IntSAAB '21 und die Schulpflicht

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
29.140
Danke
4.557
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Einleitung:
ot verschoben aus https://www.saab-cars.de/threads/intsaab-2021-himos-finnland.69715/

Da der Termin so lange vorher feststeht, wird ein ernsthafter Interessent sich wohl danach richten.
Was bei Fin, meinem Jüngsten, da er ja nach FIN will, nun wohl darauf hinaus läuft, dass er schon mal anfängt, sich mit der Schul-Direktorin gutzustellen, damit sie ihm dann eine (bitte auch nicht all zu knappe) Freistellung gibt. Sind bei ihm dann die ersten Tage in der 8. Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
2021? Dann bin ich ja schon 18 und bin nicht mehr auf Schulferien angewiesen.:rolleyes:
Gut, Bayern hat im August sowieso Sommerferien.:cool: Vielleicht lässt sich etwas mit dem Bruder arrangieren.:smile:
 
Was bei Fin, meinem Jüngsten, da er ja nach FIN will, nun wohl darauf hinaus läuft, dass er schon mal anfängt, sich mit der Schul-Direktorin gutzustellen, damit sie ihm dann eine (bitte auch nicht all zu knappe) Freistellung gibt. Sind bei ihm dann die ersten Tage in der 8. Klasse.
Ich bin für die Einhaltung der Schulpflicht.

Pflicht ist Pflicht! Keine Ausnahme. Vorbildfunktion?
 
Würde ich bei meinem Großen (13, 7. Klasse) zur Zeit tendenziell auch so sehen. Aber der Lütte ist jetzt letzten September, zeitgleich mit seinem Bruder, schon mit der 5. aufs Gymnasium gegangen (das einzige, welches dies im ganzen Bezirk anbietet), und eine '2' ist für ihn noch immer eine 'schlechte Note'.
Da darf erbrachte Leistung dann auch schon mal Privilegien mit sich bringen. Wer mehr und besser liefert, der darf halt auch mehr.
(Sorry für ot)
 
Würde ich bei meinem Großen (13, 7. Klasse) zur Zeit tendenziell auch so sehen. Aber der Lütte ist jetzt letzten September, zeitgleich mit seinem Bruder, schon mit der 5. aufs Gymnasium gegangen (das einzige, welches dies im ganzen Bezirk anbietet), und eine '2' ist für ihn noch immer eine 'schlechte Note'.
Da darf erbrachte Leistung dann auch schon mal Privilegien mit sich bringen. Wer mehr und besser liefert, der darf halt auch mehr.
(Sorry für ot)
Ot...
Nein, vorne eine 1 zu haben entbindet niemanden vor der Schulpflicht!
/ot
 
Würde ich bei meinem Großen (13, 7. Klasse) zur Zeit tendenziell auch so sehen. Aber der Lütte ist jetzt letzten September, zeitgleich mit seinem Bruder, schon mit der 5. aufs Gymnasium gegangen (das einzige, welches dies im ganzen Bezirk anbietet), und eine '2' ist für ihn noch immer eine 'schlechte Note'.
Da darf erbrachte Leistung dann auch schon mal Privilegien mit sich bringen. Wer mehr und besser liefert, der darf halt auch mehr.
(Sorry für ot)

Nur mal so als Zwischenruf - es ist mir total unangenehm, derart private Details, zumal über die Köpfe der Kinder hinweg, hier lesen zu müssen.
 
Würde ich bei meinem Großen (13, 7. Klasse) zur Zeit tendenziell auch so sehen. Aber der Lütte ist jetzt letzten September, zeitgleich mit seinem Bruder, schon mit der 5. aufs Gymnasium gegangen (das einzige, welches dies im ganzen Bezirk anbietet), und eine '2' ist für ihn noch immer eine 'schlechte Note'.
Da darf erbrachte Leistung dann auch schon mal Privilegien mit sich bringen. Wer mehr und besser liefert, der darf halt auch mehr.
(Sorry für ot)
Ich mach mir meine Welt wie sie nur mir gefällt.................:lollypop:
 
Würde ich bei meinem Großen (13, 7. Klasse) zur Zeit tendenziell auch so sehen. Aber der Lütte ist jetzt letzten September, zeitgleich mit seinem Bruder, schon mit der 5. aufs Gymnasium gegangen (das einzige, welches dies im ganzen Bezirk anbietet), und eine '2' ist für ihn noch immer eine 'schlechte Note'.
Da darf erbrachte Leistung dann auch schon mal Privilegien mit sich bringen. Wer mehr und besser liefert, der darf halt auch mehr.
(Sorry für ot)
Sowas kann, muss aber nicht, sich noch in den nächsten drei Jahren gewaltig ändern. 5. Klasse ist nicht gleich 8. Klasse. Das Niveau kann man nicht vergleichen. Außerdem kommt die Pubertät als gewaltiger Faktor dazu.

