Vom Opel zum Saab

Aktuell steht er in der Garage.
Und bei der Wettervorhersage ändert sich das in absehbarer Zeit auch nicht :smile:

Dann haben unsere 9-5 wenigstens ein Bisschen gemeinsam :biggrin:
Meiner ist dazu noch weiß, das würde die Witterungseinflüsse noch deutlicher zeigen lassen.
 
Ich wäre ja mal dafür, dass das Wetter besser wird! :cool:
Von den letzten 15x zur Arbeit 4x Saab und 11x Regen :biggrin:
 
Um dem "Tagebuch" gerecht zu werden.


Das war das Tankentlüftungssystem
demontage1.jpg



Das ist das Tankentlüftungssystem.

tankentlüftung1.jpg
Mehr hier: https://www.saab-cars.de/threads/tankentlueftungssystem.69015/#post-1349068


Saab musste leider zwischendurch auch bei Salz ran.
Mein Opel musste sich unbedingt Wasser im Sicherungskasten zulegen.

22 Kilometer Arbeitsstrecke ist zudem generell unschön weil 'Kurzstrecke. Egal welches Auto.
Aber während beim Opel jetzt bei den Temperaturen fast gar keine warme Luft in den Innenraum befördert ist es beim Saab nach 5 Kilometern schon richtig schön warm.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
22km für einen Weg? Ist das wirklich noch Kurzstrecke?
Wenn ein Auto das schon nicht mehr haben kann, dann darf man die meisten Wege schon nicht mehr mit dem Auto bewältigen.

Mein Arbeitsweg ist im einstelligen Kilometerbereich für den Hinweg, da nehme ich auch häufiger das Auto (allerdings einen VW).
Bisher konnte ich keine Probleme bzgl. Kurzstrecken feststellen, zumal die meisten Kilometer dann am Wochenende gemacht werden.
 
VW ist das richtige Auto für solche Strecken. :biggrin: :top:

Kurzstrecke ist in meinen Augen alles, wo das Öl nicht Betriebstemperatur erreicht.
Und ich denke nicht, dass es das bei 22km tut. Wasser ist ja nach 6-8 Kilometern warm (OBD)
Eine Öltemperaturanzeige wäre mal interessant.

Wenn man im Winter mal nach 22km und mal nach 100km den Ventildeckel anfasst ist das beim Saab ja schon ein extremer Unterschied.
Und das ist ja nur etwas Plastik das nicht unbedingt 2 Jahre zur Erwärmung braucht.


Das davon ein Auto nicht direkt kaputt geht ist klar.
Sonst wären ja 85% der Fahrzeuge im Straßenverkehr dauertot
 
Mein normaler Arbeitsweg sind 13km mit dem BMW. Da ist der schon nach 2 Minuten warm. Selbst bei den Temperaturen derzeit. Sitz- u. Lenkrad-Hzg tun ein Übriges.
Den SAAB nehme ich vermehrt nur auf längeren Strecken. :rolleyes:
Aber zur Arbeit war ich mit dem auch schon.
Mal vor den Kollegen angeben :laugh:
 
Mein normaler Arbeitsweg sind 13km mit dem BMW. Da ist der schon nach 2 Minuten warm. Selbst bei den Temperaturen derzeit. Sitz- u. Lenkrad-Hzg tun ein Übriges.
Den SAAB nehme ich vermehrt nur auf längeren Strecken. :rolleyes:
Aber zur Arbeit war ich mit dem auch schon.
Mal vor den Kollegen angeben :laugh:

Nach 2 Minuten betriebswarm wird auch Dein BMW nicht sein... :rolleyes: warme Luft aus den Düsen kommt schon bei 30 Grad warmem Kühlwasser, die entsprechende Anzeige wird sicher auch wie beim Saab etwas früher Betriebstemperatur anzeigen, und selbst wenn das Kühlwasser gerade die 8x Grad hat, ist das Öl noch lange nicht auf Betriebstemperatur, und wenn es um die Langlebigkeit eines Motors geht, kommt es genau darauf an... aber vielleicht heizt beim BMW ja die Lenkradheizung auch das Motoröl auf... :biggrin:
 
