Reifen/Felgen - Reifendruck und Profilfrage

Registriert
20. Feb. 2015
Beiträge
649
Danke
195
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Mojn,

zwei Fragen:

1) Sommer- und Winterfelgen sind bei mir 17'er mit 225igern. Normalerweise fahre ich im Winter immer einen Reifendruck von 2,4. Wenn ich mir den Reifen anschaue, ist er aber an der Vorderachse außen stärker abgefahren. Was fahrt ihr denn für Drücke?

2) Auch stellt sich mir die Frage: Vorne oder hinten das bessere Profil fahren? Für beides gibt es Argumente: Vorne mehr Profil bedeutet bessere Traktion, hinten hingegen sichere Spurführung. Was ist denn nun zu präferieren?

Mit Dank im Voraus,
Flo
 
ich fahre seit jahren immer 3,0 bar
 
Danke schon mal - auch mit den 225igern?
 
1) 16" 205er:
Sommer: 2,3
Winter: 2,5

2) Besser hinten. Ohne sichere Spurführung ist das Fahrzeug nicht unter Kontrolle zu halten.
Lieber komme ich nicht vorwärts, anstatt in die Leitplanke oder den Graben zu fahren.
 
Ich wechsele von Saison zu Saison, da die HA beim B207 zu Sägezahnbildung bei bestimmten Reifenmarken / V-Profil / Gummimischungen neigt.
Luftdruck ziehe ich gleich. ( Herstellerangabe + 0,3 Bar).
 
Ich fahre 2,8bar auf beiden Achsen sowohl im Sommer mit 18zoll und Winter auf 17zoll. Mein Profil ist bei beiden Achsen nahezu identisch beim b284.
 
Ich fahre 2,8 bar rundum ……

Gruß, Thomas
 
Sommer: 2,8 bar (17 Zoll Michelin)
Winter: 2,7 bar (16 Zoll Michelin)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dito.
Wenn es wirklich nur die Außenkanten (und nicht beide äußere Kanten) sind, würde ich auch bei der Achsgeometrie ansetzen.

Heute endlich Zeit zum Nachschauen: Außen- und Innenseiten sind gleichermaßen abgefahren. Interessanterweise auf der Fahrerseite innen ziemlich stark.

Das passt dazu, dass er immer leicht nach rechts zieht. Hatte damals angenommen, dass das über die mitlenkende HA geht, da die verstellt war: erneuert und danach Spur- und Sturz wieder neu einstellen lassen. Zog aber immer noch leicht nach rechts. Zwei Reifenhändler gaben an, da könne man nix machen. Nach ca. 40.000 km mit dem Winterreifensatz ziemlich sichtbar...

Ganz abgesehen, dass offensichtlich weder den TÜV, noch meinen Reifenhändler interessiert, dass kaum mehr Profil ist und sich die Außenseite beginnend pellt. Werde zurück in D die Achse neu bereifen, da derzeit in DK.
 

Anhänge

  • IMG_1411.JPG
    IMG_1411.JPG
    781,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1412.JPG
    IMG_1412.JPG
    867,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Wie alt sind denn die Reifen ?
Ich sehe da zwischen den Profilblöcken schon eine Neigung zu Rissbildung.. das könnte wohl ins Auge gehen.

Die besseren ( mit mehr Profil ) Reifen kommen immer nach hinten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute endlich Zeit zum Nachschauen: Außen- und Innenseiten sind gleichermaßen abgefahren. Interessanterweise auf der Fahrerseite innen ziemlich stark.

Das passt dazu, dass er immer leicht nach rechts zieht. Hatte damals angenommen, dass das über die mitlenkende HA geht, da die verstellt war: erneuert und danach Spur- und Sturz wieder neu einstellen lassen. Zog aber immer noch leicht nach rechts. Zwei Reifenhändler gaben an, da könne man nix machen. Nach ca. 40.000 km mit dem Winterreifensatz ziemlich sichtbar...

Ganz abgesehen, dass offensichtlich weder den TÜV, noch meinen Reifenhändler interessiert, dass kaum mehr Profil ist und sich die Außenseite beginnend pellt. Werde zurück in D die Achse neu bereifen, da derzeit in DK.

dem Tüv ist das relativ latte...meiner hat sich die Profilmitte angeschauen und meinte :" Haste noch 4mm auf den Ganzjahresschlappen drauf, passt"...außen sinds noch 2mm^^

offtopic: Ich fahre Michelin Cross Climate+...aktuell haben die Gummis 60tkm gelaufen und fliegen im Sommer runter. an der HA haben sie noch 5,5mm (auch außen! :D )
Dadurch das der Diesel so ein bisschen kopflastig ist und die 215er bei knapp 400nm öfter mal um Gnade betteln haben sie echt lange gehalten.
 
Mojn,

der nächste Reifenhändler hat sich in Verbindung mit den neuen Gummis daran probiert, den leichten „Zug“ nach rechts zu korrigieren. Auch er musste passen. Laut seiner Auskunft ist die Spurschraube nahe dem oberen Federbeinende schon komplett reingeschraubt. Kann man da was machen? Anbei das Vermessungsprotololl.
 

Anhänge

  • B7237309-D155-4A50-AE4A-B47369A47DED.jpeg
    B7237309-D155-4A50-AE4A-B47369A47DED.jpeg
    649,8 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben