SAABY65

Ich freue mich für dich / euch das nach der Tortour alles wieder im reinen ist! :cool:
 
Nun, dann steht dem Flug Anfang Februar in den Norden ja nichts mehr im Wege!:top:
 
Sehe ich das richtig, dass die Beläge auf beiden Seiten recht unterschiedlch weit abgefahren waren? In dem Fall würde ich vor Einsetzen der neuer kontrollieren, dass der betroffene Sattel nicht hängt - denn es wäre schade um die neuen Beläge...
 
Nein das täuscht. Auf dem Bild ist eine Zusammenstellung der Beläge von VA und HA zu sehen. Die Sättel sind und waren in einem guten Zustand und problemlos gangbar.
 
Es gibt wieder einiges zu berichten....

Der V6 hat sich wieder nach etwas Aufmerksamkeit gesehnt....

Nachdem ich glücklich und zufrieden mit neuen Bremsen unterwegs war, hörte ich beim Einparken immer wieder ein seltsames, schleifendes, summendes Geräusch. Als ich die Motorhaube aufgemacht habe und gelauscht habe, war das Geräusch immer weg. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Deckel von dem Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter defekt war (Plastik aufgeplatz - gesprungen). Nach einer Recherche fand ich heraus, dass es der gleiche Deckel, wie beim Vectra C ist. Also ab zu meinem Opel-Händler des Vertrauens. Die hatten einen im Lager liegen und konnten ihn sofort austauschen :top:
Als ich vom Hof fuhr, stoppt mich der Meister, welcher sich immer persönlich um den Saab kümmert. Er möchte bitte mal eine Probefahrt machen, er hätte mein summendes Geräusch gehört. Schnell stand eine Diagnose: Servolenkung... Ausgleichsbehälter geöffnet - kein Servoöl mehr drinnen asdf Aufgefüllt mit der Hoffnung es bleibt eine gewisse Zeit drinnen, bis ich einen Termin wahrnehme kann - Fehlanzeige! Man konnte die Tropfen fast zählen, die beim Lenken unten raus tropften.
Also einen Termin beim Saab Händler meines Vertrauens gemacht, da Opel Angst hatte die Teile nicht besorgen zu können. Der suchte die Stelle, an der ich das Öl verlor. Eine Servoleitung war oxidiert und drückte dort Öl heraus. Die Halterungen der Servolenkung waren so lose (verrostest), dass sie mir jederzeit abreisen hätte können :eek: Beim Ausbau brach das Gewinde der Servopumpe ab - auch durch Rost... Na toll... Die Saab Werkstatt hatte richtig Spaß, da für den wechsel der Servoleitung, der Motor angehoben werden muss und sämtliche Nebenaggregate (Auspuff, Stoßstange, Achsträger,...) ausgebaut werden müssen (8 Stunden Arbeit). In diesem Zuge wurde gleich der Keilrippenriemen erneuert, wenn schon alles offen liegt. Die Teile hatten eine längere Lieferzeit wie gedacht und so musste ich zwei Wochen auf den Saab verzichten und im tiefsten Schneegestöber bei 20cm Neuschnee mit dem GTD vorlieb nehmen. Da schätzt man doch seinen XWD auf Schnee und Eis wieder....
Nach zwei Wochen konnte ich den Saab dann wieder mit neuer Servopumpe, neuen Servoleitungen, neunem Bremssattelträger und neuem Keilrippenriemen abholen. Das große Wasch und Pflegeprogramm war dann noch inklusive :redface:
Auf der Heimfahrt durfte dann auch mal wieder @SAABY65 auf dem Fahrersitz platz nehmen und ich im GTD hinterherfahren. Er hatte sichtlich Spaß und ich hatte Arbeit um mit dem GTD hinterher zu kommen :argh:
Seit neustem zeigt er auch "Nav. DVD Lesefehler an"..... die nächste Baustelle.
Aber sonst darf er sich nun als zuverlässiger Daily Driver abgeben und bereitet mir auch nach dem ganzen Ärger immer noch ein großes Grinsen:driver:
Ein Lehrer von mir staunte nicht schlecht als ich letztens zum Saab gelaufen bin und er neben mir seinen Audi TTs aufgeschlossen hat. Verwundert fragte er mich wieso ich als junger Mensch einen Saab fahre und wenn ich den Saab mal loshaben möchte, soll ich mich bitte bei ihm melden. Er hat sich vor dem Audi einen Turbo X angeschaut, der war ihm aber zu schlecht gepflegt. Er fuhr vor dem Audi einen 900S. Der Wechsel ist mir immer noch nicht klar :hmmmm2:

Gestern hatte ich eine lustige Begegnung mit der Polizei. Als ich nachts um 03.00 Uhr nach Hause gefahren bin, wurde ich kontrolliert, da mein Fernlicht anscheinend zu hell ist. Nach einer Alkoholkontrolle, durfte ich dann in Polizeiescorte in eine Prüfstelle fahren um meine Scheinwerfer zu kontrollieren. Nachdem ich ihnen zum 50 mal erklärt habe, dass das normal ist und unser Cabrio genau so helle Scheinwerfer hat und Saab für Sicherheit berühmt ist, weckte ich wohl den Ehrgeiz der Polizei unbedingt etwas an dem Saab zu finden.... Bemängelt wurde der Diffusor (Original Hirsch mit ABE) und mein Auspuff welcher anscheinende zu laut ist (original Aero XWD Anlage).... Nach der mehrmaligen Erwähnung das alles original ist, durfte ich nach einer Stunde ohne Strafe (gab ja auch nichts) weiterfahren...

Nun noch ein paar Eindrücke der letzen Zeit....

20190128_144446.jpg 20181216_080140.jpg 20190215_152433.jpg 20190215_152245.jpg 20181214_120952.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lieben Polizisten. asdf Hier in Hamburg dreht sich die Poser Polizei noch nicht mal nach dem TX um, weil hier alles so RS, AMG und M verseucht ist.
Immerhin hatten die Jungs und Mädels dann was zu tun und haben ein schönes Auto gesehrn. Ärgerlich, wenn man um die Zeit eigentlich ins Bett will. asdf
 
Zurück
Oben