9-5 Turbo Aero

Mal ein kleines Update von mir:
Die Motorlampe ist wieder an. Tech2 ist bestellt, dann mal auslesen.
Saufen tut er übel, hab jetzt auf den letzten Tank 15l/100 verfahren, bei absolut sparsamer Fahrweise.
Da ich beim Rückwärtsfahren und manchmal im Stand einen leichten Abgas- und Spritgeruch feststellen kann und der Fehlercode auf irgendwas Richtung Abgaseffizienz (ich hab ihn mir blöderweise nicht aufgeschrieben...) ging, wird das Problem wohl Richtung Undichtigkeit auf Abgasseite sein.
Grobes rumgooglen sagt zumindest, dass man da mal ein paar Dichtungen checken sollte...

Kostenvoranschlag für Hinterachse und Rostbeseitigung ist bisher leider noch nicht eingetroffen, werde die Werkstatt wohl mal dran erinnern müssen.
 
Werd ich mal checken, thx!
Zufällig ne Idee, wie man son Ding testet? Ich versuche möglichst, nicht einfach Teile gegen den Wagen zu werfen, in der Hoffnung, dass ich das richtige erwische. Daher die Frage.


Und bin heute tatsächlich mal dazugekommen, mich der Heizung zu widmen. Fehlercode 08 ist erfolgreich diagnostiziert, der Hebel kam mir direkt entgegen, als ich die Verkleidung vom OBD Port abgeschraubt hab.
Die Welle sieht noch gut aus, auch wenn ich mir nicht sicher bin, wie sie jetzt die Stauscheibe bewegen soll.
Hab die Scheibe dann einfach mit den Fingern auf Richtung Frontscheibe gedreht, jetzt kommt oben erstmal Luft raus.

Für Code 14 (Beifahrerseite) hatte ich heute keine Zeit mehr, da muss ich mir wohl doch mal n ganzen Tag Zeit schaffen.
 
Obd dran und Signal beobachten.
Wenn es träge reagiert oder gar statisch ist weisst du es genau.
Eechselintervall 160000 wäre noch eine Möglichkeit
 
Tech2 Gerät ist mittlerweile angekommen, hatte aber noch keine Zeit mich einzuarbeiten.
Da der Wagen sowieso in der Werkstatt war, hab ich dort das Problem gleich mitgegeben. Gefunden wurde ein undichter Entlüftungsschlauch, der Abgase im Motorraum verteilt hat. Könnte schon die Ursache gewesen sein.

Ansonsten wurde der Spanner für den Glattriemen getauscht, der hat immer schön geklappert. Hinten wurden die Lager am Fahrwerk getauscht, jetzt gibts kein Geklapper mehr und er ist deutlich ruhiger in schnellen Kurven.
Fahrwerk wurde eingestellt, jetzt steht auch das Lenkrad wieder grade.

Eigentlich sollte auch der Rost am Radlauf beseitigt werden, allerdings war wegen massivem Spachtel die Kostenfrage unklarer als abgesprochen, daher hat man das erstmal nicht gemacht. Fand ich gut, besser als dann bei einer 3x höheren Rechnung dazustehen.
Es ist wohl kein Problem, wenn ich die Stellen entsprechend vorbereite, also Rost und Spachtel selbst entferne, und dann die Karosseriearbeiten und Lackierung durch die Werkstatt machen lasse. Das gefällt mir ganz gut, dann kann ich mir etwas Geld sparen und die sparen sich die undankbare Arbeit.
 
Selbermachen ist immer gut. :smile:
Ob allerdings das Spachtel-Problem wirklich im erforderlichen Aufwand zu seiner Beseitigung liegt, wage ich mal zu bezweifeln, denn da geht die Werkstatt einmal mit der Flex rüber, da ist fast egal, wie viel da drauf ist...
Eher vermute ich, dass es vielmehr um den höheren Aufwand zur Reparatur dessen geht, was sich unter dem Spachtel bis dahin verborgen hat... :redface:
 
Tech2 Gerät ist mittlerweile angekommen, hatte aber noch keine Zeit mich einzuarbeiten.
Da der Wagen sowieso in der Werkstatt war, hab ich dort das Problem gleich mitgegeben. Gefunden wurde ein undichter Entlüftungsschlauch, der Abgase im Motorraum verteilt hat. Könnte schon die Ursache gewesen sein.

Ansonsten wurde der Spanner für den Glattriemen getauscht, der hat immer schön geklappert. Hinten wurden die Lager am Fahrwerk getauscht, jetzt gibts kein Geklapper mehr und er ist deutlich ruhiger in schnellen Kurven.
Fahrwerk wurde eingestellt, jetzt steht auch das Lenkrad wieder grade.

