Windschutzscheibe Steinschläge

Zum Thema Carclass, wir hatten das ja neulich hier bereits diskutiert. Nochmal in Kurzform zu meiner Situation:

2 Neue Scheiben, Knarz und Wingeräusche, paar mal dort gewesen und die Probleme sind erst nicht behoben. Seit gestern ist mein Wagen beim Meister, zum Thema WSS meinte er das die Scheibe nicht richtig eingepasst wurde und zuviel Dichtmasse / Kleber verwendet wurde. Er versucht die WSS zu retten, im worst case gibts ne neue Saab / Orio Scheibe

Carclass und Saab? Nie wieder!
 
Steht in der Rechnung etwas über Nachbehandlung bzw. Nachlackierung des Scheibenrahmens?

Es ist keine Nachbehandlung / -Lackierung explizit auf der Rechnung ausgewiesen.

Es wurden 22 LE à 8,85€ an Montagekosten berechnet, mit dem Zusatz 6-Takt / Audatex.

Audatex hat mir bislang nichts gesagt - scheint über einen Dienstleister abgewickelt worden zu sein.

Morgen, wenn es hell ist, werde ich vielleicht mal unter die Einfassungen schauen.

In den 5 Jahren hat die Scheibe mir keinen spürbaren Ärger gemacht.

Allerdings fahre ich auch nur 3-4TKM im Jahr.
 
Audatex hat mir bislang nichts gesagt - scheint über einen Dienstleister abgewickelt worden zu sein.
Das scheint kein Dienstleister für die Montage zu sein, sondern für die Schadenserfassung und die Abwicklung. Und für Software hierzu.
Ich kenne es nur als reine Software.
Meines Wissens wirft der Kram dann sowohl Materialkosten wie auch Zeitbedarf aus. Setzen, so wie ich es kenne, sowohl Werkstätten wie auch (Unfall-)Gutachter ein.
 
Ja, das deutet sich beim Blick auf die Website an. Auch wenn das m.E. nicht so ganz transparent dargestellt wird, was Audatex so genau macht...Die bezeichnen sich wohl als Dienstleister, was ein weit gefasster Begriff ist.
 
Steht in der Rechnung etwas über Nachbehandlung bzw. Nachlackierung des Scheibenrahmens?
Unabhängig davon empfiehlt es sich ab und an mal die Einfassung der Windschutzscheibe etwas anzuheben und den Bereich darunter zu kontrollieren.

Ich habe heute mal einen Blick unter die seitlichen Laschen/Einfassungen der Scheibe geworfen.

Außer einem Bisschen Dreck habe ich da nichts Auffälliges feststellen können.

Was sollte man dort im ungünstigen Falle feststellen müssen? Rost? Risse?
 
Schaden im Sichtfeld des Fahrers...mir würde der Hammer vom Stiel :eek: fliegen:eek:...ganz versehentlich.
 
Ich sehe gerade:

Das scheint kein Dienstleister für die Montage zu sein, sondern für die Schadenserfassung und die Abwicklung. Und für Software hierzu.
Richtig, audatex ist kein Dienstleister für die Montage. Die geben wie René richtig sagt, die Materialkosten und den Zeitbedarf der Reparatur an. Versicherer nutzen audatex auch zur Rechnungsprüfung. Es gibt immer wieder Werkstätten die gerne noch Kleinzeug und zur Reparatur nicht notwendige Teile dazu rechnen. Nur mal als Zahlenbeispiel: wir rechnen zwischen 600 - 800 Glasschäden (Scheibenaustausch und Steinschlagreparatur) ab... pro Tag. Grüße Wolfgang
 
Audatex ist eins von mehreren Kalkulations-Programmen, die mit den Daten der Autohersteller gefüttert werden, um Material und Arbeitszeiten zu kalkulieren.
Material kosten sind ORIGINAL-Preise...die Zeiten sind die originalen FESTZEITEN.
Egal, ob es Unfallschäden oder auch normale Reparaturen sind. Inzwischen arbeiten alle Werkstätten mit einem der anerkannten Kalkulationsprogrammen, um möglichst genaue Kalkulationen erstellen zu können, die auch von den Versicherungen anerkannt werden.
Mache ich eine Unfallschaden-Kalkulation...und ein staatlich anerkannter Gutachter hat irgendwas anders dabei heraus bekommen...stimmt was nicht.:eek:
Und dann fangen die Diskussionen an. Zuerst mit dem Gutachter...und nach der Reparatur mit der Versicherung.
Bleiben wir beim Glasschaden Windschutzscheibe.
Diesmal aber nicht ein paar Steinschläge, sondern ein Wild-Unfall, wo ein Reh die Windschutzscheibe bei Tempo 80 getroffen und zersplittert hat.
Der Kostenpunkt "Windschutzscheibe erneuern" ist für die Versicherung nach audatex die Summe 900,00€...als Beispiel.
ABER die Scheibe ist komplett zersplittert und kann nicht mit der Drahtspindel herausgetrennt werden, sondern muß manuell mit zwei Monteuren und einem Hand-Schneidedraht entfernt werden. Reinigungsarbeiten wegen enormen Glassplitter-Eintrag kommen noch hinzu.
Dann kommen wir auf Kosten von 1200,00€.
Bei einem Gesamtschaden von 8500,00€ , die vorher kalkuliert wurden, werden also 8800,00€.
Bleibt es bei den 8800,00€, dann wird es vermutlich keine großartigen Diskussionen geben. Kommen aber während der Reparatur noch verdeckte Schäden zum Vorschein...wie ein zerstörter Ladeluftkühler oder ein gerissener Klima-Kondensator oder sogar Beides...dann ist die Kacke am Dampfen!!!
Denn eine "Nach-Kalkulation" wird in der Regel nur einmal anerkannt.
Audatex, Autodata, DAT und was sonst noch so unterwegs ist, sind Segen und Fluch zugleich.
Für mich als Werkstattmeister eine Kalkulationshilfe...für Unfallschäden ebenfalls, aber nur einmal! Denn dann beginnen die Diskussionen. Und es wird immer schlimmer. Vor 10 Jahren hatte ich 10% Fälle, wo redebedarf war. Heute kann ich froh sein, wenn 10% ohne Diskussionen abgerechnet werden.

