Kompressionsmessgerät

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.374
Danke
1.641
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hat jemand eine Empfehlung für ein Kompressionsmessgerät mit gutem Preisleistungsverhälnis und das sich gut mit den Trionic Motoren verwenden lässt (sind ja nicht so gut zugänglich die Zündkerzenbohrungen :rolleyes:).
 
Da die Köpfe identisch sind, spielt die Trionic dabei keine Rolle.
Da passt jede Billig-Messuhr rein.
 
Muss (sollte) halt eins für Benziner sein. Die für Diesel gehen natürlich auch, aber aufgrund des größeren Messbereiches nimmt die Ablesegenauigkeit entsprechend ab. Solange du also keine schreibendes Gerät haben willst (Motometer), siehe #2.

Ein Set mit den passenden Gewindadaptern (und nicht nur der Gummibirne) hat halt den Vorteil, dass man auch alleine Messen kann. Aber das ist bei den meisten Sets ja gegeben (gibt aber auch mal welche, wo das passende Gewinde fehlt, aber ich denke das ist wohl eine Selbstverständlichkeit vor dem Kauf darauf zu achten, oder?).

PS: Lager Anschlussschlauch ist kontraproduktiv. Da der vor dem Ventil sitzt vergrößert der das Volumen nach Kompression und somit das Kompressionsverhältnis.
 
Ja, OK, ich meinte halt den Schacht, der normalerweise von der DI besetzt ist. Stimmt, bei den 16V Köpfen war der Kopf gleich und nur ein geriffelter Deckel drauf. Meine Nicht-Trionic-Zeiten liegen halt schon sehr lange zurück... :rolleyes: Ja, Messuhr für Diesel kann ich mir sparen, an einem Selbstzünder werde ich mir garantiert nie die Finder schmutzig machen... :biggrin: Modellbaumotoren mal ausgenommen... :rolleyes: M14 Adapter ist dabei, also alles prima, hoffentlich... :smile:

Danke!
 
hmmm..... wir haben eines dass man ähnlich wie das:

https://www.conrad.de/de/equus-komp...insert_kz=VQ&s_kwcid=AL!222!3!98230272297!!!g!!

..... per Hand auf die Öffnung drückt, ohne das Festschrauben irgendwelcher Adapter. Unten ist ein Gummikegel, der durch den manuellen Druck am Kerzenloch abdichtet.

Vorteil:
Zeitgewinn und universell einsetzbar
Nachteil:
Man muss zu zweit sein, weil man nicht gleichzeitig halten und starten kann

Den Nachteil hier kann man aber durch eine entspr. Anlasserbrückung ausschließen.
 

Anhänge

  • Kompressionsprüfer - Kopie.JPG
    Kompressionsprüfer - Kopie.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 29
Viel wichtiger als der Absolutwert ist mMn die Wiederholgenauigkeit.....
 
Stimmt, aber die liegt in der selben Größenordnung.
 
Zurück
Oben