Radfahrer unter uns?

Ich habe die garmin forerunner 310XT, also was älteres. Irgendwann funktionierte die Verbindung zum PC über Ant+ nicht mehr. Ok, das ist nicht tragisch, da ich eh keine Daten irgendwohin laden möchte. Allerdings stürzt die Uhr gefühlt alle zwei Monate so gründlich ab, dass es ein echter Kampf ist, das Ding wieder ans Laufen zu bekommen. Ist nicht reproduzierbar, tritt unter den unterschiedlichsten Bedingungen auf (meistens natürlich dann, wenn man loslaufen will und sich dann einen Wolf ärgert, weil die blöde Uhr nicht will). Von der Bedienung und von der Anzeige ist das Ding völlig in Ordnung.

Suunto kommt mir vom Namen immer mal wieder unter, aber tatsächlich scheinen die nicht wirklich verbreitet zu sein.
 
Ab Anfang 2019 drohte unserem Familienbomber viel Kurzstreckenverkehr: Zur ersten Kita, zum Teil dann noch zur zweiten, dann Einkäufe, dann Mittags 1-2 Kitas retour. Keine einzelne Fahrt länger als 2 km. Dafür ist ein 1,7-Tonnen-Schiff mit Verbrennungsmotor ziemlicher Unsinn. Dem Motor tut das auch nicht gut. Ich hatte schon eine mutmaßliche Ölverdünnung festgestellt, jedenfalls war der Ölstand über Max und es roch am Peilstab sehr deutlich nach Benzin.

So haben wir uns entschieden, für diese Kurzstrecken in die E-Mobilität einzusteigen, und das sieht dann so aus:

IMG_20190110_145330.jpg

Es ist ein 3-rädriges „Bakfiets“ mit E-Unterstützung mit dem gleichzeitig alle 3 Kinder plus etwas Gepäck bei Bedarf auch vor Regen geschützt transportiert werden können.
 
Klasse. Sowas fährt hier in der Nachbarschaft mehrfach herum. Die Kinder haben Spaß und Steigungen werden auch überwunden. :top:
 
Richtige Entscheidung! Haben wir uns auch nach der Geburt meiner Tochter (vor inzwischen 13 Jahren :eek:), in der zweirädrigen Version gekauft. Inzwischen haben sich die hohen Anschaffungskosten längst amortisiert und das Bakgiets ist als Transportfahrzeug in der Stadt immer noch erste Wahl.
 
Ab Anfang 2019 drohte unserem Familienbomber viel Kurzstreckenverkehr: Zur ersten Kita, zum Teil dann noch zur zweiten, dann Einkäufe, dann Mittags 1-2 Kitas retour. Keine einzelne Fahrt länger als 2 km. Dafür ist ein 1,7-Tonnen-Schiff mit Verbrennungsmotor ziemlicher Unsinn. Dem Motor tut das auch nicht gut. Ich hatte schon eine mutmaßliche Ölverdünnung festgestellt, jedenfalls war der Ölstand über Max und es roch am Peilstab sehr deutlich nach Benzin.

So haben wir uns entschieden, für diese Kurzstrecken in die E-Mobilität einzusteigen, und das sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 155377

Es ist ein 3-rädriges „Bakfiets“ mit E-Unterstützung mit dem gleichzeitig alle 3 Kinder plus etwas Gepäck bei Bedarf auch vor Regen geschützt transportiert werden können.


Gratuliere zu diesem Schritt!
Wird schnell von der anfänglichen Besonderheit zur komfortablen Selbstverständichkeit werden.
 
Heute habe ich mein neuestes und bislang umfangreichstes Projekt abgeschlossen:
DIY-Longtail.jpg
Ein Longtail-Lastenrad-Umbau meiner Alltagskarre. Ich hatte irgendwann mein 1997er Canyon-MTB, von der Papierform her eine Cross-Country-Rennfeile, auf Alltags-Trekkingrad umgebaut und dann mit einer Halterung für einen Römer-Kindersitz versehen. Das passte aber nie: Kopf zu nah am Sattel, zu hoher Schwerpunkt, extremes Pendeln des Kindes bei Wiegetritt, kein Platz mehr für Gepäck, da Umhängetasche nicht mehr ging, Rücklicht an der Sattelstütze durch Kind im Sitz abgeschirmt - alles blöd.

