900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Sehr schade!
Tut zwar nichts zur Sache aber das Auto hatte eine sehr prominente Erstbesitzerin.
 

Tatjana Blacher, wenn man dem TÜV-Bericht in der dropbox glauben darf.

https://www.tatjanablacher-fanpage.de/

Die Fotos widersprechen aber etwas der Beschreibung "keine Schrauber" und "eventuelle Unwissenheit", jedenfalls wurden neuralgische Punkte gut abgelichtet.
Denke schon, dass der Verkäufer um den Zustand und den Aufwand das Fahrzeug zu ertüchtigen weiß.
 
Normal ist anders

Dachte ich mir auch....übrigens ebenso bei dieser Beobachtung:

Der Wagen hat ja ABS und ein Airbag-Lenkrad; trotzdem leuchtete die "SRS"-Leuchte auch während des Startvorgangs nicht auf. (Die "Anti-Lock"-Leuchte ging kurz an & dann aus)

Ich habe einen 1992er 900, bei dem diese Leuchte (ebenso wie die "Anti-Lock"-Leuchte) beim Starten stets kurz aufleuchtet, und dann ein paar Sekunden später wieder ausgeht. Ich dachte immer, das sollte so sein, weil's ne Art Selbsttest des Systems ist.

Ist also auch nicht normal so. Meine Vermutung wäre, die Airbag-Warnleuchte ist kaputt - oder rausgeschraubt...

Aber hätte eine defekte Airbag-Leuchte bei der HU nicht sofort auffallen müssen? Oder ist den Prüfern dort womöglich gar nicht bewusst, das auch so ein alter Saab bereits nen Airbag hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatjana Blacher, wenn man dem TÜV-Bericht in der dropbox glauben darf.

https://www.tatjanablacher-fanpage.de/

Die Fotos widersprechen aber etwas der Beschreibung "keine Schrauber" und "eventuelle Unwissenheit", jedenfalls wurden neuralgische Punkte gut abgelichtet.
Denke schon, dass der Verkäufer um den Zustand und den Aufwand das Fahrzeug zu ertüchtigen weiß.

Zumindest der Anzeigentitel ist verkehrt und macht eher einen "nicht viel Ahnung"-Eindruck, weil der Wagen als 900i 16 bezeichnet wird, obwohl's ein 900S/900 Softturbo mit Aero-Kit ist.
Die Schäden und Defekte wirken aber eher nach einem vernachlässigten Wagen, wie es sie vor Jahren noch häufiger gab - der hat bloß noch ein paar Jahre länger durchgehalten, und steht jetzt - weil das Angebot dünner geworden ist - mit mehr Überlegungen an der Schwelle zu 'nochmal machen' oder 'hmm, doch (zu) viel Aufwand'.

Ein Airbag-Lenkrad sollte einem HU-Prüfer schon auffallen, das ist ja wirklich nicht zu übersehen, dass da ein Luftsack drinsteckt.
 
Hmmm, also wenn ich die Beschreibung so lese, würde ich die Kiste als 'durchaus brauchbare Basis' einschätzen.
Das Lucas nach 'Akku ab' erstmal nicht so wirklich will, kenne ich von Semmel & TuCab zur Genüge.
Und wenn (!) die blechseitige Basis wirklich (???) keine weiteren größeren bösen Stellen aufweist (Radläufe? Kofferraumecken? Fahrer- und Beifahrerfußräume?), ist das doch, zuminderst aus meiner Sicht, eigentlich ein recht nettes Angebot.
Fast schon schade, dass ich keine Verwendung dafür habe: Den könnte mir Frauchen glatt auf dem Rückweg von der Arbeit abholen, da sie in KM arbeitet.
 
Ein Airbag-Lenkrad sollte einem HU-Prüfer schon auffallen, das ist ja wirklich nicht zu übersehen, dass da ein Luftsack drinsteckt.