In meiner Schule würde ich keine Beurlaubung vom Unterricht für ein Autotreffen bekommen. Da ein Autotreffen quasi Urlaub ist und Urlaub generell, vorallem am Anfang des Schuljahres, als nicht ausreichender Grund abgestempelt wird, müsste schon ein anderer Grund ausgedacht werden. Dazu kommt ja noch, dass kurz zuvor Sommerferien waren.
 
Nur mal so als Zwischenruf - es ist mir total unangenehm, derart private Details, zumal über die Köpfe der Kinder hinweg, hier lesen zu müssen.
NaJa, wenn wir das mal objektiv mit dem vergleichen, was täglich so auf FB, und wie der Kram alles so heißt, über die Familien an Deteils verbreitet wird, dann sind die paar Eckdaten Alter, Schultyp & Leistungsstand wohl eher noch nicht wirklich erwähnenswert.

Sowas kann, muss aber nicht, sich noch in den nächsten drei Jahren gewaltig ändern. 5. Klasse ist nicht gleich 8. Klasse. Das Niveau kann man nicht vergleichen. Außerdem kommt die Pubertät als gewaltiger Faktor dazu.
Da stimme ich Dir natürlich absolut zu. Aber der 'Kurze' ist halt jetzt schon in der 5. auf dem Gymnasium. Und mit dem 'Großen', welcher jetzt zeitglich zur 7. aufs Gym gewechselt hat, habe ich da mit den beiden schon einen recht guten Vergleich.

In meiner Schule würde ich keine Beurlaubung vom Unterricht für ein Autotreffen bekommen. Da ein Autotreffen quasi Urlaub ist und Urlaub generell, vorallem am Anfang des Schuljahres, als nicht ausreichender Grund abgestempelt wird, müsste schon ein anderer Grund ausgedacht werden.
Einen 'anderen Grund' würde ich der Rektorin nicht liefern wollen. Denn dies wäre unehrlich und entgegen allem, was ich den Jungs zu vermitteln versuche. Entweder er überzeugt so mit Leistung, dass die Rektorin es für problemlos verantwortbar hält, oder eben nicht.
Nein, vorne eine 1 zu haben entbindet niemanden vor der Schulpflicht!
Im Grundsatz stimme ich auch Dir hier vollkommen zu. Aber wir reden hier von wenigen Tagen. Und was die 'Schulpflicht' angeht, so scheint ja selbst die für uns alle sicher als glänzendes Vorbild geltende 'Mutti Merkel' ein sehr entspanntes Verhältnis dazu zu haben, die Schulschwänzer-Demos auch noch abzusegnen, statt den Beteiligten klar zu machen, dass sie gern und völlig berechtigt ab Freitag Nachmittag das ganze WE für den Umweltschutz auf die Straße gehen dürfen, aber bitte zuvor erst einmal ihr Tagwerk verrichten sollten. Dies zumal ein Großteil der schwänzenden Schüler kaum willens und/oder auch nur in der Lage sein wird, den Stoff des jeweiligen Tages bis zum nächsten Schultag vollumfänglich selbst nachzuarbeiten. Diese Sichtweise von 'Mutti' harmonieret auch ganz toll damit, dass selbst dauerhafte Schulschwänzer (wir reden hier von gut 100 Tagen im Schuljahr!) eben nicht zwangsweise zur Schule gebracht werden. Scheint dem Staat ja nicht so wichtig zu sein ...
Mal ganz ehrlich: Spätestens in dem Kontext mit diesen beiden o.g. Sachverhalten sehe ich meinetwegen auch eine ganze Ausfallwoche wegen eines IntSAAB bei einem leistungsstarken Schüler als wirklich vertretbar an.
Aber die Entscheidung trifft ja am Ende ohnehin eine 'Amtsperson', so dass ich mir darüber keine Gedanken machen muss. :rolleyes:
 
betreffend Schwänzen und Klimaprotest nur so viel:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...engst-noch-nicht-wuetend-genug-a-1260262.html
Kurzfassung für die Lese-Unwilligen: wozu noch zur Schule gehen, wenn eh die Zukunft durch das allgegenwärtige Nichts-Tun und Verharmlosen des Klimawandels "verbaut" wird. Sie beweisen immerhin, dass sie etwas realisiert haben, was viele Politiker und bequeme Menschen nicht sehen wollen.
Es ist schon noch ein Unterschied, ob man für ein weltweites, existentielles Problem einen Tag frei macht, oder wegen einem alten Auto (die ja irgendwie auch eine Ursache des vorher genannten Problems sind). Bitte nicht vermischen und gleichsetzen! Danke.
just my 2 cents
 
