87iger 16S in 92iger 900S / Spender

Ich mag das rote Heckblech vom 87iger auch sehr gerne. Es ist so schön rot :redface: und so rostfrei :ciao::biggrin:Der Rote hat :
87iger Achsen, alte Sitze, kein ABS, ein schönes Heckblech. Das „H“. Der 92iger hat ABS, andere Sitze, ein doofes Heckblech aus Italien ohne H.
Bei den Sitzschienen bleibt es also nicht.
Strahlen ist einfach nicht notwendig.
 
Ja, über neue Bremse und ABS würde ich evtl. auch nachdenken. Ist, wenn man sonst seine 900er auch 'mit' fährt, die sicherere Variante. Wer hat im Ernstfall Zeit, um zu überlegen, ob die Karre unter dem Hintern gerade ABS hat!?

Aber andere Sitzschienen bringen nicht nur andere Sitze mit sich, sondern auch einen anderen Teppich und eine andere Konsole zwischen den Sitzen. Klar, und dann natürlich auch die Gurte.
Habe den Umbau ja, wenn auch in der Richtung alt auf neu, in der Semmel durch. Aber da war es für die Aero-Sitze einfach zwingend.
Insofern dürfte das Umschweißen der Sitzschienen (und des HBleches) hierbei die am Ende sowohl einfachere wie auch stimmigere Lösung sein.
 
Könnt ihr mal erklären was es mit dem Heckblech auf sich hat, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch
 
Ja, über neue Bremse und ABS würde ich evtl. auch nachdenken. Ist, wenn man sonst seine 900er auch 'mit' fährt, die sicherere Variante. Wer hat im Ernstfall Zeit, um zu überlegen, ob die Karre unter dem Hintern gerade ABS hat!?

Aber andere Sitzschienen bringen nicht nur andere Sitze mit sich, sondern auch einen anderen Teppich und eine andere Konsole zwischen den Sitzen. Klar, und dann natürlich auch die Gurte.
Habe den Umbau ja, wenn auch in der Richtung alt auf neu, in der Semmel durch. Aber da war es für die Aero-Sitze einfach zwingend.
Insofern dürfte das Umschweißen der Sitzschienen (und des HBleches) hierbei die am Ende sowohl einfachere wie auch stimmigere Lösung sein.
Über den Teppich habe ich nicht nachgedacht. Alles andere habe ich aus dem 91iger 16S Wrack incl. Mittelkonsole und und.
Der 92iger ist ungeschweisst - René - das lasse ich so ! Zumal der rote 16S einen zwar teuer und gut reparierten Fahrersitz hat - aber die Farben nicht passen
 
Das Umschweißen des Heckträgers ist natürlich nicht so einfach, und außerdem ist das eine Urkundenfälschung. Außerdem steht der Spender des Heckblechs bei einem derartigen Unfall mit Sicherheit in der HIS-Liste. Und das wird das neue Auto denn ewig verfolgen.
 
Das ist sicher keine Option.
 
Ist halt die Frage nach der anderen Option. Die Karosse hat ja nur 10 Jahre alte italienische Papiere...Abgesehen davon ist es eine interessante Herausforderung, die Elektrik aus 92 mit der Elektrik aus 87 zusammenzustricken. Da gibt es diverse nicht ganz einfache zu lösende Schnittstellen, das wird viele Stunden dauern. Ich würde mir schon vorher überlegen, wie man das fertige Produkt legal auf die Straße bringen kann. Es hat ja sonst keinen Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ein 92iger werden. Softie mit ABS, neuen Achsen, Lucas Einspritzung und den neuen Sitzschienen. UNgeschweisst. Mit italienischen Papieren - muss ihn halt in D zulassen. Spreche vorab mit den Behörden.
Äußerlich und innerlich wird er dann den Geist des 87iger Saab weitertragen, aber es muss für mich völlig legal sein.
 

Anhänge

  • 69ABFA4F-1250-42FB-AC4D-091FF17C682F.jpeg
    69ABFA4F-1250-42FB-AC4D-091FF17C682F.jpeg
    588,5 KB · Aufrufe: 69
  • 92396F99-0CD8-4079-9A4D-E630D93C182C.jpeg
    92396F99-0CD8-4079-9A4D-E630D93C182C.jpeg
    404,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich das vor 10 Jahren auch gemacht, und das halte ich für den einzigen möglichen Weg.
 
Und die beschädigten Partien des roten mit den entsprechenden Teilen aus dem Spender zu ersetzen wäre keine Option? Das würde halt den Schwerpunkt der Aktion von der mechanisch-technischen zur karosseriebaulichen Seite verschieben, sollte aber für einen Fachmann mit entsprechender Ausrüstung machbar sein und vom Gesamtaufwand her vergleichbar bleiben - aber gerade das ist das, was du nicht leisten willst/kannst, wenn ich dich richitg verstanden habe?
 
Und die beschädigten Partien des roten mit den entsprechenden Teilen aus dem Spender zu ersetzen wäre keine Option? Das würde halt den Schwerpunkt der Aktion von der mechanisch-technischen zur karosseriebaulichen Seite verschieben, sollte aber für einen Fachmann mit entsprechender Ausrüstung machbar sein und vom Gesamtaufwand her vergleichbar bleiben - aber gerade das ist das, was du nicht leisten willst/kannst, wenn ich dich richitg verstanden habe?
Das ist kaum machbar, schau dir mal die Bilder an, selbst die A Säule ist nach hinten gewandert. Das ist nicht ohne den wieder gerade zu bekommen.
 
Na ja, ein Fall für die Richtbank ist das schon, aber für einen guten Karosseriebauer doch kein großes Problem. Und wenn ich mir vorstelle, was da an Rostlauben sonst so alles ersetzt und geflickt wird... Wenn ich mir dagegen den Aufwand für den sonstigen geplanten Umbau vorstelle, würde *ich* zumindest erwägen, den Karosseriebau in fachkundige Hände zu geben und den roten weiterleben zu lassen...
 
Es wird zu dem Roten ein Gutachten geben. Ich denke aber auch, daß man den nicht so ohne weiteres wieder hinbringt.
 
Das ist kaum machbar, schau dir mal die Bilder an, selbst die A Säule ist nach hinten gewandert. Das ist nicht ohne den wieder gerade zu bekommen.
Definitiv machbar.

Mein erster Sedan sah ähnlich aus. Hatte einen Unfall, als der gerade mal 6 Monate alt war (also damals...). Der hatte einen Mercedes zu Klump gestaucht und sah entsprechend aus.
Der wurde gerade gezogen und die komplette vordere Partie rausgetrennt und neu eingefügt. Der Wagen hat nie ein Problem in der Richtung gehabt. Hatte keinen Rost dort, Spur und Sturz waren perfekt.

Geht alles, wenn man will....
 
Natürlich geht das, aber mit entsprechendem Aufwand. Aber vielleicht sieht es ja auch auf den Bildern schlimmer aus als es ist.
 
Zurück
Oben