Klima - Wärmetauscher 2.3 CSE

@René meine Suchmaschine bringt mir nichts bei "Modi-Pulver". Link oder Hersteller?
Mein Fehler: "Mody" ist richtig.
Denn gemeint ist Molybdändisulfid, also MoS2. Siehe z.B. hier: https://www.ebay.de/i/312275567173?chn=ps

Das Zeug ist enorm ergiebig. Vaddern hatte sich '61, kurz vor dem Mauerbau, eine Pappbüchse (würde mal nachträglich auf 100g tippen) davon geholt.
Und obwohl Nachschub dann ja schon 'ein paar Jahre' problemlos verfügbar war, habe ich erst vor 4 oder 5 Jahren eine neue Büchse gekauft.
 
Mein Fehler: "Mody" ist richtig.
Denn gemeint ist Molybdändisulfid, also MoS2. Siehe z.B. hier: https://www.ebay.de/i/312275567173?chn=ps

Das Zeug ist enorm ergiebig. Vaddern hatte sich '61, kurz vor dem Mauerbau, eine Pappbüchse (würde mal nachträglich auf 100g tippen) davon geholt.
Und obwohl Nachschub dann ja schon 'ein paar Jahre' problemlos verfügbar war, habe ich erst vor 4 oder 5 Jahren eine neue Büchse gekauft.
Und was machst Du damit?
 
Okay Leute,

ich habe mir das doch jetzt zu einfach vorgestellt. Ich dachte das Teil wäre in 2 Stunden getauscht...

Ich glaube ich lass es beim alten SAAB "Meister" in Viernheim machen.

Ich halte euch auf dem laufenden....

Bedanke mich bei jedem für die hilfreichen Tipps
 
Hmm
Das Pulver findet also von selber seinen Weg in diesen Spalt?
 
Hmm
Das Pulver findet also von selber seinen Weg in diesen Spalt?
Das habe ich eben auch überlegt.
Ob sich das ganze soweit demontieren läßt, daß das Lager/ die Gleitfläche frei zugänglich ist, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Ich wollte an diesem Abend auch einfach mal fertig werden mit der ganzen Aktion.

Mein Versuch ging folgendermaßen:
Ich habe ein MOS2-haltiges Fett benutzt und es rund um das herausstehende Wellenende dick auf das Lager aufgetragen. Dann habe ich ein Röhrchen, etwa so groß wie der Aussendurchmesser des Sinterlagers, dort aufgesetzt und dieses Rohr kurz mit Druckluft beaufschlagt .. in der Hoffnung, daß so etwas von dem Fett in den Spalt gedrückt wird. Das Fett, das ich benutzt habe, ist in einer Sprühdose, und entwickelt mit dem beigemischten Lösungsmittel schon ansich eine gewisse Kapilarwirkung.
Das ganze ist 2 Monate her, und somit noch nicht wirklich aussagekräftig in puncto LAngzeitwirkung.
Mich würde sehr interessieren, wie Ihr das macht.

Gruß
Johann
 
Das Pulver findet also von selber seinen Weg in diesen Spalt?
Nein. Ich zerlege die Motoren natürlich entsprechend.

Der, irgendwann vor Verkauf '15 (geschätzt'12-'13) mal am Aero so überarbeitete Lüftermotor läuft meines Wissens beim aktuellen Besitzer immer noch. Und die Kiste ist seither auf jeden Fall deutlich über 100Tkm gerollt.
 
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe mich an den Tausch ran getraut.

Es war teilweise etwas fummelig.

Ich habe mich aber letztlich dazu entschlossen das Kältemittel der Klimaanlage abzusagen. Somit konnte ich einfach die Klimaleitungen abschrauben.

Der Rest war tatsächlich ein Kinderspiel.

Nun muss die Klimaanlage am Montag neu befüllt werden .

Ich bedanke mich herzlich bei jedem für jeden Tipp.
 
Ja, mit abgeschraubtem Klimakomdensator könnte ich mir vorstellen, dass die Arbeit fast Spaß macht... :rolleyes:
 
Zurück
Oben