Mit dem Umbau sind diese Probleme gelöst. Fährt sich jetzt zwar gänzlich unsportlich, erfüllt aber seinen Zweck. Die ganze Konstruktion ist verschraubt und gesteckt, ohne Schweißen.

P.S. Ich habe mir auch den von Marbo weiter vorne empfohlenen Montageständer gekauft. Der ist wirklich super.
 
Das ist toll und sollte sofort genau so in Serie gebaut und verkauft werden. Wenn ich immer sehe, wie Kinder in diesen unsäglichen Lastenanhängern herumgefahren werden, kommt mir das kalte Grausen. Unbegreiflich, daß das überhaupt erlaubt ist.
 
:biggrin:. Und die lange, schwingende Kette macht keine Probleme?
 
Solange diese Monster nicht auf Gehsteigen geparkt werden und man als Fußgänger kaum mehr dran vorbei kommt...
 
Das Ganze gibt es schon seit Jahren in Serie. Xtra-Cycle Free Radical. Die neue Version heißt Leap.

@Römer:
Ich finde ebenfalls, dass diese "Monster" auf Autoparkplätzen abgestellt gehören. Das mit den auf Fußwegen parkenden Rädern ist nämlich ein echtes Problem unserer Zeit.
Oder übersah ich etwas?

@Onkel Kopp: Sehr schöne Umsetzung. Danke für das Foto. Motiviert mich mit meinem alten Glump in der Richtung weiter zu machen.

Die Kettenführung ist bei besseren Tandems Standard. Optional kann man ein altes Schaltwerk als Spanner zwischensetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist hier halt ein Autoforum. Natürlich sind Fahräder auf Bürgersteigen das Problem, niemals nicht Autos die Bürgersteige und Radwege zuparken. asdf:biggrin:

@Onkel Kopp: schöne Arbeit. Wie bewährt sich der Umbau in der Stadt. Ich könnte mir vorstellen, das engere Kurven ein bisschen Übung brauchen.
 
es ist hier halt ein Autoforum. Natürlich sind Fahräder auf Bürgersteigen das Problem, niemals nicht Autos die Bürgersteige und Radwege zuparken. asdf:biggrin:
Wenn Du das so siehst... :cool:
Im Übrigen habe ich für die Dinger natürlich Sympathie über. Nur bitte nicht kreuz und quer parken. Gleiches gilt für Autos, Motorräder und „normale“ Fahrräder.
 
Nein nein, ich meine natürlich die Lastenräder, die von den hippen Müttern (und Vätern) oft dort abgestellt werden, wo sie maximal stören.

Ich komme als Fußgänger, Radfahrer und gelegentlicher Autofahrer viel herum und bin dabei mit allerlei ärgerlichen Verhaltensweisen von Verkehrsteilnehmern konfrontiert.
Störend abgestellte Lastenräder hab ich noch nie erlebt und selbst wenn es diese Unart irgendwo geben sollte, so erscheint sie mir vergleichsweise sehr harmlos.

Ich selbst parke mein sperriges Gespann immer achtsam - bin allerdings weder Vater noch Mutter und schon garnicht hip.
 
Ich finde die Lösung toll! Was mir hier in der Stadt in den letzten Monaten "Sorge" bereitet sind diese Dreiräder, in denen die Blagen quasi ungesichert im Laderaum transportiert werden. Diese Gefährte brauchen zumeist den gesamten Radweg für sich und beanspruchen diesen auch dafür. Für mich übers Ziel hinaus geschossen.... Dementsprechend finde ich Deine Idee topp!
 
..., wie Kinder in diesen unsäglichen Lastenanhängern herumgefahren werden, kommt mir das kalte Grausen. Unbegreiflich, daß das überhaupt erlaubt ist.
kannst Du das irgendwie begründen ? Bist Du schonmal mit Kindern auf dem Fahrrad unterwegs gewesen ? Ich hatte schon so einen Anhänger, bevor er "in" war, also vor ca. 10 Jahren....
 
Und wo ist jetzt der Unterschied zu "selbst fahrradfahren" ? Gleiches Gewackel, gleiche Höhe. Das mag für Babies noch hinhauen, aber dafür gibt's ja auch noch extra Einsätze, und Babies sollte man nicht regelmässig darin transportieren. Das gleich gilt im übrigen auch für diese unsäglichen Babyschalen, in denen Eltern ihre Babies dauerhaft unterbringen, die aber eigentlich nur zum vorübergehenden Transport gedacht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben