87iger 8V Turbo Neuaufbau

Meinen habe ich bestellt. Habe heute den falschen 25/18 Thermoschalter getauscht.
Sensationell. Wagen springt sofort an. Läuft super ruhig. Fährt sehr gut. Nur ein sehr leichtes Ruckeln bei halbem Gas ist noch da. Damit kann man bestens leben ! Werde den Pulsrelationstester für eine Weile in den Innenraum verlegen. Finde ich interessant !
 
Schön zu hören, ich wäre froh, wenn ich schon erste Startversuche machen könnte. Nach der langen Standzeit hat bei mir der Kabelbaum im Motorraum ne Kur nötig. Da sind einige Isolierungen brüchig, die Kabel muss ich erst erneuern, der Kabekstrang vom Anlasser ist ziemlich brüchig. Bei dir liegt der aber auf der "kalten" Einlassseite und sollte besser sein.
 
Viel Erfolg. Hast Du Bilder ? Oder willst Du einen Projekt-Thread draus machen ?
 
Werde den Pulsrelationstester für eine Weile in den Innenraum verlegen. Finde ich interessant !
upload_2019-3-14_20-51-53.png

Ganz rechts, so eine Air-Fuel-Ratio-Anzeige (war bei meinem beim Kauf schon eingebaut, hab leider kein Bild im eingeschalteten Zustand) wäre dann vielleicht was für dich?
Meins ist etwa so eins:
$_20.JPG

https://www.gumtree.com.au/s-ad/tam...ir-fuel-ratio-gauge-301-401-sender/1134726702
Gibt's z.B. auch in der Form: https://www.glowshiftdirect.com/elite-10-color-narrowband-air-fuel-ratio-gauge/
und man kann sie ja auch an weniger prominenter Stelle einbauen.
Wenn man eine für "narow band" nimmt, kann man sie mit an die serienmäßige Lambdasonde anschließen und braucht keine separate zusätzliche Breitbandsonde.

Mir hat sie damals gute Hinweise geliefert, man erkennt z.B. sehr gut, wenn die Lambdaregelung bei der Volllastanreicherung ausgeschaltet wird oder wann im Kaltlauf die Lambdaregelung einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 158351

Ganz rechts, so eine Air-Fuel-Ratio-Anzeige (war bei meinem beim Kauf schon eingebaut, hab leider kein Bild im eingeschalteten Zustand) wäre dann vielleicht was für dich?
Meins ist etwa so eins:
$_20.JPG

https://www.gumtree.com.au/s-ad/tam...ir-fuel-ratio-gauge-301-401-sender/1134726702
Gibt's z.B. auch in der Form: https://www.glowshiftdirect.com/elite-10-color-narrowband-air-fuel-ratio-gauge/
und man kann sie ja auch an weniger prominenter Stelle einbauen.
Wenn man eine für "narow band" nimmt, kann man sie mit an die serienmäßige Lambdasonde anschließen und braucht keine separate zusätzliche Breitbandsonde.

Mir hat sie damals gute Hinweise geliefert, man erkennt z.B. sehr gut, wenn die Lambdaregelung bei der Volllastanreicherung ausgeschaltet wird oder wann im Kaltlauf die Lambdaregelung einsetzt.
Der gefällt mir sehr gut !
Ich habe so ein Ding zwischen den Sitzen vom DI-S und einen zweiten im 16S, mal damals selber gelötet.
Der Pulsrelationstester ist aber noch anders. Denn das Interessante passiert auch VOR Einsetzen der Lambdaregelung. Ich denke, ich baue eine kleine verdeckte Konsole für den Pulsrelationstester UND eine Leuchte, die das Einsetzen des Kaltstartventils anzeigt. Ein Dwell-Meter im runden Instrumentenfirmat wäre perfekt, aber das habe ich noch nie gesehen. Mit einer Vorschaltung könnte man bestimmt auch eine Voltanzeige nehmen ... mal sehen.

Ps: Antwort von Bosch Classic
1) Thermoschalter nicht von Bosch.
2) Thermozeitschalter - 0 verfügbar
3) Druckspeicher 047 oder 030 stimmt.

Druckspeicher 047 wohl „weltweit“ vergriffen. 030 gibt es noch. Habe jetzt 2 gekauft ... Saab-Gold als Wertanlage ? Unsicher ...
 