Eigentlich sollte auch der Rost am Radlauf beseitigt werden, allerdings war wegen massivem Spachtel die Kostenfrage unklarer als abgesprochen, daher hat man das erstmal nicht gemacht. Fand ich gut, besser als dann bei einer 3x höheren Rechnung dazustehen.
Es ist wohl kein Problem, wenn ich die Stellen entsprechend vorbereite, also Rost und Spachtel selbst entferne, und dann die Karosseriearbeiten und Lackierung durch die Werkstatt machen lasse. Das gefällt mir ganz gut, dann kann ich mir etwas Geld sparen und die sparen sich die undankbare Arbeit.
Die Vorarbeiten entscheiden tatsächlich darüber, ob der Lack später gut wird. Auch Rost etc... kommt sonst wieder durch.
 
Macht drei Kreuze in den Kalender, ich bin heute mal zum Basteln gekommen.
55502529_790986767932037_6436257510964854784_n.jpg


Man sieht schön, warum das ACC einen Fehler wirft... Wie springt das Ding aus der Führung? Sitzt nach dem wieder Einhängen bombenfest.

Mit im Foto: Kabelsalat von diversen Elektroinstallationen der Vorbesitzer. Irgendwann (tm) muss ich die auch mal rausrupfen...
 
Da war ich noch nie. Stellmotor Fußraum ??
 
Jep, Fußraum Beifahrerseite. Handschuhfach muss raus, is aber erstaunlich einfach.
Auf der Fahrerseite ist natürlich wieder dieses Plastikding gebrochen, das kommt dann als Alu von Skandix neu.
 
Die guten Sachen zuerst: Heute kam dann der Aluhebel, allerdings aus den USA, Skandix verkauft das Zeug nur mit der Welle zum draufschieben und ich konnte es nicht übers Herz bringen, die heile Welle durchzusägen.
Der neue Aluhebel klappt und der Einbau hat auch nur 1,5h gedauert... Verdammt eng da unterm Lenkrad.
Code 08 ist weg, aber Code 14 bleibt.
Ich kriege jetzt variabel warme Luft aus den Seiten links und rechts. Umlenkung auf Fuß/Fahrer/Scheibe funktioniert nicht.

Am Wochenende werde ich dann wohl mal wieder das Handschuhfach ausbauen dürfen. Die vermutete lose Stange aus dem Bild war es nicht.
Kann ich dann davon ausgehen, dass etwas an der anderen Stange (links im Bild aus meinem Post oben) nicht passt? Die war zumindest nicht locker... Vllt zu fest?
 
die Stangen nach unten steuern die Mischluftklappe und die Verteilungsklappe für die Ausströmer hinten. Die Mischluft hinten wird mit der für vorne Rechts zusammen angesteuert. Ist ein Motor.

Wenn du ein Tech2 hast, schau doch mal unter Karosserie (meine ich) unter ACC nach den Fehlercodes. B2405 (gelöst) oder B2406 (verklemmt?)? Und unter Werte anzeigen und dann aktivieren kannst du die Motoren auch selber direkt ansteuern. Umluftklappe auf/zu, die anderen auf Position.
 
Hab ich, aber, zu meiner Schade muss ich gestehen..., nie angeschlossen, seit das Ding bei mir seit 2 Monaten rumliegt /o\
Danke für die Hinweise, ich werd mal reinschauen. Hab ja noch ein CEL zu checken. Zum Glück hab ich jetzt 3 Wochen Urlaub, aber muss auch noch zwei weitere Autos reparieren...
 
Soho. Heute mal endlich dazu gekommen.
Für den Kat haben wir einmal den P420, vorgestern ist noch bei starker Beschleunigung der P1300 dazugekommen.
Was mich etwas beunruhigt: Der Knockcounter ging auf meiner Probefahrt heute ziemlich hoch, grade auf dem letzten Stück.
Das waren Zylinder 1-4 (vorher - nachher):
509 - 559
198 - 235
73 - 97
73 - 94

Die Fehlzündungen sehen so aus (vorher - nachher):
16 - 23
195 - 212
131 - 140
13 - 18

Leistung fehlt jetzt nicht spürbar.
Lamda sieht bei warmen Motor so aus:
20190421_115544.jpg
Bei Vollgas geht die O2S1 Linie grade, das ist wohl normal?
Und O2S2 ist die Kontrolle und sollte eigentlich eine komplett grade Linie anzeigen, richtig? Ergo tatsächlich Kat-Funktion beeinträchtigt?

