Karosserie - Ausbau Hutablage

Registriert
04. März 2009
Beiträge
2.088
Danke
581
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo!
Ich stehe jetzt neben dem "Dicken" und versuche verzweifelt, die dritte Bremsleuchte auszubauen... Dafür müssen die Hutablage sowie beide Sitzbank-Seitenpolster raus. Polster gehen schnell, auch die 3 Klipse an der Rückwand.
Nun muss man wahrscheinlich beide C-Säulenverkleidungen rausnehmen. Dort gehen alle Klipse locker raus, bis auf die Steckverbindung hinter / unter dem Airbagsymbol...
Hat jemand von Euch Erfahrung, ob dort nur etwas straffer gezogen werden muss oder das Ganze anders funktioniert. Gefühlt fixieren die C-Säulenverkleidungen nämlich die Seiten der Hutablage...
Danke vorab!!
Gruß Thilo
 
Hi Thilo,

ich hab's zwar noch nicht gemacht, aber laut WIS müssen die C-Säulenverkleidungen raus. Wenn die Clips weg sind, werden die Verkleidungen jeweils noch von 3 Laschen unten bzw. innen und 2 Stöpsel (vermutlich in eine Gummiöse eingedrückt) gehalten. Wenn es nicht mit angemessenem Kraftaufwand herauskommt, schicke ich Dir gerne ein xps-Print.

Gruß
Hägar
 
Hi Thilo,

ich hab's zwar noch nicht gemacht, aber laut WIS müssen die C-Säulenverkleidungen raus. Wenn die Clips weg sind, werden die Verkleidungen jeweils noch von 3 Laschen unten bzw. innen und 2 Stöpsel (vermutlich in eine Gummiöse eingedrückt) gehalten. Wenn es nicht mit angemessenem Kraftaufwand herauskommt, schicke ich Dir gerne ein xps-Print.

Gruß
Hägar
Hallo Hägar, Danke für den Tipp, super! Gibt es zu den Laschen bzw. zur C-SäulenVerkleidung im WIS Bilder? Könntest Du die senden? Wäre super... Gruß Thilo
 
Da gibt es eine Skizze. Schick mir doch mal deine Email-Adresse per PN.

Gruß
Hägar
 
Hi,

meine allererste Frage hier im Forum zwecks Austausch der 3. Bremsleuchte:
Wie löse ich die beiden Seitenverkleidungen der C-Säule, die wohl durch mehrere Clips und Laschen gesichert sind?
Würde mich sehr über Fotos, Zeichnungen oder sonstige Hinweise freuen! Abgebrochene Clips oder eine dauerhafte Airbag-Fehlermeldung möchte ich nur ungern riskieren…

Der Film, den ich dazu in YouTube gefunden habe, scheint mir doch etwas oberflächlich:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Ich kann heute Nachmittag mal im WIS nachsehen und dir dann eine Nachricht zukommen lassen.
Sollten Stecker eines Seitenairbags betroffen sein, wird sowieso die Batterie abgeklemmt und es kommt dadurch nicht zu Fehlern in den Airbagsteuergeräten.
 
Hi,

möchte mich auf diesem Wege gerne nochmal bei Hägar und Kurti bedanken!
Die Frage zur Verkleidung C-Säule war mein allererster “Beitrag“ hier im Forum und so freue ich mich besonders über Eure Reaktion.
Die Skizze aus dem WIS, die ich über PN erhalten habe, ist eine große Hilfe, da sie die Befestigungspunkte zeigt. Interessant auch der darin enthaltene Hinweis, dass sich die Polsterauflage „Hintersitzrücken“ in Modellen für US, CA und MX von denen für die restliche Welt unterscheidet(?).
Die LED’s meiner 3. Bremsleuchte haben übrigens immerhin 10 Jahre gehalten - nun sind die ersten 3 defekt. Sobald das Reparaturset von Henrik Blom eingetroffen ist, werde ich mich an die Arbeit machen und hier berichten!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
 
DSC_1032.JPG DSC_1035.JPG DSC_1033.JPG DSC_1034.JPG DSC_1036.JPG DSC_1037.png

Hi,

hatte ja versprochen zu berichten vom Austausch der 3. Bremsleuchte bzw. in meinem Fall Austausch der LED’s durch die von Henrik Blom, die länger halten sollen als die GM-Erstausrüstung.

Bin nun wirklich kein Schrauber, doch die Aktion war absolut kein Hexenwerk. Auch wenn das Youtube-Video nicht alles zeigt - wenn man in der dort gezeigten Reihenfolge vorgeht und sich etwas Zeit lässt für die einzelnen Schritte, kann das auch der Ungeübte erledigen, ohne Schaden anzurichten:

Batterie abklemmen, Seitenpolster Rückbank (die mit den Airbags) demontieren, nur zur Seite legen (dann können die Stecker dranbleiben), dann die Sechskantschraube für die Verkleidung C-Säule hinter dem Airbag-Symbol losschrauben und die Verkleidung vorsichtig abnehmen (2 Laschen unten, 1 Führungsnase und 1 Steckpin oben und 2 Clipse in der Mitte, die sich durch Ziehen an der Verkleidung in verschiedenen Richtungen relativ leicht lösen). Dabei fiel mir eine Gummilippe entgegen, die zwischen Seitenverkleidung und Heckscheibe saß. Die lässt sich aber vor der Wiedermontage leicht mit ihrer Nut auf einem dafür vorgesehenen Steg auf der Verkleidung fixieren (siehe Fotos, entweder hier oder nachträglich - komme mit dem Hochladen noch nicht so richtig klar..).

