Elektrik Lima Spannungsabgabe unzureichend!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#24

Aber gut, ist jetzt ja eh Osterfeuer....(man ist beim ersten Mal meist überrascht, was an soner Karre alles wie lange brennt), dem Hinweis "Atemschutz" unbedingt Folge leisten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einspruch !!! Heute ist erst Palmsonntag ! Und man sollte bei einem Osterfeuer (zu Ostern!) auch nicht gleich die Saab-Flinte in dasselbige werfen asdf !
 
Flinte ins Feuer erfordert mehr PSA als nur Atemschutz!
 
, dann hätte ich jetzt gerne die Messung Lima+ zu Batterie+ und Lima-Gehäuse zu Batterie-Minuspol.

btw. aus welcher Gegend kommst du bzw. steht der Wagen?

Zum eingebauten oder externem Akku?

Ruhrgebiet OB



Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Einspruch !!! Heute ist erst Palmsonntag ! Und man sollte bei einem Osterfeuer (zu Ostern!) auch nicht gleich die Saab-Flinte in dasselbige werfen asdf !
Ich kann ja noch n paar Tage warten, am CentrO sind noch gute Freiflächen, da kann es lange brennen... Darf aber auch jeder was mitbringen was besser keiner mehr zu Gesicht bekommen soll, im Innenraum und Kofferraum ist noch Platz...

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Da ist man versucht, neue Kabel zu spendieren, und zwar die, die direkt an der Batterie angeschlossen sind (und bis Starter und Lima gehen), dazu noch einen Bohrer für einen frischen Masseanschluss und Glühwein, bei den Temperaturen (wir hatten heute morgen Schneefall)
 
Da ist man versucht, neue Kabel zu spendieren, und zwar die, die direkt an der Batterie angeschlossen sind (und bis Starter und Lima gehen), dazu noch einen Bohrer für einen frischen Masseanschluss und Glühwein, bei den Temperaturen (wir hatten heute morgen Schneefall)
Den hab ich jetzt nicht verstanden... Ich hab sogar die original Kabel-Schuhe bei Conrad organisiert... Hab daher quasi eine komplett neue Verkabelung abzugeben, die muß ja nicht mit abfackeln...

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
auch wenn es unwahrscheinlich ist: ein Akku Zellenschluss? Was ist die Ruhespannug beider Akkus, ohne Belastung und ohne Kabel dran. Oder mal Tausch der Akkus?
Oder doch mal endlich eine Strommessung machen im laufenden Betrieb, Strommesszange ist ja vorhanden.
alle Pluskabel an der Batterie
alle Pluskabel an der Lima
alle Pluskabel am Starter
 
Flemming geht offenbar es um das selbe wie mir in #176.
Wenn in der Verkabelung zwischen LiMa und Batterie irgendwo so große Übergangswiderstände vorhanden sind, dass sie diese "ominösen" 2 V Spannungsverlust ergeben, dann *muss* man sie messen können. Dazu *nicht* die Spannung zwischen Plus und Minus am selben Gerät messen, sondern zwischen Plus der (angeschlossenen) Batterie und Plus der (sie ladenden) Batterie Lima. Das selbe dann an den jeweiligen Minus-Anschlüssen. Irgendwo *muss* dann dort eine Spannungsdifferenz messbar sein, dioe über dem erhöhten Übergangswiderstand abfällt, und da wo du sie findest, musst du mit der Flinte hinzielen, bevor du sie ins Osterfeuer schmeißt...
(Das Verfahren war so aber auch schon früher irgendwo in der biblischen Vorgeschichte dieses Threads beschrieben und erbeten worden...)
Alternativ beide Strecken mit definitiv übergangswiderstandsfreien "Bypässen" versorgen - dann *muss* der Spannungsunterschied zwischen LiMa und Batterie weg sein. An der Stelle, wo der Bypass zum Erfolg führt, liegt das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer viel misst, der ... Also beides? Nein, vor allem die Variante, die nicht passt, also eingebauter Akku. Bei extern hattest du doch 14V, oder bringe ich langsam alles durcheinander?

Schade, das liegt nicht gerade auf dem Weg.

CU
Flemming
Neee, das korrekt, zum externen 14,5...V und zum eingebauten 11,8...V also Spannung...
Oder wollst Strom?


Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
auch wenn es unwahrscheinlich ist: ein Akku Zellenschluss? Was ist die Ruhespannug beider Akkus, ohne Belastung und ohne Kabel dran. Oder mal Tausch der Akkus?
Oder doch mal endlich eine Strommessung machen im laufenden Betrieb, Strommesszange ist ja vorhanden.
alle Pluskabel an der Batterie
alle Pluskabel an der Lima
alle Pluskabel am Starter
Ich will nicht undankbar erscheinen, aber das hab ich doch jetzt gebetmühlenartig erläutert:
Lima AT, Limaregler i.O. , die Akkus hab ich im warmen Gästebad geladen, Ruhespannung i.O. , Belastungstest gemacht: i.O , dann erst eingebaut und gemessen...
Solche Fehler/Defekte wären ja ein Traum...