Anhänge

  • 41F4A5C8-CC28-4D62-91EF-95C3DC81E81F.jpeg
    41F4A5C8-CC28-4D62-91EF-95C3DC81E81F.jpeg
    171 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Der Pulsrelationstester ist aber noch anders. Denn das Interessante passiert auch VOR Einsetzen der Lambdaregelung.
Das stimmt. Das Air-Fuel-Meter zeigt ja im Prinzip nur die Lambdasondenspannung an. Aber das reicht doch, indirekt siehst dadurch ja auch, was die Taktrate gerade macht.
Leuchte, die das Einsetzen des Kaltstartventils anzeigt.
Wozu das - wenn das Auto nicht anspringt, merkst du das schon :tongue: (und dann kann man ohne großen Aufwand ja direkt daran messen), und sonst hat es doch bei unseren keine Funktion, die Vollastanreicherung läuft bei unseren doch nicht darüber?!
Ein Dwell-Meter im runden Instrumentenfirmat wäre perfekt, aber das habe ich noch nie gesehen. Mit einer Vorschaltung könnte man bestimmt auch eine Voltanzeige nehmen ...
Hab ich auch noch nicht gesehen - aber da kann man sicher was zusammenbauen. Wenn dir was einfällt, würde mich das auch interessieren!

PS
Das Patent für ein Dwell-Meter ist im Netz hier zu finden: https://patentimages.storage.googleapis.com/80/4c/65/d1de90dd7ca586/US3543143.pdf :rolleyes:
oder
http://mirror.thelifeofkenneth.com/...ronics/60s/1966/Radio-Electronics-1966-08.pdf Seite 44f:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 158351

Ganz rechts, so eine Air-Fuel-Ratio-Anzeige (war bei meinem beim Kauf schon eingebaut, hab leider kein Bild im eingeschalteten Zustand) wäre dann vielleicht was für dich?
Meins ist etwa so eins:
$_20.JPG

https://www.gumtree.com.au/s-ad/tam...ir-fuel-ratio-gauge-301-401-sender/1134726702
Gibt's z.B. auch in der Form: https://www.glowshiftdirect.com/elite-10-color-narrowband-air-fuel-ratio-gauge/
und man kann sie ja auch an weniger prominenter Stelle einbauen.
Wenn man eine für "narow band" nimmt, kann man sie mit an die serienmäßige Lambdasonde anschließen und braucht keine separate zusätzliche Breitbandsonde.

Mir hat sie damals gute Hinweise geliefert, man erkennt z.B. sehr gut, wenn die Lambdaregelung bei der Volllastanreicherung ausgeschaltet wird oder wann im Kaltlauf die Lambdaregelung einsetzt.
Das Gerät kostet 187 Dollar ... sonst noch nie gesehen. Schön. Die anderen finde ich sehr schrill. Pulsrelationstester - klar, wenn es gut läuft alles Spielerei von mir. Aber ich traue den mechanischen und uralten Komponenten nur bedingt. Ausserdem möchte ich noch etwas weiterschrauben.
 
Das stimmt. Das Air-Fuel-Meter zeigt ja im Prinzip nur die Lambdasondenspannung an. Aber das reicht doch, indirekt siehst dadurch ja auch, was die Taktrate gerade macht.
Wozu das - wenn das Auto nicht anspringt, merkst du das schon :tongue: (und dann kann man ohne großen Aufwand ja direkt daran messen), und sonst hat es doch bei unseren keine Funktion, die Vollastanreicherung läuft bei unseren doch nicht darüber?!
Hab ich auch noch nicht gesehen - aber da kann man sicher was zusammenbauen. Wenn dir was einfällt, würde mich das auch interessieren!

PS
Das Patent für ein Dwell-Meter ist im Netz hier zu finden: https://patentimages.storage.googleapis.com/80/4c/65/d1de90dd7ca586/US3543143.pdf :rolleyes:
oder
http://mirror.thelifeofkenneth.com/...ronics/60s/1966/Radio-Electronics-1966-08.pdf Seite 44f:rolleyes:
Patent. Cool
 
Vollast - man kann auch im Leerlauf mal den DK Schalter drücken. Die Pulsrelation geht vom Pendeln um die 50iger Mitte direkt auf 92, wie es nach Handbuch soll. Das Kaltstartventil wird dabei, anders als bei den Non-Kat-Wagen, dafür nicht aktiviert.
 
Die anderen finde ich sehr schrill.
Ja, es ist schwierig, was optisch halbwegs passendes zu finden, ich habe schon früher gesucht, weil mir dieses Mäusekino auch nicht so recht ins Auto passt, aber die die ich verlinkt habe, sind schon halbwegs diskret und farblich auch passend verfügbar. Bei den Breitbandsonden-Anzeigen gibt es bei den Skalen nochmal ansprechendere.
Interessant finde ich die mit "tinted glass" - die könnte man nur bei Bedarf einschalten, und dann stören sie ausgeschaltet mit ihrer schwarzen Scheibe die Optik nicht so sehr.
 