Stimmt schon, den letzten TÜV musste er also noch mit intaktem Airbagsystem und funktionierender Hupe absolviert haben. Da jetzt beides zugleich außer Funktion ist, lässt leider nichts Gutes ahnen (Stichwort: Airbagmodul/Airbag-Spule)...
 
[...] ist das doch, zuminderst aus meiner Sicht, eigentlich ein recht nettes Angebot.
Ein Softturbo mit Durchrostungen, Motorschaden und der Hälfte der Elektrik funktionslos für 3 Mille - ein nettes Angebot? Ernsthaft? Ich bin der letzte, der Preise schlechtredet und habe schon größere Schrotthaufen gerettet. Aber hier verstehe ich es nicht.
 
Ein Softturbo mit Durchrostungen, Motorschaden und der Hälfte der Elektrik funktionslos für 3 Mille - ein nettes Angebot? Ernsthaft? Ich bin der letzte, der Preise schlechtredet und habe schon größere Schrotthaufen gerettet. Aber hier verstehe ich es nicht.
Na hör mal:

Jeder 900er muss gerettet werden und wenn wir das mit Porsche vergleichen ist das doch wirklich noch geschenkt...

Du musst tiefer blicken..
:tongue::tongue::tongue::biggrin::biggrin::biggrin:

...ich hoffe Du verstehst die Ironie.,.:smile:

Für mich ist der Karren evtl. einen 1000er Wert (und damit schon gut bezahlt)
 
Beplankt, nach bisherigen Infos keine Lackarbeiten im Außenbereich erforderlich, soweit zu lesen kein ersthafter Rost an der eigentlichen Karosse, nach FTP-Umbau quasi (fast) ein 16S

Ist halt immer eine Frage des persönlichen Blickwinkels: 2 rotte Radläufe würde ich für mich als schlimmer ansehen, als den Block meinetwegen auch komplett zu tauschen und mich dann der Elektrik zu widmen.
Und Türunterböden zu schweißen ist auch noch recht gut anfängergeeignet (habe ich ja als Laie an der Semmel auch gemacht).
 
Schau Dir nochmal die Bilder in der Dropbox genau an
 
Dann rutscht er ja langsam in den sinnvollen Bereich. Wenn Aerokits für 800-1200 Euro in den Kleinanzeigen angeboten werden.
Los ... es sollte einer zuschlagen. Für 1200. Das Airflowkit ist allerdings auch ein echtes Übel ... wenn ich da an meinen 1000 Euro Spender denke ... und der hat einen guten Motor und ist sofort fahrbar. Riesige Löcher unter dem KIT ..... und auf dem Hönger hätte jemand Unbedarftes das nicht unbedingt gesehen.
 

Anhänge

  • 4F213FE0-9346-4885-BCA1-5122B71AFD05.png
    4F213FE0-9346-4885-BCA1-5122B71AFD05.png
    2,1 MB · Aufrufe: 109
  • 5912A595-BBB3-40B3-8E1A-42D8211D24E7.png
    5912A595-BBB3-40B3-8E1A-42D8211D24E7.png
    2,8 MB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Das Airflowkit ist allerdings auch ein echtes Übel ... ... Riesige Löcher unter dem KIT ...
NaJa, das muss ja nicht.
Die Semmel war nun beim Kauf 2003 blechseitig wirklich nicht 1A. Aber unter dem Kit war (und ist hoffentlich!) alles bestens.
 
Mein weiß es nie so richtig ... aber wenn keine Blasen drumherum sind..... wird es nicht so sein wie beim 91iger 16S den ich schlachte
 

Anhänge

  • 089E0BD1-666E-45B2-B650-D2FBE76DEE5F.jpeg
    089E0BD1-666E-45B2-B650-D2FBE76DEE5F.jpeg
    172,7 KB · Aufrufe: 90
Sowohl bei 900ern als auch bei 9000ern habe ich unter den Airflowkits (Aeroplanken) immer Rost ´gefunden...
 
Wow, das war sicher nicht einfach den Porsche Boxer in den Motorraum zu adaptieren.
...oder es ist ein V8 ?

;-)
 
Zurück
Oben