Mein 9-5er ist da

Kann man sich dann fast sparen, Wärmetauscher tauschen inkl. der Dichtringe. Gibt eine Anleitung im WIS, wie man den mit Druckluft vorher vom Motorraum ausbläst, damit man ihn ohne weitere Flutung des Innenraums rausbekommt. Luftfilter Innenraum kann man dann auch direkt machen.
 
Habe die "nette" Arbeit einen Wärmetauscher zu ersetzen vor kurzem bei einem anderen Auto in meinem "Furpark" hinter mir. Den alten Wärmetauscher habe ich mit einem Naßsauger (Kärcher) so gut wie leer bekommen. Beide Leitungen im Motorraum getrennt und am Rücklauf den Sauger angesetzt. War zumindest soweit entleert, dass ich mir den Innenraum nicht weiter versaut habe. Ein altes Handtuch hat genügt um die paar Tropfen aufzufangen...
 
@Nicke-2018: Sag mal, hast Du den Wagen bei einem Händler in Essen-Steele gekauft?

@Sven hatte mich gewarnt und, glaube mir @pastix , ich grüble jeden Tag darüber, warum ich trotzdem dort gekauft habe. Er ist ein absoluter Vollprofi und ich eben ein... gutgläubiger Mensch, der es nicht mehr erwarten konnte, einen 9-5er zu kaufen. So lässt es sich vielleicht noch am ehesten erklären. Schwer zu beschreiben im Nachhinein.
 
Ich weiß nur eins: ich muss irgendwie abhaken, wo ich den Wagen gekauft habe und mache ihn fit bis ich nicht mehr an all das hier denken muss...
 
Mmh, ja dann hast Du wohl diesen Ladenhüter gekauft. Der Wagen wurde, meine ich zumindest, immer wieder über eine geraume Zeit angeboten. Ich habe ja vor einem guten Jahr selbst gesucht und stieß natürlich auch auf Angebote in meiner Heimatstadt. Wie auch immer, es gibt doch eine Händlergarantie, die auch noch gelten sollte. Und solange nichts wirklich Gravierendes dran ist... Es ist und bleibt eben ein Gebrauchter.
 
Ist gut möglich, da er mir preislich sehr entgegengekommen ist und der Wagen mit komplett platter Batterie (wurde vor Kauf erneuert) dastand. Ich hatte den Wagen nicht lange beobachtet, weiß demnach nicht, wie lange der schon angeboten wurde. Die beiden Werkstattbesuche wurden kulant und unkompliziert gehandhabt. Auf der Habenseite stehen nach 3000km auch ein unauffälliger, nebengeräuschefreier Motorlauf, kein Ölverbrauch, ein klasse arbeitender Turbo. Es ist, wie du schon sagst, ein Gebrauchter mit Licht und auch Schatten.
 
Update: Hatte also unter den Teppich geschaut und mich mal mit der Nase in den Fußraum begeben. Alles trocken im Fußraum, Heizungsrohre nach Fahrt warm und trocken, süßlichen Geruch konnte ich nicht mehr wahrnehmen. Also entweder ich hatte mich getäuscht beim ersten Schnuppern am Teppich oder er wirft nur manchmal was aus dem Wärmetauscher. Kühlmittelstand ist aber momentan auch konstant, ich beobachte das weiter...
Nun darf ich mich um das Vibrieren bei Konstantfahrt zwischen 120 und 140 kümmern. Gut zu spüren im Lenkrand aber auch zu sehen: Rückenlehne Beifahrersitz zappelt dazu bspw. im Rhythmus. Reifen wuchten lassen. Danach Besserung, aber nicht weg. Begleitet von einem ganz dezenten, leisen Tickern aus dem rechten vorderen Bereich. (Problem A?) Klingt wie ein leises Laufgeräusch des Reifens/Radlagers.
Hin und wieder nach Richtungswechsel Rückwärts/Vorwärts mit eingeschlagener Lenkung kurzzeitig heftige Vibrationen im Lenkrad. (Problem B?)
Es wird nicht langweilig.
Habe dazu schon ähnliche Threads gefunden, von daher verpflichte ich euch nicht zu ausschweifenden Antworten. Wollte euch nur teilhaben lassen, da mein Neuerwerb gerade zum Projekt wird. ;-)
Grüße, Nicke
 
Viel Spaß beim Suchen :tongue:
Nun darf ich mich um das Vibrieren bei Konstantfahrt zwischen 120 und 140 kümmern. Gut zu spüren im Lenkrand aber auch zu sehen: Rückenlehne Beifahrersitz zappelt dazu bspw. im Rhythmus. Reifen wuchten lassen. Danach Besserung, aber nicht weg.
So was ähnliches hatte ich am 902. Da brachte erst der Wechsel der Querlenker Besserung. Gummilager die von außen kaum erkennbar weich und innerlich gerissen waren. Zusammen mit der Erfahrung, dass der relativ empfindlich auf Wuchtungsmängel ist.

