Ausstattung - Dachhimmel

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.160
Danke
1.665
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Nein, es geht nicht um die Frage wie man den Himmel erneuert :smile:. Vielmehr bin ich mir wegen der Farbe etwas unschlüssig. ich habe mir vier verschiedene Stoffmuster zuschicken lassen davon drei in mehr oder weniger original grau, einer davon in Alcantara-/Wildlederoptik und einer in beige, ähnlich der beigen Lederfarbe bei 9-3/9-5. (oder so: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-dachhimmel-beige-sandeige/623255115-223-6611)
Ich überlege gerade diese Farbe zu wählen (Auto ist weiß, Innenraum blau). hat jemand schon seinen Himmel in solch einer Farbe bezogen und kann etwas darüber berichten wie es aussieht/wirkt? Blau und beige passt eigentlich ganz gut, bin mir aber noch etwas unsicher.
 
Zu Blau würde ich eher einen (sehr hellen) Grauton wählen
 
Es sollte auch zu anderen, nicht mehr ganz weißen Elementen passen: Handgriffe, Sonnenblenden, Innenraumleuchte,...
 
Denke auch, dass sich beige beißt mit dem blau (bei mir Trim-Colour C24).
Vergleiche mal den originalen Farbton z.B. an der Rückseite des Himmels oder an den Seitenverkleidungen, du wirst erstaunt sein, wie hell das einst war.
Die beigen C-Säulen-Verkleidungen würden wohl auch nicht mit den Polstern/Hutablage harmonieren , da stoßen dann mitunter drei Farben direkt aufeinander.

upload_2019-4-3_13-32-59.png
 
Die beigen C-Säulen-Verkleidungen würden wohl auch nicht mit den Polstern/Hutablage harmonieren , da stoßen dann mitunter drei Farben direkt aufeinander.
Die Hutablage ist ja auch so ein Ding...nach 30 Jahren Sonne hat die auch nicht mehr überall den Originalfarbton. Neu machen würde ich die auch gerne, allerdings sollte der Stoff/Teppich dann schon einen gleichen Farbton wie die Polster aufweisen, was wohl schwierig werden dürfte.

Ach ja, hat jemand schon mal den alten Belag der Hutablage angezogen und hat da einen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass sich beige beißt mit dem blau (bei mir Trim-Colour C24).
Vergleiche mal den originalen Farbton z.B. an der Rückseite des Himmels oder an den Seitenverkleidungen, du wirst erstaunt sein, wie hell das einst war.
Die beigen C-Säulen-Verkleidungen würden wohl auch nicht mit den Polstern/Hutablage harmonieren , da stoßen dann mitunter drei Farben direkt aufeinander.

Anhang anzeigen 159336
Bei M1987 dürfte der originale Himmelsstoff einen hellen Grauton haben. Bei den frühen 900 war der Stoff noch in einem sehr hellen Beigeton, auch bei blauer Innenausstattung. War auch kein Problem. Bei einem kräftigeren Beige könnte es mit blauen Sitze tatsächlich unharmonisch werden.
 
Jetzt habe ich doch schon zwei Himmel bezogen, weiß aber leider nicht mehr wieviel Meter Stoff ich brauche. Waren es 3 oder 4 Meter?:rolleyes: (3-Türer inkl C-Säule, ohne SSD)
 
3 reichen, nimm trotzdem 4, kann man immer mal brauchen.:smile:
 
Klaus, sag’ bitte, 4m x1.50 m ???.

Mein Dachhimmel muss auch noch komplett incl. Schiebedach beziehen lassen.
Ich nehme den gleichen beigen Stoff wie für die Heckablage, die Seitenteile, die C-Säulenabdeckungen.

