Dringend, Fehler der niemand findet, Motor geht aus B234R !

Registriert
29. Apr. 2019
Beiträge
156
Danke
5
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hi, ich bin neu hier und habe ein grosses Problem,
bei dem niemand den Fehler findet.
Es handelt sich um ein Saab 9000 2,3T mit 224PS,
umgebaut auf 19T.

Fahre ich mit dem Wagen Vollgas und beschleunige und mache vollen Ladedruck,
geht bei ca 5000 Umdrehungen der Motor einfach aus ohne Vorankündigung,
fahre ich mit wenig Last und Ladedruck, kann ich ohne Probleme in den Begrenzer fahren
und der Motor bleibt an.

Folgendes ausgetauscht :

- Kurbelwellensensor
- Zündkerzen
- Zündbox
- Drosselklappenpotie
- Temperatursensoren, beide
- Lamdasonde
- APC Ventil
- Steuergerät + Software
- Mapsensor
- Drosselklappe
- Leerlaufsteller
- Zusatzmasse gelegt
- Kat
- Wastgatedose
- Umluftventil
- Luftfilter
- Relais / Sicherungen

Meine Überlegungen , Motorkabelbaum, ABS Einheit, Tacho ?
 
Mit aus gehen meinst Du heftiges Ruckeln (fuel cut) oder Bleibt der Motor aus?
Was zeigt das Manometer im Kombi Instrument?
 
Nein kein Fuel Cut, kein ruckeln, Motor geht komplett aus !
Welches Manometer im Instrument ?
 
Threads für die Glaskugel haben wir hier schon genug.
Wo ist der Standort des Fahrzeugs?
Dann könnte jemand mit Tech2 mal auslesen bzw. mitfahren und während der Fahrt die Daten überprüfen.
Einfach weniger draufzutreten wäre aber die bessere Option, dann stirbt der Motor auch nicht.
 
Hat jemand die Software und restlichen Komponenten an den anderen lader angepasst oder nicht ?
 
Wieviele IST Daten kann man mit einem Tech 2 mehr auslesen, als die mit einem Delphi Tester oder Trionic Suite ?
Fehlercodes sind auch keine hinterlegt !

Software wurde angepasst.

Kann man sich ungefähr so vorstellen, wenn man im 2 Gang Vollast beschleunigt,
alles läuft ganz normal und zwischen 5000-5500 RPM geht der Motor aus,
so als würde man die Zündschlüssel auf aus drehe.

Die Ladedruckanzeige funktioniert im Kombi-Instrument und ich habe am gleichem Schlauch noch eine externe Ladedruckanzeige verbaut !
 
Ich muss die Kupplung treten das er 0 RPM hat und dann muss ich ihn mit dem Zündschlüssel neu starten,
dann springt er auch sofort an und Motor läuft ganz normal !
Passiert zwischen 1,5-2,0 Bar Ladedruck !
 
2 bar? Respekt, da würde ich als Motor auch freiwillig ausgehen...
 
Vielleicht sollten die Admins mal die IP-Adresse prüfen, würde mich wundern wenn der Motor dann nicht läuft...
 
Achso,
der Standort zum Selbst anschauen fehlt noch.
 
Habe ich gemacht dann läuft er bis in den Begrenzer und Motor bleibt an ,
wenn er auf 1,3 Bar steht !
Soll der hohe Ladedruck dafür verantwortlich sein das der Motor ausgeht einfach ?
 
Folgendes ausgetauscht :

- Kurbelwellensensor
- Zündkerzen
- Zündbox
- Drosselklappenpotie
- Temperatursensoren, beide
- Lamdasonde
- APC Ventil
- Steuergerät + Software
- Mapsensor
- Drosselklappe
- Leerlaufsteller
- Zusatzmasse gelegt
- Kat
- Wastgatedose
- Umluftventil
- Luftfilter
- Relais / Sicherungen

Meine Überlegungen , Motorkabelbaum, ABS Einheit, Tacho ?

Interessant was da schon alles getauscht wurde. Was soll das ABS und das Tacho damit zu tun haben?

Interessanter wäre: Wurde beim Erstellen des Mappings an alles gedacht?
 
An der Software liegt es nicht, diese wurde schon in einem anderen 9000 mit gleichem Setup gefahren,
da funktioniert es ohne Probleme. Dauerdruck liegt bei ca 1,5 Bar Ladedruck.
ABS und Tacho denke ich auch nicht, aber man was ja nie.
Kabelbaum bleibt noch übrig, obwohl ich Stecker etc. auch schon soweit geprüft habe .
 
Soll der hohe Ladedruck dafür verantwortlich sein das der Motor ausgeht einfach ?
Ja!
Wenn Du den Motor aber mit Gewalt töten willst musst Du noch ein wenig an der Elektronik rumfummeln.

Kann man sich ungefähr so vorstellen, wenn man im 2 Gang Vollast beschleunigt,
alles läuft ganz normal und zwischen 5000-5500 RPM geht der Motor aus,
so als würde man die Zündschlüssel auf aus drehe.
Das ist schon mal ein guter Anfang den Motor zu töten. Am Besten im kalten Zustand. Versuche das doch mal im ersten Gang. Dann freuen sich auch das Getriebe, der Antriebsstrang und die Reifen.
 
Zurück
Oben