Die Anlageflächen der Räder sind aber sauber, plan und taumeln nicht? Also auch zwischen Nabe und Bremsscheibe. Anheben und drehen, auf Taumeln prüfen.
 
Die Anlageflächen der Räder sind aber sauber, plan und taumeln nicht? Also auch zwischen Nabe und Bremsscheibe. Anheben und drehen, auf Taumeln prüfen.

Hab jetzt 2 Wochen frei und Zeit, meine Schrauberfähigkeiten zu verbessern. Es würde also auch schon beim langsamen Drehen sichtbar unrund Taumeln bzw. "Eiern"?
 
Gummilager die von außen kaum erkennbar weich und innerlich gerissen waren.

Gut möglich, da mir momentan alle Weichmacher sterben. Zuletzt kam ja beim Zurücksetzen rechts eine Pfütze Kühlwasser und links eine Pfütze Waschwasser (Dichtung Pumpe) zum Vorschein. Musste galgenhumorig lachen...
 
Hab jetzt 2 Wochen frei und Zeit, meine Schrauberfähigkeiten zu verbessern. Es würde also auch schon beim langsamen Drehen sichtbar unrund Taumeln bzw. "Eiern"?
Puh, wenn du eine Messuhr am Federbein fest machst, dann auf jeden Fall. Ohne einen Bezugspunkt, der fest am Federbein ist und nah am Felgenhorn, da müsste es schon ein heftiger Fehler sein. Gerade vorne muss man auch aufpassen, dass man beim Drehen des Rades es eben nur dreht. Beide Räder in der Luft und jemand dreht an der anderen Seite?
 
Eine Autofelge ist kein Fahrradreifen, in den man mal eine Acht gefahren hat. Sollte man bei einfachem Drehen schon etwas sehen können, wird man das schon sehr viel früher beim Fahren merken.
Bei Verdacht der Reifen immer gerne Sommer gegen Winterreifen tauschen oder vorne gegen hinten.
Wieviel km hat er gelaufen?
Sonst Traggelenk (drei Schrauben) anschauen, ob das weich ist. Große Buchse hinten am Dreieckslenker prüfen.
 
Eine Autofelge ist kein Fahrradreifen, in den man mal eine Acht gefahren hat.
Mal davon abgesehen, dass das auch so mancher bei Autofelgen schafft, das war weniger gemeint. Ich habe hier gerade einem 9-5 die Stahl Winter runter und Alu Sommer drauf gezogen. Die Anlagefläche hatte derart Rostpickel, dass die motorisierte Drahtbürste nicht reichte. Das sind zwar nur ein paar Zehntel, aber per Dreisatz auf den Radradius kommt da was zusammen was man dann schon merken kann. Ohne Referenz sieht man es aber nicht. Und mit Pech das gleiche unter der Bremsscheibe. Klar, wenn man an einem rollenden Wagen ein taumelndes Rad sieht, dann gehört der sofort aus dem Verkehr gezogen.
 
Update: Hatte also unter den Teppich geschaut und mich mal mit der Nase in den Fußraum begeben. Alles trocken im Fußraum, Heizungsrohre nach Fahrt warm und trocken, süßlichen Geruch konnte ich nicht mehr wahrnehmen. Also entweder ich hatte mich getäuscht beim ersten Schnuppern am Teppich oder er wirft nur manchmal was aus dem Wärmetauscher. Kühlmittelstand ist aber momentan auch konstant, ich beobachte das weiter...
Nun darf ich mich um das Vibrieren bei Konstantfahrt zwischen 120 und 140 kümmern. Gut zu spüren im Lenkrand aber auch zu sehen: Rückenlehne Beifahrersitz zappelt dazu bspw. im Rhythmus. Reifen wuchten lassen. Danach Besserung, aber nicht weg. Begleitet von einem ganz dezenten, leisen Tickern aus dem rechten vorderen Bereich. (Problem A?) Klingt wie ein leises Laufgeräusch des Reifens/Radlagers.
Hin und wieder nach Richtungswechsel Rückwärts/Vorwärts mit eingeschlagener Lenkung kurzzeitig heftige Vibrationen im Lenkrad. (Problem B?)
Es wird nicht langweilig.
Habe dazu schon ähnliche Threads gefunden, von daher verpflichte ich euch nicht zu ausschweifenden Antworten. Wollte euch nur teilhaben lassen, da mein Neuerwerb gerade zum Projekt wird. ;-)
Grüße, Nicke

Hast Du Dir, bzw. wurde wegen dem Kühlwasserverlust das Bypassventil des Kühlkreislaufs schonmal ins Visier genommen?
Das verliert recht unbemerkt, da gut versteckt, auch gerne Kühlwasser. Dabei kann es Gelegentlich auch im Innenraum nach Kühlwasser riechen.
 
Zurück
Oben