Reifen/Felgen - Winterreifen eurer 9-5

Hast Recht Jambo,
die Tester müssten es so machen....Die Zeitschrift Oldtimer Praxis/Markt macht es so mit Hohlraumversiegelungen über 10 Jahre und fängt nun an Unterbodenschutz zu testen....
Gruß
Coopereins
 
Hab mit dem Vorgänger Conti TS850 (damals ebenfalls mehrfacher Testsieger) "schlechte" Erfahrungen gemacht:
- laufen recht schnell ab (nur 3 Saison gehalten bei ca. 25tkm Jahreslaufleistung)
- die Exemplare mit Felgenrippe FR halten die Luft nicht sonderlich gut bzw. schlechter als die Exemplare ohne FR

Dennoch viel Freude mit den Contis!
Hallo Zusammen,


dank unseres SAAB Forums war ich bereits gewarnt, dass der TS mit FR gerne Luft verliert...

Da sich gestern der zweite verabschiedet hat, wollte ich Euch diese Information zukommen lassen.


Der Reifen hinten links hat dann wohl genau dies getan und auf dem Weg zur Arbeit habe ich gemerkt das etwas nicht stimmen kann.


An einer Tankstelle habe ich dann Reifendichtspray eingefüllt und wieder auf 3 Bar aufgepumpt.


Er hielt dann auch die Luft, allerdings hat er ab 80 km/h angefangen unrund zu laufen, deshalb habe ich bei eBay Ersatz gekauft.

Dieser hat seit der Montage bereits 1 Bar verloren, habe ihn dann gestern bei der Kontrolle der 3 unbeschädigten Reifen und aufpumpen des Notrads, wieder auf 3 Bar aufgepumpt.

Es scheint auch immer sehr schnell zu geschehen, da der gestern OK aussah und dann schnell den Druck verlor und platt war, bevor ich ihn an einer Tankstelle hätte aufpumpen können. Es ging dann sehr schnell das er platt war und da ich in der Abfahrt nicht einfach anhalten wollte, war ruckzuck die komplette Lauffläche vom Reifen getrennt und es waren nur noch die Seitenflanken auf der Felge. Ich hielt dann an um die Lauffläche einzuladen und fuhr auf dem Seitengraben weiter bis ich zu einem Parkplatz kam.

Ich habe beide Reifen noch und werde diese ggf. an einen Gutachter weitergeben.

Die Reifen werde ich jetzt gegen die Sommerreifen wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht ihr denn mit euren Reifen?!
Sicher, dass die Felgen i.O. sind? Der einzige Luftverlust, den ich hatte, lag an einer rostigen Stahlfelge, an der das Ventil nicht mehr ordentlich dichtete...
 
Den Ärger habe ich gerade zum wiederholten mal mit Michelins. Drum sind derzeit Sommerreifen drauf. Unregelmäßig auftretender Luftverlust. Wenn mal nachvollziehbar, dann an der Stelle, an der der Reifen am Felgenhorn anliegt und der Barcode-"Aufkleber" aufvulkanisiert ist. Grr. Sitzen auch allgemein relativ lose auf der Saab-Felge.
 
Das mit dem Barcodeaufkleber kann ich bestätigen. Neu aufgezogen und jeden Tag 0.2 bar weg. Nochmal hin zu den Jungs und alles nochmal diesmal ohne Aufkleber und siehe da, die Luft hält.
Was eventuell noch sein kann, ist Oxidation der Alufelgen im Dichtbereich.
 
haben die den Aufkleber entfernt?

anderer Tip: an einem 1-2 Jahren alte Reifen, also auch frisch aufgezogen mit hoffentlich neuen Ventilen, war mindestens ein Ventil so locker, dass Spüliwasser keine Blasen mehr bildete.
Demnächst werden daher auch alle neuen Reifen noch mal auf dichte Ventile geprüft.
 
Wenn das ein Aufkleber ist, der runter geht, dann ist das ja schön. Aber ich hatte nicht ohne Grund von aufvulkanisiert geschrieben. Die saßen zumindest bei meine Michelins so fest, die hätte man mit einem scharfen Messer oder Dremel entfernen können, aber nicht abziehen. :mad:
 
Aber wie wurde das Problem bei storchhund dann gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es angeblich ein richtiger Aufkleber. Den haben die Mechaniker entfernt und dann war das Problem beseitigt. Ich war bei Demontage aber nicht dabei.
 