Nach Herausziehen der 3 Klemmen an der Vorderkante der Hutablage und (nicht vergessen!) Abziehen des Steckers der 3. Bremsleuchte auf der Beifahrerseite, lässt sich die Hutablage komplett nach vorne/oben herausheben.

Der Rest ist hier ja schon bekannt: Die Hutablage auf einen Tisch o.ä. legen und das Gehäuse mit der 3. Bremsleuchte einschl. Kabel unter den 2 Befestigungen herausziehen.

Wer eine neue 3. Bremsleuchte hat, schiebt diese jetzt einfach wieder rein.
oder
wer (wie ich) die hoffentlich lange leuchtenden, auf einer stabilen Metallschiene befestigten neuen LED’s vom schwedischen Spezialisten gekauft hat, muss die winzigen rückseitigen Haltenasen oben und unten mit einem Miniwerkzeug ein wenig hochbiegen (siehe Video). Anschließend von hinten an div. Stellen solange drücken, bis die Plexiglasabdeckleiste endlich vorne herauskommt (meine war ziemlich verklemmt, es knisterte und knackte ein wenig, doch dann kam sie glücklicherweise im Ganzen raus). Dann umgekehrt mit der neuen LED-Leiste alles wieder montieren.

Nach Fertigstellung der Test: Die 3. Bremsleuchte funktioniert einwandfrei. Kein Zahnausfall mehr, keine Karies! :smile:

Liebe Grüße an alle 9-5 NG Enthusiasten!


PS: Mein ansonsten recht gut ausgestatteter Vector hat kein Harman-Kardon Soundsystem, jedoch einen ganz ordentlichen Klang (hatte früher das AS 3 im 9-3 I Cabrio). Umso überraschter war ich, dass hinten unter den wirklich großzügig dimensionierten Blenden gar keine Lautsprecher vorhanden sind (hatte das hier im Forum schon mal gelesen, glaubte aber mein Auto wäre nicht betroffen!). Nun, das Upgrade wird dann wohl mein nächstes Projekt... (Tipps für geeignete Lautsprecher/Verstärker nehme ich gerne entgegen..).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!!!!!!!!!! Auch für die Bilder zum besseren Begreifen!
 
So, jetzt ist TÜV fällig und die 3. Bremsleuchte muss leider ausgetauscht werden. Sie will nur noch teilweise.
 
Viel Erfolg - hoffe, Du hast den Satz von HBlom!
Ob gebastelt werden muss oder nicht, hängt (wahrscheinlich) vom Model- oder Baujahr ab. Ich war etwas überrascht, dass bei meinem 2011er am Anschluss des 3. Bremslichts nicht alles so war, wie es sein sollte - vermute Komponentenknappheit und daher professionelles Werksgefrickel gegen Produktionsende. (Und das nicht nur beim 3. Bremslicht!) Aber auch dass bislang kein Hexenwerk mit Drahtschneider und Lötkolben :)
 
Jepp. *Smile* Die Voltzahl bei BLOM ist überzeugend.
 
So, auch HBLom montiert. Hat geklappt. Alles leuchet wieder. Fzg neu eingestellt. Mit den Clipsen ist halt eine Fummelei. Weniger als 2 Stunden inkl. Kaffeepause + Ofen anmachen. Diese Arbeit war Neuland für mich.

Erkenntnisgewinn:
Ich habe hinten keine Seiten Airbags, obwohl in der Seitenverkleidung die kleine Verblendung der Schraube das suggeriert. Der Wagen war ein Vorführwagen! Produktion vermutlich 10/2010
 
Hab noch mal in der Fzg Beschreibung / Ausstattungsliste nachgeschaut. "Eigentlich" sollte der Wagen hinten Seiten Airbags haben. Mhm, also wie oben schon irgendwo geschrieben, Reste in der Produktion gesucht und das eingebaut, was da war.
 
Nachtrag Seitenairbags hinten:
Bin mal verschiedene Leistungsbeschreibungen/ Broschüren von SAAB 2009 bis 2012 durchgegangen. Das Thema hat mich nicht losgelassen.
Mein Wagen VECTOR sollte "2 Seitenairbags hinten" (gelistet auch als Grundausstattung LINEAR) haben, zumindest in der mir bekannten Ausstattung als Vorführwagen. Habe aber auch in einer anderen Broschüre gefunden, dass anfangs nur Seitenairbags vorn + Dachholmairbags auflistet sind. Da gab es Änderungen in der Ausstattunglinie.

Falls jemand Wert auf diese Airbags legt, sollte er mal kurz die beiden Seitenteile Rücksitzbank links/ rechts hinten entfernen und mal nachschauen. Das ist eine Sache von wenigen Minuten.
Gut, Vergangenheit in den Produktionsabläufen der damaligen Endphase. Da hat vermutlich hier und da ein Zulieferteil gefehlt.
 
Hallo,
habe den VIN auf eParts.com entschlüsselt. Unsere NG hat 2 Seitenairbags hinten die auch laut VIN vorhanden sein sollten. Wenn Wetter besser wird schaue ich dann auch einmal hinter die Verkleidungen.

Gruss Saabtroll
 
Zurück
Oben