"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Wenn es die 3. Serie war, so rosteten die relativ wenig.
Der 2.0 ie mit 122 PS war auch recht munter, natürlich
in der Endgeschwindigkeit nur knapp 200 km/h, aber
auf engen Straßen gut, das Coupé aber noch besser.
Der Motor stammt aus dem Fiat 132, war dort aber längs
eingebaut. Der 132 war gegenüber dem Lancia sehr
träge, vielleicht auch andere Getriebeauslegung (?) und
das höhere Gewicht. Ich hatte einen 83er HPE mit der
Heckklappe und Urlaub mit 4 Personen und Gepäck war
problemlos machbar. Der Verbrauch auf Langstrecke war
vollbeladen zw. 8.3 und 8.5 l, was für die 80er Jahre nicht
so schlecht war. Die Pininfarina-Karosserie wurde auch
kopiert, z.B. von Toyota. Aber der HPE sieht immer noch gut
aus, die Kopie wirkt heute wie eine alte Kiste eben.
Interessant :smile:
 

Wobei ich die geringere Rostanfälligkeit der letzten HPE-Serie anzweifeln möchte.
Ich habe vor Ewigkeiten zusammen mit einem Studienkollegen einen solchen HPE angesehen, der einen leichten Auffahrunfall hatte, der war damals 3 , max. 4 Jahre alt und alle Hohlräume wiesen schon deutliche Rostspuren auf.
 
Vom Kundenparkplatz meines Arbeitgebers rauschte in der Mittagspause ein schwarzer Honda NSX NA1.
Sehr schön gepflegt und original :smile:
 
Wobei ich die geringere Rostanfälligkeit der letzten HPE-Serie anzweifeln möchte.
Ich habe vor Ewigkeiten zusammen mit einem Studienkollegen einen solchen HPE angesehen, der einen leichten Auffahrunfall hatte, der war damals 3 , max. 4 Jahre alt und alle Hohlräume wiesen schon deutliche Rostspuren auf.

Serie 1 war eine Katastrophe, Serie 2 etwas verbessert, aber Serie 3 hatte eine total überarbeitete Karosserie. Die
Dachlinie war sogar verändert, die Verwindungssteifigkeit um Welten besser als bei den Vorgängern. Als ich meinen
HPE abgab, hatte er 10 Jahre auf dem Buckel. Noch TÜV gemacht und der TÜV-Mensch staunte, dass ein "Italiener"
so gut wie keinen Rost hatte.

Gut erkennbar auch am anderen Kühlergrill, trapezförmig mit der senkrechten Mittelstrebe.
Außerdem kamen nun der Einspritzer und etwas später der Volumex zum Einsatz.
 
Das og. Exemplar stammte aus dem letzten MY insofern wird es sich um die 3. Serie gehandelt haben.
 
Volumex sagt mir was. Bei jedem Fiat 124er schauen Vaddern und ich, ob es einer ist.
 
Zwar keine interessante Sichtung bezüglich des Fahrzeuges (Suzuki Vitara V6) aber jenes war mit isländischen Kennzeichen auf der A1 zwischen Osnabrück und Münster unterwegs
...vorher noch nicht im fließenden Verkehr gesehen.
 
War da auch einer aus Ingolstadt dabei, dessen Besitzer auch Saab fährt (9-3 CV und 900/I Automat?)
Der Besitzer ist regelmäßiger Teilnehmer beim Münchner Saab-Stammtisch.

Nein,die Teilnehmer kamen alle aus dem Norden.Der Einzige aus Ingolstadt war ein Audi 100 C3, der ebenfalls mitfuhr.Obwohl Ingolstadt damals noch gar nicht Audi Town war,sonden Neckarsulm...also nein:biggrin:
 
Letzte Woche waren wir in München. Es gab dort natürlich sehr viele, gar nicht mal so schlecht aussehende BMWs.
4DAA660F-3238-448E-BB91-6F14797644E6.jpeg

Wegen der Häufigkeit werden die aber auch schnell gähnend-langweilig. Da sticht ein Alfa schon hervor.
41348654-0C1A-4DBF-AF7C-73FDD9A35A81.jpeg


Das Highlight waren für mich aber eher die Oldies. Die müssen es nicht mehr durch Lärm beweisen, weil sie sich ihre Akzeptanz schon in den jungen Jahren erarbeitet haben.
864D389A-EC10-4ACD-80BA-31FCD8BF71E5.jpeg
7D2F7783-0C1D-4DA0-97CB-B75AC8850FFF.jpeg

Was wäre eure Wahl?
 
Wenn ich einen Stellplatz hätte, das ideale Auto für Clubausfahrten.
Wobei es natürlich kein Kässbohrer/Setra sein muss, da ja Lancia
auch Autobusse aller Art gebaut hat. Auch Diesel-Direkteinspritzer,
als VW/Audi noch vorsintflutliche Kisten bauten, allerdings ohne Mogelei. :biggrin:

Ein Mercedes, genau in dieser Farbe und mit US-Scheinwerfern hatte
mein Vater mit sehr vielen km wegen der Ölkrise verkauft. Der läuft heute noch.
Trotzdem hätte ich meinen BMW 2500 nicht gegen den 280 SE eingetauscht.
Hatte damals schon dieses Hut und Mantel - Image, womöglich Wackeldackel
auf der Hutablage.
 
Für mich ist da garnix dabei - ausser vielleicht das Hellblau des BMWs.
 
Grade eben vor der Motorworld BB, ich meine für mich das erste Mal live und in Farbe unter freiem Himmel, ein roter

BMW 507

Ein wunderschöner Wagen. Allerdings nicht zugelassen, sie wollten Verkaufsbilder machen.

(Aus nicht nachvollziehbaren Gründen wurde meine angebotene EC-Karte nicht angenommen.
Und ausgerechnet heute bin ich ohne 2,5Mio. Bargeld aus dem Haus gegangen. Mist!)
 
Zurück
Oben