Von welchen Aufklebern redet ihr überhaupt?
Ich hatte in 30 Jahren einmal ein undichtes Rad (Lunker in der neuen Felge), ansonsten muß ich auch beim jährlichen Radwechsel nur minimalst (max. 0,2 bar) den Luftdruck korrigieren, und dies bei 5 Autos (Reifen Michelin/Conti).
so gesehen kann ich dieses Phänomen nicht nachvollziehen/bestätigen (Felge defekt?)

upload_2019-4-15_7-25-38.png
 
Teilweise neigen die Hersteller dazu, in die Nähe oder direkt auf der Dichtfläche Barcodes aufzubringen.
http://www.sickinsight-online.de/wp-content/uploads/2015/10/Handhelscanner.jpg
Auch damit noch nie Probleme gehabt, (letztmalig Juni 2018 Conti Sommerreifen 17" auf 5 Jahre alter Alufelge), wenn man danach googelt gab es damit ca. 2007 Probleme, zumeist wegen schlecht gereinigter Felgen in Verbindung mit dieser Barcode-Markierung.

Und wenn es damit nachweislich wirklich Probleme gibt, reklamieren! Auch dafür dient diese Kennzeichnung, man kann nur besser werden, wenn man seine Fehler kennt.
 
Und wenn es damit nachweislich wirklich Probleme gibt, reklamieren! Auch dafür dient diese Kennzeichnung, man kann nur besser werden, wenn man seine Fehler kennt.
Wenn das neu gekauft auftritt, ja. Da war das auch kein Problem, der Händler hatte das auch gleich bei der Dichtigkeitsprüfung festgestellt. Aber bei Rädern, die auf einem gebrauchten Wagen oder Felgen drauf sind, was bringt mir das. Und da ich das bisher nur mit einer Marke hatte dürfte meine Reaktion klar sein, oder?
 
Und da ich das bisher nur mit einer Marke hatte dürfte meine Reaktion klar sein, oder?

Wie alt sind Reifen und Felgen?
Wenn beides sichtlich ok, dann hätte ich das beim Hersteller reklamiert, mit Sicherheit bekommst Du bei Angabe des Barcode-Aufklebers eine Reaktion des entsprechenden Herstellers.
Das die Reifen sehr lose auf der Felge sitzen finde ich seltsam, die Fertigungstoleranzen sind seit Jahren relativ eng, ehrlich gesagt kenne ich das nur bei Tubeless-Reifen im Bike-Bereich, wo diese Technik noch nicht lange auf dem Markt ist, hier wurde mir vom Hersteller anstandslos Ersatz geliefert.

Wie gesagt fahre ich einen Satz Michelin Alpin 5 (17"), zweimal Conti 860 (16" + 17") und einen Satz Crossclimate (16") alles auf Alus und habe keinerlei Probleme mit Luftverlust.

Empfehlen kann ich für den 9-5 den Alpin 5, wie von Michelin gewohnt geringer Verschleiß, guter Komfort, die Contis sind auf leistungsschwächeren "Fremdfabrikaten" montiert, die Fahreigenschaften sind ähnlich gut, Verschleiß minimal höher.
 
Hm, fragt sich ob sich das noch lohnt. Die beiden, die das derzeit noch betrifft, sind halb runter und schon ein paar Jahre alt. Stehen also eh zum Wechsel an. Ich kaufe seit ein paar Jahren nur noch Hankook und für höhere Last nach Fulda dann Dunlop. Verschleiß dürfte in Zukunft gerade für die WR keine Rolle mehr spielen, die sterben jetzt eher altersbedingt.
 
Ich staune auch nur bauklötze..
Pilot alpine, noch nie Probleme gehabt. Ich hatte überhaupt was so etwas angeht bislang nur einen katastrophenreifen, und das war vredestein ultra sessanta, bei dem sich die gesamte lauffläche ablöste während der Fahrt.
 
Da bist du nicht der einzige. Beide Vorderreifen, inneres 1/4, Innerhalb kürzester Zeit bis auf das Gewebe durch.
 
Weia, dazu sollte man evtl. Ein eigenes Thema machen.. Lebensgefährliche Reifen.
 
Zurück
Oben