Antrieb - SKF Ausrücklager

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02. Nov. 2007
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SAAB
900 I
Baujahr
89
Turbo
FPT
Im Moment hab ich kein Glück mit dem Ausrücklager von Skf.
Das ist jetzt schon das 2te das nur wenige 100 km gehalten hat. Es fängt an starke metallische Geräusche von sich zu geben. Bin nicht gerade begeistert.
Ist die Qualität heutzutage so schlecht?
Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme?

Gruss Olli
 
Moin, die gleichen Probleme habe ich auch, allerdings bei dem 900er den meine Frau fährt. Ich hatte die Vermutung , dass sie beim Ampelstop immer die Kupplung gedrückt hält. Ist übrigens schon das zweite Lager.
Gruss Klaus
 
Moin, die gleichen Probleme habe ich auch, allerdings bei dem 900er den meine Frau fährt. Ich hatte die Vermutung , dass sie beim Ampelstop immer die Kupplung gedrückt hält. Ist übrigens schon das zweite Lager.
Gruss Klaus
Hatte oder hast die Vermutung ....? Da kannst dann aber trotzdem nicht der Frau die Schuld geben. Das muss so ein Lager ohne murren hinnehmen.
 
schon mal beim Hersteller reklamiert? die haben das bestimmt ne Kundenhotline
 
Habe kürzich erst einen Artikel gelesen dass SKF sich vermehrt dem Problem mit „Fake“ Lagern ausgesetzt sieht.
 
Ich habe vor Jahren Sachs gekauft.......war zwar stolze 40 EUR aber hält
 
Mein Meister meint er hat noch ein altes SAAB orig. Ich glaub das probiere ich einfach mal. Damit dürfte es dann wohl hoffentlich keine Probleme mehr geben.
 
Im Moment hab ich kein Glück mit dem Ausrücklager von Skf.
Das ist jetzt schon das 2te das nur wenige 100 km gehalten hat. Es fängt an starke metallische Geräusche von sich zu geben. Bin nicht gerade begeistert.
Ist die Qualität heutzutage so schlecht?
Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme?

Gruss Olli

Mein Meister meint er hat noch ein altes SAAB orig. Ich glaub das probiere ich einfach mal. Damit dürfte es dann wohl hoffentlich keine Probleme mehr geben.

Ein altes Lager kann auch überlagert sein, die SAAB-Ersatzteilnummer sollte dann SAAB 8721995 sein. Diese bitte vergleichen.

Ich würde in jeden Fall den Support von SKF in Anspruch nehmen.
Auf der Verpackung ist ein QR-Code, diesen scannen und an die KFZ-Ersatzteile-Helpline von SKF senden, wenn wirklich ein Fehler des Herstellers vorliegt, sollte man diesem die Chance geben, Gewährleistung zu geben, bzw. kann man dort auch technischen Support erhalten (Spiele und Vorgaben für die Bauteile)

mailto:helpline@skf.com

Die Homepage vom SKF-Ersatzteilemarkt finde ich sehr gut:

https://www.vsm.skf.com/de/de
 
Die Verpackung existiert schon seit dem Einbau nicht mehr.
Da denkt man, man hätte ein qualitativ gutes Lager und dann 2mal das. Innerhalb kürzester Zeit.
 
Gibts denn "Billigere" ?


Die OEM-Teile kosten alle um die 20€, originale SAAB (NOS-Teile überlagert:biggrin:) 30€
Wenn das SAAB-Lager jetzt funktioniert, liegt es wohl wirklich am Material, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Die Verpackung existiert schon seit dem Einbau nicht mehr.
Da denkt man, man hätte ein qualitativ gutes Lager und dann 2mal das. Innerhalb kürzester Zeit.

Schade, wäre mein erster Ansatz gewesen, zumal zweimal der gleiche Schaden auf eine andere Ursache schließen läßt, sollte es mit dem originalen Lager funktionieren, gib uns bitte Rückmeldung.Wie sieht das ausgebaute Lager aus?
Sind Anlaufspuren vorhanden? Normalerweise sind bei Lagern die Schadensmechanismen recht gut zu detektieren.

BTW:

Der auf der Kupplungswelle verbaute Impelller ist ok?
Wurde das Pilotlager getauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit diesem: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...gsmechanik/ausrueckung/ausruecklager/1003611/ ? Wer ist da der Hersteller?
Ich muss bei meinem 99er an die Kupplung ran, da gibt es nach einkuppeln im Leerlauf Geklapper, das wird wahrscheinlich Nehmer oder Lager sein, wenn dann kann man ja gleich alles neu machen. Zumal ich nicht weiß, wie alt der Nehmerzylinder ist. Welche Kupplung würdet ihr empfehlen?
 
Ich weiß nicht wie das in Deutschland funktioniert, aber wenn ich in Serbien auf die serbische SKF Seite gehe gibt er mir eine Liste von Händlern - und von diesen Firmen kaufe ich auch die SKF Produkte.

Hatte mit SKF keine Probleme, ausser mit dem Preisen.......Domlager für den 9-3er war 140 EUR/Seite und von KYB ca. 25 EUR....so gesehen eine leichte Entscheidung:rolleyes:
 
@ Stöffn: Ich hatte jetzt bei dem link auch wieder das gleiche, meine Auswahl wurde nicht weitergegeben.
Ich habe in der Maske dann wieder Saab, 99, 1976, und irgendeine Ausführung und Motorcode eingegeben (da Du das im Profil nicht nirgends verraten hast),
und schon hatte ich alles, die lieferbaren und auch die nicht mehr lieferbaren Kupplungsteile incl. Ausrücklager
SACHS 1850 282 744 mit Angabe, in welche Modelle das eingebaut werden (können)..
 
Ja, hab es gefunden. Aber: das von Skandix angebotene hat eine andere OEM Nummer als das Sachs... und nun? eher Sachs oder Skandix vertrauen?
 
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