Vollast ... Die Pulsrelation geht... direkt auf 92 ... Das Kaltstartventil wird dabei, anders als bei den Non-Kat-Wagen, dafür nicht aktiviert.
Eben, deswegen schrieb ich ja, dass ich die Information über dessen Einschaltung nicht für wichtig halte - wenn es nicht funktioniert, kriegt man das auch so mit... :eek: :redface:
 
Wie bekommt man es mit ?? Ruckeln vielleicht. Oder aber das Gemisch magert ab und wird zu heiss, oder ?
 
Wenn es nicht öffnet, springt er kalt Sch...oder gar nicht an, und wenn es offen bleibt, säuft er beim Warmlaufen ab und läuft zu fett und verbraucht dementsprechend Unmengen Sprit. Mehr hat's ja (hier) nicht zu tun...
 
Federn vorne auch noch getauscht - mit Profihilfe. Jetzt hinten und vorne passend. Im Schlachter sind auch noch so Federn drin.
 

Anhänge

  • 6D77D729-1F22-42AF-8510-C26854F8FE8E.jpeg
    6D77D729-1F22-42AF-8510-C26854F8FE8E.jpeg
    994,4 KB · Aufrufe: 69
  • 40DB89F1-9B0A-4DBF-BEE9-E35552A2AA30.jpeg
    40DB89F1-9B0A-4DBF-BEE9-E35552A2AA30.jpeg
    751,2 KB · Aufrufe: 65
  • 4248BD11-82FE-4687-A2BF-108E34205BBC.jpeg
    4248BD11-82FE-4687-A2BF-108E34205BBC.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 66
  • 5765A8EC-AFCE-4DC9-B4A8-3A1BFA1E1040.jpeg
    5765A8EC-AFCE-4DC9-B4A8-3A1BFA1E1040.jpeg
    798,6 KB · Aufrufe: 63
  • 31B67B8D-90DD-4E14-86A8-F7842DED9F54.jpeg
    31B67B8D-90DD-4E14-86A8-F7842DED9F54.jpeg
    474,1 KB · Aufrufe: 67
  • 70C0CCD3-89FF-4422-977C-E8DB709E41DD.jpeg
    70C0CCD3-89FF-4422-977C-E8DB709E41DD.jpeg
    619,9 KB · Aufrufe: 66
Also, hast Du die originalen 16S Federn gegen die Lesjöfors getauscht, oder wie meinst Du das?
 
Der graue Schlachter hat Lesjoförs rot. Der schwarze 8V hat jetzt Lesjoförs schwarz. Scheinbar sind die roten Lesjoförs noch kürzer.
Auf dem Bild 8V vorher - nachher.
 

Anhänge

  • 1E8FF418-C43E-4413-B0D4-6E336157165F.jpeg
    1E8FF418-C43E-4413-B0D4-6E336157165F.jpeg
    233,7 KB · Aufrufe: 51
  • 475B747A-CE8A-4DD4-8E87-B26B66197218.png
    475B747A-CE8A-4DD4-8E87-B26B66197218.png
    3,5 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Heute Kleinkram. Das Schiebedach ist toll. Der Deckel rostfrei. Unverkratzt montiert. Leider vorne 1-2 mm zu tief - Windgeräusche. Mal sehen. Der neue Blinkerschalter ist auch drin.
 

Anhänge

  • 54A30139-0916-46D2-A58A-F6C0B9F3FF2E.jpeg
    54A30139-0916-46D2-A58A-F6C0B9F3FF2E.jpeg
    646,7 KB · Aufrufe: 50
  • 019A0661-4BAB-4969-AE89-8C183A5FC1EA.jpeg
    019A0661-4BAB-4969-AE89-8C183A5FC1EA.jpeg
    734 KB · Aufrufe: 47
  • 6072E013-0D4A-48BB-B39C-923A3D137106.jpeg
    6072E013-0D4A-48BB-B39C-923A3D137106.jpeg
    671,9 KB · Aufrufe: 45
  • CDA0DB84-FFA3-443B-A7D4-082006DC5636.jpeg
    CDA0DB84-FFA3-443B-A7D4-082006DC5636.jpeg
    496,1 KB · Aufrufe: 48
  • BCC6BE00-1DE8-4306-A2AD-75F50E08E051.jpeg
    BCC6BE00-1DE8-4306-A2AD-75F50E08E051.jpeg
    637,6 KB · Aufrufe: 46
  • B5203AC4-7049-4D1A-87D6-D19B03B4FF40.jpeg
    B5203AC4-7049-4D1A-87D6-D19B03B4FF40.jpeg
    941,9 KB · Aufrufe: 48
Der graue Schlachter hat Lesjoförs rot. Der schwarze 8V hat jetzt Lesjoförs schwarz. Scheinbar sind die roten Lesjoförs noch kürzer.
Auf dem Bild 8V vorher - nachher.
Solltest du die roten Lesjöfors nicht mehr brauchen, sag mal bescheid...
 
Zurück
Oben