Gehen die bei euch denn wirklich zu Demo um zu Demonstrieren? Und gehen die auch noch, wenn der Lehrer sagt, dass der Stoff trotzdem durchgezogen werden muss? Da wird es hier eher dünn.
 
es wird immer Leute geben, die auf dem Brett nur mitfahren wollen ... deswegen muss man nicht gleich die Motivation der Mehrheit in Frage stellen.
 
Tu ich auch nicht, dass ist ja das blöde. Frage ist wer die Mehrheit bildet. Naja, sehen wir es optimistisch, so kommt es in die Presse, und ob positiv oder negativ ist ja im Sinne von bad news are good news egal. Vielleicht kommt ja wirklich was bei rum.
 
es wird immer Leute geben, die auf dem Brett nur mitfahren wollen ... deswegen muss man nicht gleich die Motivation der Mehrheit in Frage stellen.

Die Motivation ist schon OK, aber warum müssen dann die Schulzeiten ranhalten? Das wäre so, als wenn die Gelbwesten für Ihre Anliegen die Arbeit niedergelegt hätten.
Streiks gehen gegen den der bestreikt wird. Demos haben keine solche Zweckbindung und sind daher in der Freizeit durchzuführen ..... und nein ich würde keinem von denen eine Tracht Prügel androhen, aber den Schulalltag würde ich als Verantwortlicher mit allen Konsequenzen durchziehen. Das gehört meiner Meinung nach auch zur gesellschaftlichen und politischen Bildung.
 
Und warum wollen wohl alle das die Kinder nach der Schule demonstrieren? Weil es dann keinen kratzt. So bekommen sie wenigstens auch die Aufmerksamkeit der " Volksvertreter ". Ob es was bringt, wer weiß. Davon abgesehen, es fallen so viele Unterrichtsstunden aus, da finde ich die Demos völlig in Ordnung.
 
Ey...
Alles ot.

@ admins: Bitte in einen Fred auslagern

Könnte heissen:

"Ich finde es gut, meine Kinder von der Schule zu beurlauben, um mit ihnen auf ein IntSAAB zu gehen"

Äh René, Du bist Admin?
 
Schule schwänzen für Vatis Hobby ist ok, Schule schwänzen für eine lebenswerte Zukunft nicht.
Soweit alles wie immer im Auto-Forum. :rolleyes:
 
betreffend Schwänzen und Klimaprotest nur so viel:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...engst-noch-nicht-wuetend-genug-a-1260262.html
Kurzfassung für die Lese-Unwilligen: wozu noch zur Schule gehen, wenn eh die Zukunft durch das allgegenwärtige Nichts-Tun und Verharmlosen des Klimawandels "verbaut" wird. Sie beweisen immerhin, dass sie etwas realisiert haben, was viele Politiker und bequeme Menschen nicht sehen wollen.
Es ist schon noch ein Unterschied, ob man für ein weltweites, existentielles Problem einen Tag frei macht, oder wegen einem alten Auto (die ja irgendwie auch eine Ursache des vorher genannten Problems sind). Bitte nicht vermischen und gleichsetzen! Danke.
just my 2 cents
Ja sowas, also unsere Zukunft erschien damals noch mehr verbaut - eigentlich nicht existent - wie meine ich das:
Kalter Krieg - Atomkrieg - explodierende AKWs - saurer Regen - Ölreserven sollten schon lange zu ende sein - ect. eigentlich hätten wir weder Grund noch Zeit in die Schule zu gehen.....man bin ich froh, doch gegangen zu sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey...
Alles ot.

@ admins: Bitte in einen Fred auslagern

Könnte heissen:

"Ich finde es gut, meine Kinder von der Schule zu beurlauben, um mit ihnen auf ein IntSAAB zu gehen"

Äh René, Du bist Admin?
Er hat es ja deshalb in den Stammtisch verlegt, aber das Thema Schulschwänzen in Kombination mit der INTSAAB 2021 ist halt sehr schnell erschöpft.
 
Zurück
Oben