Nicht zu dick, nicht zu schwer. Keine Kaschierung, wenn ich es richtig habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
4m x 1, 50m reichen locker. Wenn du nur den Himmel machst reichen auch 3m. Großzügig gemessen sind die Himmelmaße ca. 1,80x1,40m . Aber wie Klaus schon schreibt, hast du dann einige Reserven. Wir haben auch vor kurzem Stoff bestellt. Da ich auch noch die Einlagen in den Türen, die C Säulen und die hinteren Lautsprecherabdeckungen mit dem gleichen Stoff beziehen will, habe ich sogar 5m bestellt. Sicher ist sicher.
 
Klaus, sag’ bitte, 4m x1.50 m ???.

Mein Dachhimmel muss auch noch komplett incl. Schiebedach beziehen lassen.
Ich nehme den gleichen beigen Stoff wie für die Heckablage, die Seitenteile, die C-Säulenabdeckungen.

Nicht zu dick, nicht zu schwer. Keine Kaschierung, wenn ich es richtig habe.
1,5m in der Breite ist richtig. Die 3 bzw. 4 Meter reichen für den Himmel inkl. C-Säulen. Für die Hutablage, wenn sie noch bezogen werden soll, würde ich eher noch einen Meter dazu bestellen.

Mit Kaschierung, so wäre es original und üblich. Gibt wohl auch Leute die das ohne bevorzugen
 
Es ist alles bezogen - nur fahre ich so eine schwarze Pappe herum. Ein dritter letzter Versuch mit Stoff ... beim Sattler
 

Anhänge

  • 1F459836-68FA-4AAB-AACE-C51164646C63.jpeg
    1F459836-68FA-4AAB-AACE-C51164646C63.jpeg
    54,8 KB · Aufrufe: 101
  • 54EFCD57-AA76-4C6B-9EBD-E32667D48828.jpeg
    54EFCD57-AA76-4C6B-9EBD-E32667D48828.jpeg
    184,6 KB · Aufrufe: 94
  • 6C51B7B4-DBDC-45EB-BDE5-27D0A99BAE69.png
    6C51B7B4-DBDC-45EB-BDE5-27D0A99BAE69.png
    2,3 MB · Aufrufe: 95
  • 95A2C780-8E2A-45F1-8EC0-B318E72BCFEE.jpeg
    95A2C780-8E2A-45F1-8EC0-B318E72BCFEE.jpeg
    183,2 KB · Aufrufe: 97
  • FD52B524-C623-487C-92D2-6140466955E8.jpeg
    FD52B524-C623-487C-92D2-6140466955E8.jpeg
    127 KB · Aufrufe: 98
Hat schonmal jemand versucht, den Himmel zu streichen anstatt neu zu beziehen? Dann könnte der drinbleiben. Man zieht den Stoff ab, saugt die Krümel der Kaschierung weg und streicht mit (welcher?) Farbe. Innenfarbe für Wohnräume kann man ja beim Baumarkt auf den Originalfarbton mischen lassen...
 
Ja, ich. 4x schon. :redface:Griffe in schwarz. Mein 92iger DI-S hatte eine perfekte, feinporige Schale ohne Risse. Da sieht es mit dem dunklen Leder richtig gut aus.
Die beiden beigen Wagen sind auch so, aber mind. der 8V Turbo wird anders. Allerdings hatte ich die Himmel zum Streichen raus, super geräubert und und. Habe Faserfarbe benutzt .
 
Dann könnte der drinbleiben. Man zieht den Stoff ab, saugt die Krümel der Kaschierung

Abgesehen vom zweifelhaften Ergebnis, dass zwar Geschmacksache ist, wollte ich die "Krümmel" nicht wirklich im gesamten Fahrzeug absaugen, das gibt eine riesen Sauerei und wird auch nach gründlichen Absaugen noch einige Zeit im Auto für "Spass" sorgen. Dann lieber mit Magneten den Innenhimmel oben halten.
 
Mit Farbe wäre das Problem des (erneuten) herunterhängens ja endgültig gelöst....hast Du Bilder von den gestrichenen im eingebauten Zustand?
 
Zurück
Oben