Bei 50 Windschutzscheiben im Jahr...1 Scheibe pro Woche...habe ich vielleicht 40 Scheiben normal abgerechnet...und bei 10 Scheiben Geld verloren.
Mal 10€, mal 100€. Meistensweil es Leisten gab, die nicht zerstörungsfrei zu demontieren sind oder Klammern brechen...aber auch geänderte Teilepreise, die noch nicht aktualisiert wurden...bis zu Festzeiten, die einfach nicht passen.
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen. Als Werkstatt hat man in der Regel immer die Arschkarte, sobald eine Versicherung im Spiel ist.:eek:
 
Das erklärt dann auch warum die Gutachter so viele Teile auf Verdacht mit drauf schreiben. Kleinwagen auf T4 aufgefahren. Beule in der Heckklappe. AKH mit Kugelkopf samt Träger und E-Satz mit als Schaden erfasst. Obwohl die nur etwas Plastik geknutscht hatten. Aber auf Verdacht mit aufgeschrieben.
 
Das erklärt dann auch warum die Gutachter so viele Teile auf Verdacht mit drauf schreiben. Kleinwagen auf T4 aufgefahren. Beule in der Heckklappe. AKH mit Kugelkopf samt Träger und E-Satz mit als Schaden erfasst. Obwohl die nur etwas Plastik geknutscht hatten. Aber auf Verdacht mit aufgeschrieben.
Das ist nicht auf Verdacht aufgeschrieben, weil die AHK in der Tat in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Gut...eine massive AHK gegen eine Plastik-Stange...wer verliert dort als erstes? Keine Frage.
Da gebe ich dir sogar recht. Sowas sollte man dann wirklich prüfen, eventuell sogar röntgen. Dann weiß man ganz sicher, daß nix passiert ist.
Der Aufwand ist größer, wie eine neue AHK wert ist.
Darum ist eine neue AHK billiger, wie eine Prüfung und eine eventuelle Instandsetzung.

Das Zauberwort ist "Verantwortung".
Und da schließe ich mich nicht aus!!!
Der Gutachter, die Versicherung, die Werkstatt...und da hängt mein Arsch am Haken.
Als Meister und Werkstattleiter steht man täglich mehrmals mit einem Bein im Knast.
Passiert etwas schwerwiegendes, wie ein Unfall direkt nach dem Werkstattaufenthalt...sag ich erstmal nix...
Ich brauch da garnicht bei gewesen sein...ich geh mit in den Bau.

Es mag Dir oder euch nicht bekannt sein.
Der Meister-Titel ist ein Ding...da hängen Dinger dran, die man eigentlich garnicht haben wollte.
Normale Schrauber sind über die betriebliche Haftpflicht versichert.
Geht der Meister auf Probefahrt, ist er ebenfalls über die betriebliche Versicherung versichert.
ABER...und da kommt das Komma, klein weiter,...sollte es zu einem Unfall kommen, der durch den Fahrer verschuldet wurde, dann ist der Betrieb nicht haftbar.

DIESE Klausel solltet ihr in einem Arbeitsvertrag sofort streichen!!!
Ist machbar und auch statthaft.
Guckt euch eure Arbeitsverträge ganz genau an!!!
Die private Haftpflichtversicherung ist für den privaten Bereich...und der Betrieb hat damit nichts zu schaffen.

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Jetzt könnte man natürlich eine Berufshaftpflichtversicherung abschließen...
 
Nichts zu Versicherungen ..\ nur zu meiner Scheibe.
Set für 20 Euro. Ist im Sichtbereich. Die neue Pilkington Bronze mit Blaukeil ist bestellt, habe aber eine sehr lange Lieferzeit (Monate ....). Solange muss das jetzt halten.
 

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Dann wollen wir mal hoffen, dass der Fix gut genug wird, um nicht die Sicht zu behindern und auch, dass es während der Lieferzeit niemandem auffällt...
Der Restpunkt ist so groß wie ein Fliegenauge. Im heilen Zustand. Alles akademisch.
 
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