Kaufberatung - Will nach Schweden (vielleicht) einen 900er holen

Meines Wissens kommt beim Schaltgetriebe Motorenöl 15 W 40 rein. Für Automatikgetriebe braucht man spezielles Öl. Ich habe eins drin mit Ford-Spezifikation, die der von Saab entspricht.
 
Und meine 5 Wagen bekommen nach wie vor mineralisch 10W40 aus deutscher Produktion :smile: Sowohl oben als auch unten...
 
@ # 281 und # 282: Ihr bringt in die Getriebeöl-Diskussion schon wieder einen falschen Zungenschlag rein !
Von 15W war bei Saab nie die Rede, Ihr tragt wohl schon der Klimaerwärmung Rechnung?
In der überwiegenden Zahl von manuals und WHB aller Modelljahre steht sowas drin: wie z. B.
für M 87: " Motoröl (Mineralöl !) API SG oder SF, SAE 10 W30 oder 10W40 oder SAE EP75 API GL4 oder API GL5 ".

Sicher kann jeder davon abweichen, aber sollte das nicht so als allgemeingültig postulieren !
Mein olles manuelles (immerhin schon 5-Gang) 901-Getriebe M91 verkraftet mangels Ablaßschraube seit 28 Jahren das Nachfüllen mit mineralischem 10W40, da mineralisches 10W30 immer seltener im Programm ist (doch: neulich wieder als "Rasenmäheröl" entdeckt).
 
Zu den Bremsschläuchen....die gibt es auch bei Bosch (Gummi)! Habe vor kurzem meine ausgetauscht (Girling Bremse) - das Auto bremst im Moment wo ich daran denke!

Und der Preis bei Bosch war billiger als beim lokalen Hydrauliker die machen zu lassen.
 
Gerade bei einem NonABS-Auto würde ich über Gummi nicht im Ansatz nachdenken.
Die Dosierung im Grenzbereich ist mit Stahlflex so viel exakter, dass ich z.B. sicher kein Moppi mehr längere Zeit fahren würde, das vorn kein Stahlflex hat.
Und die paar € mehr dafür, das sollte bei der Bremse bitte keine Rolle spielen.
 
Über Stahlflex und den Sinn gibt es fast so viele Meinungen wie über Getriebeöl.......bei der Girling Bremse ist Stahlflex m.E. sinnlos
 
Leute, was das Getriebeöl angeht wollte ich nur der Empfehlung in der Kaufberatung Saab 900 I folgen. Da ist explizit das spezielle Getriebeöl erwähnt.
 
Wenn ich die Antriebswellen rausnehme ...
Das Entlastungswerkzeug für den Querlenker hast Du?

Und ja, der Umbau auf Stahlflexleitungen lohnt sich, schon allein deshalb weil diese Baustelle damit auf lange Zeit geschlossen ist.
Besorge Dir bei der Gelegenheit auch gleich die Stahlflex-Kupplungsleitung, denn egal wie "gut" die orgininale noch aussieht: Deren Ende ist gewiss und wahrscheinlich sehr nahe :cool:

Ein guter Test ist das Entlüften der Kupplungshydraulik: die schwarze Brühe ist zum Grossteil des Gummischlauches der ollen Originalleitung geschuldet.
 
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Das Entlastungswerkzeug für den Querlenker hast Du?

Und ja, der Umbau auf Stahlflexleitungen lohnt sich, schon allein deshalb weil diese Baustelle damit auf lange Zeit geschlossen ist.
Besorge Dir bei der Gelegenheit auch gleich die Stahlflex-Kupplungsleitung, denn egal wie "gut" die orgininale noch aussieht: Deren Ende ist gewiss und wahrscheinlich sehr nahe :cool:

Ein guter Test ist das Entlüften der Kupplungshydraulik: die schwarze Brühe ist zum Grossteil des Gummischlauches der ollen Originalleitung geschuldet.
Nein, das Werkzeug habe ich nicht, aber einen Kumpel, der das schon sein Leben lang, z.T. hauptberuflich macht. Hoffe, der hat alles was mir fehlt.
 
Das Werkzeug gibt es für 40 Euro bei den einschlägigen Skanxxx Teilelieferanten.
 
Das Werkzeug gibt es für 40 Euro bei den einschlägigen Skanxxx Teilelieferanten.
Habe gerade bei Sc....x unter Werkzeuge geschaut und nichts passendes gefunden - wie ist denn die exakte Bezeichnung oder hast du einen Link
 
Habe gerade bei Sc....x unter Werkzeuge geschaut und nichts passendes gefunden - wie ist denn die exakte Bezeichnung oder hast du einen Link
Auch wenn ich immer dafür gesteinigt werde...
Ich benutze immer 2 Holzlatten aus Buchenholz. Funktionert perfekt.
 
Ich denke auch das es damit sehr gut geht - s. GERD. Holz - Metall ist sowieso perfekt ... da gewinnt immer das Metall und bleibt unbeschädigt
 
@Cameo. #289 : Das in der Kaufberatung erwähnte Castrol SMX-S Getriebeöl gibt es schon lange nicht mehr ! (das wurde bei deren Aktualisierung übersehen!)
Im Netz streitet man sich, ob das hier der richtige Nachfolger sei: Getriebeöl Castrol Syntrans MV (Multivehicle) SAE 75w-90 "ersetzt SMX-S"
Zumindest sind die Werksempfehlungen aus # 285 nicht total schädlich :biggrin: !
 
Es gibt noch das Liqui Moly GL3+ Getriebeöl - habe beim Getriebetausch vor einem Monat das verwendet.

Habe nocht 0,5 Lit. SMX-S ungeöffnet vom letzten Getriebe......kann ich vielleicht gegen einen Single Malt eintauschen :biggrin:
 
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