Nach 2 Minuten betriebswarm wird auch Dein BMW nicht sein... :rolleyes: warme Luft aus den Düsen kommt schon bei 30 Grad warmem Kühlwasser, die entsprechende Anzeige wird sicher auch wie beim Saab etwas früher Betriebstemperatur anzeigen, und selbst wenn das Kühlwasser gerade die 8x Grad hat, ist das Öl noch lange nicht auf Betriebstemperatur, und wenn es um die Langlebigkeit eines Motors geht, kommt es genau darauf an... aber vielleicht heizt beim BMW ja die Lenkradheizung auch das Motoröl auf... :biggrin:

Schon klar, aber der BMW kommt eh dieses Jahr neu, den SAAB will ich noch länger fahren :smile:
 
aber vielleicht heizt beim BMW ja die Lenkradheizung auch das Motoröl auf...

Das tut sie indirekt. Es gibt auch Fahrzeuge, die bei niedrigen Temperaturen unbemerkt die Heckscheibenheizung einschalten, um dem Motor über die Lichtmaschine mehr Last abzuverlangen - damit ersterer schneller warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut sie indirekt. Es gibt auch Fahrzeuge, die bei niedrigen Temperaturen unbemerkt die Heckscheibenheizung einschalten, um dem Motor über die Lichtmaschine mehr Last abzuverlangen - damit ersterer schneller warm wird.

Ja, gut... :smile: hast ja recht. Aber trotz der raffinierten Tricks behaupte ich, ist der BMW nicht nach 2 km auf Betriebstemperatur...
 
Alles unter 10 km ist für mich Kurzstrecke :smile:
 
Glaube ich um ehrlich zu sein nicht.
Zumindest kann man nach 22km problemlos die Ölwanne anfassen.
Öltemperaturanzeige wäre mal interessant.

Sonderlich warm ists Öl dann noch nicht ;-).

Das andere Wagen schneller warm sind, liegt auch bisschen am Heizsystem von Saab (zumindest beim Diesel). Der wirft erst ab 50 Grad Wassertemperatur die Innenraumheizung richtig an. Darunter dümpelt das Gebläse nur vor sich hin.
Es sind immer 2 Seiten der Medaille...Saab macht das vermutlich, um vorrangig den Motorblock warm zu bekommen um damit den Verschleiß zu mindern und die Umwelt zu schonen.
Andere heizen da schon deutlich früher und verlängern damit die Kaltlaufphase unnötig.
Lieber frier ich bisschen länger (Wobei die Sitzheizung da schon viel wett macht), dafür lebt die Maschine länger.
 
Das ist beim Diesel bei Opel z.b genauso. Das ist nicht explizit Saab!
Fahre im Opel den Z19DTH
Da spuckt der auch erst ab ca 55°C warme Luft raus.
(selbst wenn ich manuell in die Klimaautomatik eingreife)

Das liegt aber vermutlich nicht daran, um den Verschleiß zu mindern.
Sondern hauptsächlich daran, dass die Motoren schnell in das Regenerationsfenster des Rußpartikelfilters gelangen sollen (ab 60°C Kühlwasser)

Die 60°C werden daher noch "einigermaßen schnell" erreicht.
Bis zu den 88°C dauert es dann aber nochmal eine gefühlte Ewigkeit.


Bei meinem Saab kommt auf jeden Fall schon gut vor 50°C warme Luft und der Aufwärmvorgang des Motors wird auch oben raus nicht langsamer.
Die Benziner werfen aber auch genug wärme ab und sind auch entsprechend konstruiert.
Da erkennt man halt auch die Herkunft.
 
22 km sind relativ ...
Das kann im Innenstadtverkehr bequem 'ne Stunde sein. Da ist das Wasser bis unten im Kühler warm, und das Öl dürfte auch sehr bequem bei 80°C liegen.

Klar, 22km durchgängig gleichmäßig mit 70 im höchsten Gang, da dürften wohl kaum mehr als gute 60°C drin sein, schätze ich mal.
 
Da ich in der Stadt niemals Auto fahre spreche ich in meinem Fall von außerorts :cool:
 
Zurück
Oben