Motor .- Alu-Ventildeckel aus GB - Lieferant?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.201
Danke
874
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
T...Turbolinchen
Vielleicht kann mir jemand helfen:

Es gibt für unseren V4-Motor so tolle, lackierte Ventildeckel mit Beschriftung und Farbe nach Wahl!
Ich erinnere nur noch, dass die Webadresse irgendwas mit "j" war und der Hersteller in einem Land lebt, dass bald nicht mehr zu EU gehören will ;-)

Selbst über Tante GOOGLE bin ich irgendwie noch nicht fündig geworden.....
 
"jrcast.com"
In England sollte man auch nach " V4 valve cover" suchen.:biggrin:
By the way, mir gefallen die originalen top lackiert besser.
 
Und für Ziehmy
sonettwm.jpg
 
Genau die habe ich gesucht - DANKE!
 
BTW: Der in Fahrtrichtung rechte Ventildeckel wird ja über den Einfüllstutzen auch entlüftet.
Der linke Ventildeckel hat einen direkten Flansch für einen kleinen Schlauch in den Luftfilterkasten.
Ich habe aber auch schon V4-Motoren gesehen, bei denen es beim linken Ventildeckel gar keine Entlüftung gab?!?!?!
Ist das schädlich? Braucht man das wirklich?
 
Das geht auch ohne zweite Entlüftung. Über die Ölrücklaufkanäle sind beide Ventildeckelkammern verbunden.
 
Nicht der/die Ventildeckel sondern das Kurbelgehäuse wird entlüftet.
 
Nicht der/die Ventildeckel sondern das Kurbelgehäuse wird entlüftet.
Ja, schon klar, es geht hier um die Kurbelgehäuseentlüftung!
Aber halt per Flansch am Ventildeckel.
 
Noch eine Frage zu eben diesen Ventildeckeln:
Es gibt die in 2 Qualitäten: sandblasted and sanded - wie ist der Unterschied?
 
Das Kurbelgehäuse und der Raum unter o Ventil Deckeln ist gehört zusammen.
Sandblastet= Sandgesrahlt Sanded= geschliffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Optik ist natürlich Geschmackssache. Mich würde vielmehr interessieren, wie es um die Formstabilität (und damit auch das Dichtverhalten) steht. Hat jemand damit Erfahrungen ? Auch frage ich mich, ob die Bauhöhen der beiden Deckel im Rahmen der originalen liegen ?
Und zuletzt: Verstehe ich das richtig, dass die beiden Qualitäten sich auf die Optik der Deckelunterseiten beziehen ?
 
Hmmmm....... wenn ich das mit den beiden Qualitäten richtig interpretiere:
Sandgestrahlt und farblich lackiert oder die andere Variante Alu poliert ohne jede Lackierung.
 
Nix poliert, sanded heißt geschliffen.
 
Bei der Bestellung wird man auch gefragt, was für ein Loch mit welchem Gewinde für die Entlüftung rein soll.
Haben z.T. seehr lange Lieferzeit.
 
Mir gefällt die Sargartige Form einfach nicht so gut.
 
Ich finde die schick!
Farbe wird rot (passt zu meiner Sonett perfekt) und Loch und Finishing sind halt noch offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie nennt sich eigentlich der blaue Farbton in dem gelegentlich V4-Ventildeckel lackiert sind?
 
Zurück
Oben