Der Kommunalwagen fährt wieder..................

Hutzelwicht

Herr Kaiser
Registriert
27. Feb. 2012
Beiträge
10.019
Danke
1.880
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Nun, ich denke es ist an der Zeit mal wieder eine kleine Geschichte zu schreiben. Der eine oder andere kann sich ja noch lebhaft an die Barcelona-Tour erinnern

https://www.saab-cars.de/threads/mit-plueschi-und-karlchen-auf-grosser-fahrt.68505/

aber seit dem ist wieder viel Zeit vergangen in der einiges passiert ist.
Beim Alteisentreffen in Eisenach hatte ich mal so in meinem Weißweinrausch:cheers: zu Protokoll gegeben, dass ich mich für einer 95er ja auch noch erwärmen könnte. Wenn man so etwas offen ausspricht und die "richtigen" Ohren am Tisch sitzen und so eine Aussage aufschnappen braucht man sich auch nicht wundern:stupid:, wenn man irgendwann mal einen Anruf:call2: bekommt mit den Worten: "Ich weiß wo einer steht!":dancing2:
Der Wisser,:listen::idea: in diesem Fall ein ein wahrer "V4-Terminator" nahm mich dann eines Tages mit nach Hamburg:driver:, wo ich jemanden treffen:shakehands: sollte, der einen hat. Mitten in Hamburg in einer Hinterhofgarage stand er nun: Ein babyblauer 95er. Problem: Bei den Vorgesprächen und auf den Bildern die ich vorab erhalten hatte war der Wagen orange! Nach dem Rausrollen aus der Garage musste ich zudem feststellen, dass der Zustand auch nicht unbedingt dem entsprach, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Nach dem Öffnen der Motorhaube haben wir uns dann allerdings alle drei ziemlich blöde angesehen. Wo ist der Motor ? "Achja, das habe ich ja ganz vergessen, den Motor habe ich doch letztes Jahr verliehen"...............sagte der freundliche Herr. "Verliehen?":hmmmm:entgegnete ich.
Nach diesem ersten Eindruck verfestigte sich meine Ahnung, :stupido2:dass ich es hier mit einem wahren Saabisten zu tun habe.
Naja, also haben wir uns dann aufgemacht und sind aufs Land gefahren. Ca. eine Stunde Fahrtzeit in einem Saab 9-3 xwd mit Hirschauspuff. Ich muss zugeben, dass es vorne ganz geil klang, aber auf dem Rücksitz ist das irgendwie .............. na, ich schweife ab.
Als wir dann an der Scheune ankamen traute ich meine Augen kaum. Alles voller Saabs. Und ganz hinten stand der nun, der orangene 95er. Seit ca. 12 Jahren unberührt und unbenutzt.
Screenshot-2018-5-22 Albumarchiv(1).jpg

