Saab 9-3 Cabrio Kaufberatung

Registriert
20. Jan. 2019
Beiträge
403
Danke
132
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Moin moin Leute
Da der Nissan von meiner Frau plötzlich den Geist aufgegeben hat, bekommt sie jetzt meine Saab 9-3 II (bj2003) und da ich der Marke Saab treu bleiben möchte, möchte ich mir wieder einen 9-3 kaufen, aber diesmal als Cabrio
Ich habe den gefunden: ps://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-3-2-0i-t-cabrio-s-klimaauto-leder-elek-dach/1029868007-216-7850?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Ich muss sagen, obwohl ich irgendwie die Optik vom Saab 9-3 II ziemlich mag, finde ich den auch ziemlich sexy
Wie findet ihr den?
Das einzige was mich von der Optik ein bisschen herunterschaukelt sind die Felgen. Waren dud nicht am Saab 900 II verbaut? Gibt es technische Schwachpunkte worauf ich achten sollte? Es gab irgendwie eine Ölschlamm Problematik? Soweit ich auf den Bildern erkennen kann, ist mindestens ein Display kaputt?Über die Kilometerlaufleistung mache ich mir eigentlich gar keinen so großen Kopf, wie seht ihr das?
Würde mir ihn eventuell dieses oder nächstes Wochenende anschauen. Worauf sollte ich achten?
Gruß
 
Hallo T.Töpfer,

Die Bilder sind ganz schön, aber richtig was erkennen kann man nicht.
Zum Motor kann ich nur sagen, dass die relativ unproblematisch sind, solange regelmäßig (alle 10k km) Öl gewechselt wurde. Schaue dir auf jeden Fall die Radhäuser an sowie den Unterboden. Auch auf den Scheibenrahmen und die Reserveradmulde (besonders um die Gummistopfen rum) ist zu achten.
Was mich etwas stutzig macht, das ist die Verfärbung von Aschenbecher und Zigarettenanzünder bei dieser geringen Laufleistung. Lasse dir auf jeden Fall das Scheckheft zeigen und Achtung: Die Stempel bei der "Rostvorsorge" zählen nicht. Kontrolle ist unbedingt erforderlich.
Ansonsten geht da preislich bestimmt noch was, ist ja Januar.
Das Verdeck sollte übrigens dicht sein und ordentlich, in einer Bewegung, schließen und öffnen.

Was sagen die Experten?

Lg Johannes
 
Danke dir Johannes
Das Verdeck sollte dicht sein, ist ja neu
 
Oh, ich lese es gerade. Ja, dann sollte das dicht sein :top:
Von Festpreis ist ja auch die Rede...
Übrigens: Ein neues Verdeck kostet um die 1.500 Euro. Kann man also als dickes "Plus" sehen
 
Auf jeden Fall prüfen ob schonmal das Ölsieb in der Ölwanne gereinigt wurde!!!! Welche Ölwechselintervalle hatte das Auto! Im Kofferraum rechts(links auch) den Teppich zur Seite nehmen und schauen ob dort an der Seitenwand Rost ist.
Achso das SID hat Pixelfehler. Reparatur liegt bei 120,-- Eu.
Felgen sind Geschmaksache. Andere schönere sind im Web für kleines Geld zu haben.
 
Intec Garantieangebot ist eher eines der guten, Klimakompressor müsste bei der Laufleistung evtl. schon neu sein, ist ansonsten einer der noch nicht genannten Schwachpunkte. Ansonsten tolles Saabrio, seehr schöner Motor (läuft bei uns mit Aero-Software), seit 2007 nur guter Wegbegleiter meiner Regierung.
 
Leider sind die Bilder nichtssagend - zu den Rost-Hinweisen (den Unterboden gründlich ansehen!) noch unbedingt die Staubmanschetten der Federbeine vorne hochschieben, die Federbeine sind eine typische und ernsthafte Roststelle am 9-3I!
Ansonsten ist, wie schon erwähnt, das neue Verdeck ein dicker Pluspunkt (wenn es denn problemlos funktioniert und richtig eingestellt ist).
 
Hallo, ich habe mir gerade ein 9-3i Cabrio Bj. 98 gekauft. Das Fahrzeug hat zwar einige Mängel, aber ist optisch recht gut, hat ein neues Verdeck, der Motor hat noch enorm Dampf (185 PS) und die Mängel (Zündschlosszylinder muss erneuert werden, einige Roststellen am Unterboden muss ich noch schweißen) kann ich weitgehend selber machen. Tüv hat das gute Stück auch noch ein wenig und so denke ich das ich für 1600 € ein wirkliches Schnäppchen gemacht habe. Falls Jemand noch einen Zündschlosszylinder auf Lager hat, meldet Euch doch bitte. Danke!
 