Weiteres Vorgehen:
Zündkerzen analysieren und ggfs tauschen
Vakuumschläuche testen (wie?) und tauschen
Ggfs. auch mal das Abgassystem abdrücken?
 
P0420 hatte ich an meinem Viggen (gleicher Motor) auch immer wieder. Kat gegen gutes Gebrauchtteil getauscht, seitdem ist Ruhe.
 
Behalt ich im Hinterkopf. Die Fehlzündungen machen mir allerdings etwas sorgen und das würde ich erst beheben und dann schauen, ob der Fehler wieder kommt.
 
Wenn du ein Tech2 hast, schau doch mal unter Karosserie (meine ich) unter ACC nach den Fehlercodes. B2405 (gelöst) oder B2406 (verklemmt?)? Und unter Werte anzeigen und dann aktivieren kannst du die Motoren auch selber direkt ansteuern. Umluftklappe auf/zu, die anderen auf Position.
Hab etwas mit rumgespielt, aber man hörte nur den Motor leise klackern. Den habe ich dann von der Getriebeplatte getrennt und siehe da: Motor dreht das Ritzel, aber der Schaft auf dem Getriebeausgang dreht sich nicht mit. Mit der Hand konnte ich diesen dann aber drehen und das Zahnrad im Getriebeeingang bewegte sich auch.
Ich habe mich dann an einen Thread erinnert, wo jemand meinte, dass das Zahnrad am Motor 1-2mm rausstehen darf. Meins stand bei 3mm Abstand und hing damit im Freien. Mit einem Hammer habe ich das in der Hand zurechtgedengelt. Nächstes mal würde ich es auf den Tisch legen und sehr vorsichtig hämmern; die ersten Schläge waren erfolglos, beim fünften Schlag hat des mir das Zahnrad direkt auf den Motor gehauen. Anscheinend nur halb so wild, hab es mit einem Schraubenzieher wieder rausgezogen, so dass der Abstand dann nur 1mm betrug.
Fazit: Geht! Keine Fehler mehr in der Kalibrierung und die Steuerung funktioniert wieder!

An der Stelle direkt der nächste Punkt: Die Klima springt wohl nicht an. Tech2 sagt A/C Out: ON, A/C Compressor (Bus fro...): OFF
Kann damit wer was anfangen? Ich werde beizeiten mal das WIS bemühen, aber vielleicht hat ja schon jemand ne Idee.
 
Hab etwas mit rumgespielt, aber man hörte nur den Motor leise klackern. Den habe ich dann von der Getriebeplatte getrennt und siehe da: Motor dreht das Ritzel, aber der Schaft auf dem Getriebeausgang dreht sich nicht mit. Mit der Hand konnte ich diesen dann aber drehen und das Zahnrad im Getriebeeingang bewegte sich auch.
Ich habe mich dann an einen Thread erinnert, wo jemand meinte, dass das Zahnrad am Motor 1-2mm rausstehen darf. Meins stand bei 3mm Abstand und hing damit im Freien. Mit einem Hammer habe ich das in der Hand zurechtgedengelt. Nächstes mal würde ich es auf den Tisch legen und sehr vorsichtig hämmern; die ersten Schläge waren erfolglos, beim fünften Schlag hat des mir das Zahnrad direkt auf den Motor gehauen. Anscheinend nur halb so wild, hab es mit einem Schraubenzieher wieder rausgezogen, so dass der Abstand dann nur 1mm betrug.
Fazit: Geht! Keine Fehler mehr in der Kalibrierung und die Steuerung funktioniert wieder!

An der Stelle direkt der nächste Punkt: Die Klima springt wohl nicht an. Tech2 sagt A/C Out: ON, A/C Compressor (Bus fro...): OFF
Kann damit wer was anfangen? Ich werde beizeiten mal das WIS bemühen, aber vielleicht hat ja schon jemand ne Idee.
Was zeigt er denn für einen Druck im Klimasystem? Wahrscheinlich einfach nur leer...
 
... , beim fünften Schlag hat des mir das Zahnrad direkt auf den Motor gehauen. Anscheinend nur halb so wild, hab es mit einem Schraubenzieher wieder rausgezogen, so dass der Abstand dann nur 1mm betrug.
Ja, ist nur ein mäßiger Presssitz. Schraubstock oder ein großer Knipex Zangenschlüssel sind da besser zu dosieren.

Rest findet sich auch.
 
Zurück
Oben