Von der Substanz für einen 95er recht ordentlich und auch vollständig! Ich wollte ihn haben und hatte mir auch schon ein Preislimit gesetzt. Schwierigkeit war allerdings nicht der Preis, sondern ihn überhaupt loszueisen. Nach ein paar Kaffee´s und einem sehr, sehr netten Nachmittag haben wir dann per Handschlag, ganz im Sinne hanseatischer Kaufleute, das Geschäft besiegelt.:shakehands:
Der Verkäufer war dann noch so freundlich und hat mir eine Werkstatt in der Nähe empfohlen zu der wir dann auch noch hingefahren sind. Auch hier wurden wir uns sehr schnell einig, so dass der Verkäufer später den Wagen per Trailer dorthin gebracht hat. Hier sollte der Wagen von der Karosserie wieder auf Vordermann gebracht werden.
IMG_7473.jpg
Nach erster Bestandaufnahme und weiteren Telefonaten :call2:und einer Menge Fotos habe ich mich dann dazu entschlossen das ganz große Rad auszupacken: Eine komplette Neulackierung im Original-Farbton.
Ach ja, ganz vergessen: Im Gegensatz zu einigen anderen Fahrzeugerwerbungen, die ich in den letzten Jahren so getätigt habe war meine Frau:love: dieses Mal von Anfang an involviert. Ich hatte doch ein wenig Schiss, dass irgendwann die Türschlösser zum Haus ausgetauscht werden, wenn ich noch einmal so eine Aktion bringe ohne sie mit ins Boot zu nehmen:girlshit: Die Kosten behalte ich aber trotzdem besser für mich........:wink:
Also, der Wagen wurde dann zerlegt:
IMG_0090.jpg
Bei der Vorbereitung zur Lackierung wurde festgestellt, dass er teilweise 4 Farbschichten hatte. Unter anderem eine etwas größere Stelle wo sogar mit Akryllack rumgewitschert wurde.
Zwischenzeitlich habe ich dann auch die Papiere:deal: bekommen und was sehe ich da?:captain: Den Vorvorbesitzer kennst Du doch! Ziehmy aus Uetersen! Da habe ich mal schnell den Hörer in die Hand genommen:call2: und ihm mitgeteilt, dass ich gerade "sein" Auto wieder auf die Straße bringen möchte. Die Freude am anderen Ende des Hörers war spürbar groß. Von ihm erfuhr ich dann noch eine ganze Menge mehr über die Historie des 95er.
Zwischenzeitlich sprach meine Frau schon vom "Fantaexpress" worauf ich ihr entgegnete, dass der Wagen doch eher orange als gelb wäre. "Fanta-Mango, das ist genau die Farbe von Fanta-Mango" sagte sie. Oooookaaaay, widerspreche nie einer Frau und schon gar nicht Deiner Eigenen.............
Vom Lackierer zurück musste er dann wieder zusammengeschraubt werdenIMAG1137.jpg IMG_0146.jpg
Ende Februar habe ich ihn dann in einer sehr spontanen Aktion zu mir nach Hause geholt und ihn erst einmal in die Garage gestellt. Nun musste nur noch der Motor gemacht werden. Ein ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet ist unser Freund Meki. Wo wohnt der eigentlich? Auf die Landkarte geschaut und in den Routenplaner eingegeben........... Etwas über 400 km weit weg von mir. Also, wieder trailern:
IMG_5588.JPG IMG_5586.JPG
Am 15. März habe ich mich dann aufgemacht, grob Richtung Aachen. Bei Super-Wetter ( Dauerregen und ziemlich windig ) bin ich aber dennoch heil gegen Mittag dort eingetrudelt ( eingestrudelt ) Da Meki ja um meine Misere weiß ( in Walsrode sind die Kühlschränke ja immer leer ) :flute:hat er mir ein sehr leckeres Mahl bereitet:eating: bevor wir dann in die Werkstatthalle gefahren sind, in der der Motor wieder zum Leben erweckt werden sollte. Ich hatte als Gastgeschenk ein paar Tafeln Marabu-Lakritzschokolade:puke: mitgebracht. Das Zeug schmeckt so scheußlich, da würde ich Suurströmig fast bevorzugen! Aber jeder wie er mag!:biggrin:
Als ich abends wieder zu Hause war war ich doch recht groggy. über 800 km an einem Tag mit Trailer. Das macht man ja auch nicht jeden Tag.
In den Folgetagen wurde ich fast minutiös über den Erfolg der Reanimation informiert
IMG_20190318_134249.jpg
Am Montag erhielt ich dann einen Anruf.:call2: Ein sonores Motorgeräusch umschmeichelte meine Ohren! Der Motor läuft!!! Endlich! Er lebt wieder! Unfassbar nach mehr als 12 Jahren Dornröschenschlaf:sleep: in einer alten Scheune in Norddeutschland! Und das Gefühl der kindlichen Freude war auch wieder da. Ich hätte wie in meiner Kindheit Latenen austreten und Gartentore aushängen können, straßenzugweise!
IMG_20190327_190403.jpg
Heute nun war der mittlerweile wegen der Farbe als "Kommunalwagen" bezeichnete 95er zum H-Gutachten erstellen und zur HU. Nächste Woche, wenn ich die Papiere:deal: habe werde ich ihn anmelden. Kennzeichen ist schon reserviert: HK-V 495H ................wenn schon, denn schon!

Ich werde demnächst weiter berichten. Ich freue mich schon wie doof:elefant: ihn auf eigener Achse nach Hause zu bringen:driver:. Er wird es gut haben bei mir. Ganz sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
„Fantaexpress“ ist irgendwie sympathischer als „Kommunalwagen“. Sonst versucht da noch jemand, seinen alten Kühlschrank mit zu entsorgen...:tongue:

In jedem Fall: Klasse und dein bislang größtes Projekt. Man(n) wächst halt mit den Aufgaben und muss nur die „richtigen“ Leute kennen :biggrin:. (Lieben Gruß nach AC:ciao:)
 
Ich freue mich sehr für Dich……:smile:……:top:……

Viel Spaß ……

Gruß, Thomas
 
Schöne Geschichte :smile:
Jetzt ist der Wagen endlich beim richtigen Besitzer angekommen!
 