Hallo T.Töpfer,


Zum Motor kann ich nur sagen, dass die relativ unproblematisch sind, solange regelmäßig (alle 10k km) Öl gewechselt wurde.

Lg Johannes

Bei LHD alle 10.000km den Ölwechsel, bei RDH alle 10.000Milen den Ölwechsel laut WIS, mmmmmh ???????????
 
Ich hatte letztes Jahr (als ich mein Cabrio kaufte) den Eindruck dass die interessanten Fahrzeuge imFrühjahr auf den Markt kamen und dann auch relativ schnell weggingen.
 
Meinen Schnapper habe ich über Ebay Kleinanzeigen gemacht. Gefiltert wurden "Autos bis 500 EUR" und "Umkreis 50km". War ein Zufallstreffer. Eigentlich wollte ich gerade gar kein Auto für mich kaufen.

Für 500 EUR gab es dann das:

https://www.saab-cars.de/threads/neuer-900-ii-besitzer-mit-frage.31283/page-12#post-1052163

Sieht mittlerweile, nach ein bisschen Arbeit so aus:

https://www.saab-cars.de/threads/neuer-900-ii-besitzer-mit-frage.31283/page-16#post-1133419

Mir kommt es auf den Zustand beim Kauf gar nicht so an. Brauche nicht den perfekten Gebrauchten. Ich mach das dann schon so, dass es für mich passt.
 

Anhänge

  • IMG_20180806_212030.jpg
    IMG_20180806_212030.jpg
    582,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20150711_201158.jpg
    IMG_20150711_201158.jpg
    546,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20150711_201255.jpg
    IMG_20150711_201255.jpg
    406,8 KB · Aufrufe: 68
  • IMAG0116.jpg
    IMAG0116.jpg
    451,8 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hatte mir den Ende Sept. 18 angesehen fand ihn aber optisch schon "abgerockt" und hab ihn deswegen nicht gekauft. Rein optisch betrachtet würde ich mir wahrscheinlich eher diesen hier https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=265843885&passthrough=&scopeId=C ansehen und dann entscheiden. Viel Glück bei Deinen Kaufabsichten :top:

Danke dir,was ein geiler Zufall das du den dir angeschaut hast,das erspart mir vielleicht die Enttäuschung,und die Autofahrt... Was mejnsm du mit abgerockt? Kam das Verdeck wirklich neu rüber,hatte der Probleme mit dem Thema Rost? Ich danke schonmal im Voraus,
 
Moin, der Lack und die äußeren Kunststoffteile waren schon sehr zerkratzt, das sind Dinge die mich stören. Das Verdeck war definitiv neu und innen sah er auch gepflegt aus, allerdings habe ich den Unterboden auch nicht mehr begutachtet und somit kann ich dazu nichts sagen. Da ich dienstlich unterwegs war hatte ich auch keine Zeit für eine Probefahrt und kann dazu auch keine Auskunft geben. Im großen und ganzen hat mir das äußere Erscheinungsbild nicht gefallen und es war für mich das Killkriterium . Technisch mag es vielleicht eine Perle sein, nur optisch ist er es in meinen Augen nicht. Hoffe konnte Dir ein wenig helfen.

Schönes Wochenende

Gesendet von meinem A140 mit Tapatalk
 
Rövershagen bei der Erdbeer-Hölle ? :)
 
:) na dann muss ich ja mal die Augen offen halten wenn ich da langfliege
 
Wenn ich noch was bei der Kaufberatung beim 9-3 Cabrio dazugeben darf:
Wenns weiß rieselt beim Dach öffen und schliessen, irgendwo aus der Schließmechanik, z.B. hinten an den Längsträgern dann kann das ziemlich viel Arbeit nach sich ziehen. Die Längsträger und das große Teil vorne wo der Verriegelungshebel montiert ist sind aus Alu Druckguss und nicht gut gegen Oxidation geschützt. Da rieselt dann irgendwann das Aluoxid wie Schnee raus...

Ich hätte lieber durchgerostete Federbeine als oxidierte Dachträger. Die sind leichter zu reparieren und instandzusetzen...

Da würde ich auf jeden Fall sehr genau hinschauen!
 
Zurück
Oben