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Flemming geht offenbar es um das selbe wie mir in #176.
Wenn in der Verkabelung zwischen LiMa und Batterie irgendwo so große Übergangswiderstände vorhanden sind, dass sie diese "ominösen" 2 V Spannungsverlust ergeben, dann *muss* man sie messen können. Dazu *nicht* die Spannung zwischen Plus und Minus am selben Gerät messen, sondern zwischen Plus der (angeschlossenen) Batterie und Plus der (sie ladenden) Batterie. Das selbe dann an den jeweiligen Minus-Anschlüssen. Irgendwo *muss* dann dort eine Spannungsdifferenz messbar sein, dioe über dem erhöhten Übergangswiderstand abfällt, und da wo du sie findest, musst du mit der Flinte hinzielen, bevor du sie ins Osterfeuer schmeißt...
(Das Verfahren war so aber auch schon früher irgendwo in der biblischen Vorgeschichte dieses Threads beschrieben und erbeten worden...)
Alternativ beide Strecken mit definitiv übergangswiderstandsfreien "Bypässen" versorgen - dann *muss* der Spannungsunterschied zwischen LiMa und Batterie weg sein. An der Stelle, wo der Bypass zum Erfolg führt, liegt das Problem.
Dann komm zum Osterfeuer... Ich glaub ich hab hier jetzt schon ca. 133 mal geschrieben, daß ich ein NEUES 10qmm von Lima zum Starter und ein NEUES 16qmm Kabel verlegt habe. MIT den original Kabelschuhen und FEST angezogen!
Zusätzlich noch ein 16qmm großes neues Massekabel...
Wirklich..., ich möchte es einfach nicht unnütz aufbauschen, aber wie ich mehrfach betont hab, poste ich ja hier, weil's so scheint, als wäre es kein normaler 0815 Defekt, sondern einfach etwas was meinen elektronischen Verstand definitiv übersteigt.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Anmerkung:
asdf Wenn ich für DIY überfordert bin oder mich auch nur so fühle, -z.B. mit meinem"elektronischen Verstand"-, geh ich zum "Fachmann",
Wenn auch heute nicht mehr jeder Boschdienst einer ist, oder einen solchen hat !
 
Nein, ich meinte nicht zum Starter, sondern direkt von LiMa zur Batterie. Und auf der Masseseite ebenso direkt - nicht an irgendwelche Massepunkte.
Jaaaa, das hab ich auch! Ich habe es nur der Vollständigkeithalber erwähnt, daß ich solche Leitungen schon ganz am Anfang angefertigt habe.
Z.z. ist auch nur das Kabel direkt von Lima zur Batterie unter Umgehung des Starters gezogen. Das steht aber auch schon irgendwo in den 200 Beiträgen.... Das habe ich beides schon getestet um den Starter als Widerstand/Verbraucher auszuschließen...

Sobald ich die Verkabelung, die rechts nach oben Richtung Innenraum verlaufen anschließe, sackt das ganze eben um 2V ab...
Daher ja auch heute mittels STROMZANGE die Strommessung die nur nichts ergab.




Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Anmerkung:
asdf Wenn ich für DIY überfordert bin oder mich auch nur so fühle, -z.B. mit meinem"elektronischen Verstand"-, geh ich zum "Fachmann",
Wenn auch heute nicht mehr jeder Boschdienst einer ist, oder einen solchen hat !
Obwohl ich kein Spieler bin, würd ich drauf wetten, daß der "Fachmann" bei 1000,- Zeitlohn zum Hörer greift und mich fragt ob er weitermachen oder den hiesigen Schrotthändler informieren soll.

Es hat auch fast 2 Monate gedauert herauszufinden warum der andere Problemfall nicht lief, welcher ebenfalls beim "Fachmann" stand, der genau wie das Forum ziemlich ratlos war. Es wurde alles gemessen, geprüft und getauscht um am Ende festzustellen daß sowohl StG als auch die nur 89 verbaute Zündspule mit Regler defekt waren...



Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
@Mazel: Bitte rufe mich mal die Tage an. Am besten, wenn Du am Auto bist. Meine Nr'n findest Du in der Hilfeliste.
Um das x. Wenn-Dann-Szenario zu schreiben, bin ich einfach zu faul. Aber ich nehme mich Deiner Sache gerne mal 'live' am Telefon an.
 
Sobald ich die Verkabelung, die rechts nach oben Richtung Innenraum verlaufen anschließe, sackt das ganze eben um 2V ab...

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Welche Kabel meinst Du damit - hast Du ein Foto?

Nur eine blöde Idee - ich steig hier eh nicht mehr durch - aber hast Du die Pluskabel die direkt von der Batterie kommen akribisch kontrolliert. Die werden gern mal brüchig oder scheuern durch. Ich würd die alle mal freilegen und kontrollieren (d. h. auch die Schellen lösen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa, das hab ich auch! Ich habe es nur der Vollständigkeithalber erwähnt, daß ich solche Leitungen schon ganz am Anfang angefertigt habe.
Z.z. ist auch nur das Kabel direkt von Lima zur Batterie unter Umgehung des Starters gezogen. Das steht aber auch schon irgendwo in den 200 Beiträgen.... Das habe ich beides schon getestet um den Starter als Widerstand/Verbraucher auszuschließen...

Sobald ich die Verkabelung, die rechts nach oben Richtung Innenraum verlaufen anschließe, sackt das ganze eben um 2V ab...
Daher ja auch heute mittels STROMZANGE die Strommessung die nur nichts ergab.




Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
D.h. die Strommesszange zeigt keinen erhöhten Strom in dem Kabel an, was jetzt dazu angeschlossen wurde (oder in anderen Kabeln?). Das ist in der Tat seltsam.

Auch wenn ich an der Lösung interessiert bin, klinke ich mir hier auch aus. Es ist und bleibt leider zu unübersichtlich.
Zur Lösungsfindung würden Fotos beitragen, die sowohl Details als auch einen Überblick zeigen, ggf. eine kleine Zeichnung. Man muss eben Bedenken, dass die meisten vor dem Rechner oder sonstwo sitzen und nicht vor deinem Auto stehen. Angaben wie Kabel nach oben rechts tragen da nicht zur Klarheit bei.
Trotzdem viel Erfolg beim Fehlerfinden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben