Kaufberatung - Will nach Schweden (vielleicht) einen 900er holen

Es gibt noch das Liqui Moly GL3+ Getriebeöl - habe beim Getriebetausch vor einem Monat das verwendet.
Das habe ich jetzt auch in meinem Cabrio ( und in meinem 99 ) drin. Obwohl sich das Getriebe auch vorher keineswegs schlecht schalten ließ geht es jetzt noch um Welten besser.
Ich persönlich würde in ein 99/900 Getriebe nichts Anderes mehr einfüllen!
 
Das habe ich jetzt auch in meinem Cabrio ( und in meinem 99 ) drin. Obwohl sich das Getriebe auch vorher keineswegs schlecht schalten ließ geht es jetzt noch um Welten besser.
Ich persönlich würde in ein 99/900 Getriebe nichts Anderes mehr einfüllen!
Egal ob Turbo oder Sauger?
 
Ja, völlig egal, die Getriebe der jeweiligen MY sind weitgehend identisch.
 
So Manschetten innen und aussen sind gemacht. Morgen kommen die Bremsen dran (vordere Sättelund Bremsschläuche hinten und vorne. Habe gerade die hinteren Bremsschläuche angeschaut und bin etwas verwirrt - wie gehen die auszustauschen? Nach vorne sieht es aus, als wenn man das Blech aufbördeln müsste und nach hinten sie es aus wie ein geschlossene Durchgang. Wie komme ich da durch beziehungsweise den Schauch festgemacht?

Bin einigermassen ratlos!
Uwe
 

Anhänge

  • 66C57955-A104-4AB6-B22C-E9B9B5B86C10.jpeg
    66C57955-A104-4AB6-B22C-E9B9B5B86C10.jpeg
    526,9 KB · Aufrufe: 55
  • E74DF5DB-44DF-4E64-B12C-69FCF711936B.jpeg
    E74DF5DB-44DF-4E64-B12C-69FCF711936B.jpeg
    497,3 KB · Aufrufe: 52
Die Schläuche sind verdrehsicher in den Halterungen.
Im Prinzip sind nur die Muttern der Leitungen zu lösen, dann können die Schläuche rausgezogen werden (sowohl auf der Achse wie auch unter der Rückbank).
Ist als One man show gut machbar, ohne Verrenkungen.
In deinem Fall kommt als erster Schritt eine sorgfältige Reinigung hinzu, die UBS-Pampe sollte gründlich runter, bevor der Kreis geöffnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Blech vorne hindert die Schläuche daran, sich beim Verschrauben am Bodenblech mitzudrehen. Aufbördeln und die neuen Schläuche am Schraubstock vor dem Einbau damit sichern. Der Einbau ist einfach, fummelig ist es, die Schläuche von der Halterung an der Hinterachse zu lösen. Mit guten Maulschlüsseln arbeiten, dann klappt das!
 
Hmm, muß da das Blech weg (karosserieseitig machts ggf Sinn, ich erinnere meinen Gedanken "das soll einer alleine gut machen können")?
Kann sein, erinnere ich aber nicht.
Bleche bördeln/biegen oä hätte ich aber eher nicht demenziert, war schon mehrfach an der Stelle.....
Ich stand beim ersten Mal auch etwas ratlos davor (war auch ordentlich zugepampt), einmal angefangen wars in der Erinnerung erschreckend einfach.
Edit meint: Matthias, ich sollte dir glauben, du machst schon viel länger an den Kisten rum und hast mir schon oft dein Wissen bewiesen bzw mir damit geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann ich bestätigen. Und aufbiegen muß man normalerweise nix. Nur Muttern lösen (das ist eher das Problem) und Schlauch raus.

Ich habe meistens die Leitungen gelöst, dann die Schläuche mit der Blechschere abgeschnitten, Ratsche+Nuss mit Wellenprofil auf die Mutter und mit gutem(!) Schraubenschlüssel oder notfalls Klemmzange gegen gehalten. War üblicherweise kein wirklich großes Drama.
 
Gut, ich hatte schon die Sorge, dass ich von oben (unter den Sitz) muss. So richtig verstanden habe ich aber noch nicht, wie das an den vorderen Anschlüssen unter dem Rücksitz am Fahrzeugunterboden, neben den Benzinleitungen, geht. Das sieht echt aus, wie wenn das Blech umgebogen wäre. Lösen lässt sich das Teil ja nicht. Na ja, vielleicht kommt mir die Erhelkung wenn ich dran gehe. Demnächst gehts wieder weiter!
 
Gut, ich hatte schon die Sorge, dass ich von oben (unter den Sitz) muss.
Du musst von innen unter der Rücksitzbank die Leitungen von den Schläuchen und dann die zwei Muttern lösen, die die zwei Schläuche am Bodenblech halten. Der Rest von unten.
Und aufbiegen muß man normalerweise nix.
An der Karosse natürlich nicht. Aber das dicke Blech, das die beiden Bremsschläuche parallel zusammenhält. Das braucht man noch und es muss aufgebogen werden, damit man die alten Bremsschläuche rausnehmen und die neuen nebeneinander verbinden kann.
Und noch was zum Werkzeug: Zu solchen Arbeiten verwende ich am liebsten offene Ringschlüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Karosse natürlich nicht. Aber das dicke Blech, das die beiden Bremsleitungen parallel zusammenhält. Das braucht man noch und es muss aufgebogen werden, damit man die alten Bremsleitungen rausnehmen und die neuen nebeneinander verbinden kann.
Und noch was zum Werkzeug: Zu solchen Arbeiten verwende ich am liebsten offene Ringschlüssel.
Du meinst das Teil am vorderen Ende der Schläuche, oder?
 
Aber das dicke Blech, das die beiden Bremsleitungen parallel zusammenhält. Das braucht man noch und es muss aufgebogen werden, damit man die alten Bremsleitungen rausnehmen und die neuen nebeneinander verbinden kann.
Ich musste da nix biegen - das ging alles einfach so zu stecken!
upload_2019-2-16_9-19-23.png
 
Ich musste da nix biegen - das ging alles einfach so zu stecken!
Das ist die Verbindung an der Hinterachse, die meine ich nicht. Sorry, ich meine die Bremsschläuche (nicht Leitungen, habe ich korrigiert).
Es geht um die Verbindung der Schläuche am Bodenblech unter der Rücksitzbank:
x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die erst aufbiegen, wenn innen die Muttern ab sind. So mache ich das jedenfalls.

Ansonsten wie schon oben beschrieben:
Karosserieseitig:
- Rückbank-Sitzfläche hochklappen
- Leitungen abschrauben
- Muttern abschrauben
- Blech am Unterboden leicht aufbiegen, so daß die Schläuche frei gegeben werden

Achse:
- Leitungen abschrauben
- Muttern lösen

Und dann die neuen rein, selbsterklärend.
 
Wenn die Leitungen zu fest sitzen, und die üblichen Schlüssel auf dem ja recht kleinen 6Kant der Leitung durchrutschen wollen, nimm gleich richtiges Werkzeug
Schon recht brauchbar ist eine "Gedore 137-7" in der passenden Größe. Noch besser, und für mich bisher wirklich die mit weitem Abstand beste Variante, sind die "FlexFroce Bremsleitungsschlüssel". Letztere ziehen sich mit zunehmendem Druck immer weiter zu, so dass fester sitzende Schrauben auch zeitgleich fester gepackt werden.
(Beides liefert als Suchbegriff jeweils passende Ergebnisse. Ist so sicher langfristig besser, als ein aktueller Link.)
 
Hab jetzt zwar kein Foto von unter der Rücksitzbank, und das Auto zum Nachsehen auch nicht vor der Tür - aber ich meine, auch dort nichts habe aufbiegen zu müssen.... :confused:
 
FlexForce kannte ich nicht, sieht richtig gut aus. Aber wie bei allem im Leben: Spaß kost....
 
Zurück
Oben