Schön zu lesen, auf Facexxxx hat man einen ersten Eindruck schon bekommen :smile:
Viel Spaß mit dem 95, sieht schick aus!

Bei uns am Stammtisch wird derzeit auch ein 95 restauriert, der könnte der Zwilling deines Autos sein.
Leider noch meilenweit von o.g. Zustand entfernt, da muss man den Fototermin noch weiiiiiit schieben....
 
Wenn sagst du das mit dem Sitzen im 9-3 hinten?! Was man nicht alles für Saab erträgt ...:rolleyes:

Super - Ein 95! Ich kann mich noch ganz genau erinnern. Es muss ungefähr 10 Jahre - eher mehr - her sein, dass in einem Saab Prospekt alle von Saab je gebaute Modelle aufgelistet waren. Da gefiel mir der 95er schon besonders gut. In orange eine tolle Wahl.:top:
 
Glückwunsch Uli, tolle Geschichte. Die Nummer kommt mir bekannt vor:biggrin:
Anhang anzeigen 159054
Dein Projekt habe ich ja auch mit Seufzen verfolgt. Das war auch mit ein Auslöser dass ich mich mit dem Wagen überhaupt befasst habe. Dann war die Möglichkeit aber lange Zeit so unerreicht weit weg überhaupt ein vernünftiges Exemplar zu bekommen bis ..........ja, Zack und dann stand ich da.
 
Schön Ulli, so muss das! :top:
Und ich finde, dass die Farbe ihm gut steht, unabhängig, wie man das Auto damit nennt! Ich freue mich schon drauf, ihn mal live zu sehen! :hello:

Und ja, als ausgewiesener Kombi-Liebhaber gebe ich zu, dass ich auch schon mal mit einem 95 geliebäugelt habe (hoffe aber, dass das jetzt nicht die "falschen" Augen lesen... :redface:).
Wenn du jetzt noch die Dame beim Schilderdienst bezirzen :date:kannst, dass ihr die Zahlen hinter der 4 ein wenig "wegrutschen"... :rolleyes:
 
Ich gehe mit Miss Moneypenny in Sachen "Fantaexpress" bei der schönen Farbe :biggrin:

Schönes Auto, herzlichen Glückwunsch, und viele entspannte und fröhliche Kilometer :driver::elefant:
 
Schöne Geschichte und ein toller Beweis dafür, dass unter SAAB-Freunden Gemeinschaftsprojekte so erfolgreich enden können.
Finde auch den helfenden Einsatz von Meki super :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Auto... Tolle Farbe! Und eine schöne Story noch dazu. Glückwunsch zu dem tollen Gefährt. Wie schaut es mit nem Schneeschieber für den Winter aus? :vroam:
 
Schönes Auto... Tolle Farbe! Und eine schöne Story noch dazu. Glückwunsch zu dem tollen Gefährt. Wie schaut es mit nem Schneeschieber für den Winter aus? :vroam:
Erstmal brauche ich die rot-weißen schräg angeordneten Streifen, damit er auch als Auto der Stadtwerke oder der Straßenmeisterei erkannt wird. Zudem noch zwei gelbe Rundumkennleuchten. Und dann muss ich noch den Kofferraum mit allerlei solchen Equipment vollrümpeln:biggrin:
 
Erstmal brauche ich die rot-weißen schräg angeordneten Streifen, damit er auch als Auto der Stadtwerke oder der Straßenmeisterei erkannt wird. Zudem noch zwei gelbe Rundumkennleuchten. Und dann muss ich noch den Kofferraum mit allerlei solchen Equipment vollrümpeln:biggrin:

Wichtiger als all das ist die Behördenausstattung für's Handschuhfach:
- die amtliche Butterbrotsdose,
- die Thermoskanne sowie immer greifbar
- ein Taschenkalender, in dem die jährlichen Brückentage schon farblich markiert sind, um schneller als die Kollegen für diese Tage Urlaub einzureichen, mit denen man dann möglichst viele verlängerte Wochenenden hat.
 
Zurück
Oben