an. Aber sieht halt trotzdem doof aus und sollte nicht so sein. Hm, Halter überarbeiten bzw. so wie gezeigt verlängern könnte auch schon reichen. Vielleicht probiere ich das mal aus.
 
Wenn Du das Provisorium meinst, da ist am Halter nix verändert. Der war so.
U-Scheibe und Schlauchschelle bilden nur einen Anschlag für das Haltegummi damit dies das Rohr in die Mitte vom Ausschnitt zieht. Ich fahr schon eine ganze Weile so rum.
 
Wenn Du das Provisorium meinst, da ist am Halter nix verändert. Der war so.
U-Scheibe und Schlauchschelle bilden nur einen Anschlag für das Haltegummi damit dies das Rohr in die Mitte vom Ausschnitt zieht. Ich fahr schon eine ganze Weile so rum.

Okay, bei mir ist der Haken definitv kürzer. Rohr von Skandix.
 
Bei mir Edelstahl (Ferrita?), bezogen über Skanimport.
 
Heute gab es neue Bremsbeläge an der Hinterachse. Der Sattel rechts war etwas schwergängig. Habe es wieder hinbekommen, aber evtl. muss da doch ein neuer Sattel her mittelfristig.

Danach habe ich mich nochmal mit dem Auspuff-Endrohr beschäftigt. Es war so nichts zu machen mit der Ausrichtung. Daher seitlich mit der Flex einen schmalen Keil heraus getrennt, Rohr bei gebogen und wieder zu geschweißt. Ist jetzt deutlich besser.

Auspuff_900.jpg

Und das Entertainment habe ich auch etwas aufgerüstet. Hinten kamen jetzt Lautsprecher in 4x10" von Kicker rein. Die Tage soll noch ein Verstärker dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so sieht das Endrohr doch gut aus und sitzt passend! :top:
Und (jenseits von Originalität) gefällt mir das runde einfach besser als das plattgedrückte - ich finde, das sieht immer ein bißchen wie verbogen aus. :redface:
Deswegen hat meiner auch gleich zwei davon... :rolleyes:upload_2019-4-20_21-49-59.png
 
Verstärker-Einbau erstmal gestrichen. Mein Radio hat keinen gescheiten Ausgang und von der High-Low-Konverter-Lösung wurde mir abgeraten. Ist auch so erstmal okay, darf man halt nicht zu weit aufdrehen. Ggf. kommt ein besseres Radio rein. Wenn das nicht reicht, ggf. doch noch ein Verstärker. Aber erstmal nicht so wichtig.

Der 900 steht jetzt bei dem Aufbereiter meines Vertrauens, um ein paar Beulen, die ich damals mitgekauft habe, heraus zu drücken. Zwei Stück in der Beifahrertür und zwei Stück in der Heckklappe.
Am Samstag kommen neue Reifen drauf. Und ich denke gerade darüber nach, endlich mal die Stoßstangen und das Aero-Kit neu lackieren zu lassen und auch richtig anzubringen. Insbesondere die Teile zwischen den Radkästen und den Stoßstangen liegen nicht sauber an. Da müßte man mal die Passung richten...
 
Heute gab es TÜV für weiter 2 Jahre. Einziger Mangel waren die beiden abgefahrenen Vorderreifen. Hatte den Prüfer vorher darauf hingewiesen und den Termin für neue Sommerreifen morgen erwähnt. "Geringer Mangel: Reifen VL und VR nähern sich Verschleißgrenze". :-)

Die Beulen in der Heckklappe sind ganz gut heraus gegangen, in der Beifahrertür sieht man es noch ein wenig. Dem Beulendrücker war es zu heiß, da neben drücken auch mit ziehen zu arbeiten. Die Gefahr, daß dabei der Lack abgezogen wird, war ihm zu groß. Damit kann ich aber leben. Ist ja 31 Jahre alt der Wagen und darf ein bißchen Patina tragen.
 
Ok, neue Sommerreifen erst am 20. Mai. War heute morgen bei Vergölst. Reifen online bestellt und Termin gemacht. Reifen nicht da. Nachforschung in der Zentrale: die bestellten Reifen gibts nicht mehr. Gut daß keine Meldung kam. Gut daß man sie dennoch noch angezeigt bekommt und auswählen kann. :-)
Jetzt das Nachfolgemodell bestellt und in gut 2 Wochen neuer Termin. Hach, die Wunder der heutigen Zeit...
 
Zurück
Oben