Motor .- Prüfstand DYNO Leistungsmessung Z28NET Aero 2.8T V6

janira

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SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hier die offizielle Leistungsdiagramm von Z28NET aka B284 Motor - Prospektwerte 250PS/350Nm

Der Motor wurde mit ROZ 95 gemessen

Auf dem Prüfstand bringt der Motor 360Nm und ca. 256PS

2-8-v6-dyno-chart.jpg
 
Auf jeden Fall zeigt das Diagramm, das der Motor am effizientesten zwischen 2500 und 3750 U/min läuft ;-)
 
Also Serienwerte erreicht.
Aber wozu hier ein Test aus Trollhättan als 2005?

Oder kommt noch etwas Aktuelles?
Wahrscheinlich ein Protokoll oder mehrere Protokolle seiner zahlreichen Saabs damit wir auch alle staunen können was er für ein ganz toller Kerl und ausgewiesener Experte ist……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Welche Vorteile hat der b284 gegenüber dem b235r?
 
Ökologisch und ökonomisch gesehen keine...mehr Verbrauch...mehr Schadstoffe...mehr Verschleiß bei entsprechender Fahrweise...Aber auch mehr Fahrspaß:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bietet der wirklich mehr Fahrspaß? Ich bin vectra c 2.8t und den 9-5 aero gefahren, leistungstechnisch keinen unterschied gespürt. Wenn ich mir das hier gepostete diagramm mit dem eines b235r aus den letzten baujahren vergleiche bestätigt das meine Erfahrung.
 
Bietet der wirklich mehr Fahrspaß? Ich bin vectra c 2.8t und den 9-5 aero gefahren, leistungstechnisch keinen unterschied gespürt. .

Ich habe sowohl ein 9-5 B235 (Hirsch 280PS), auch zwei B284 , ein ganz normaler 250PS und ein Hirsch 275PS

Vorteile 9-3 Aero V6 :

+ Volle Leistung mit E10 / 95 , d.h. 250/255PS B284 ist auf ROZ95 Programmiert, bei 9-5 Aero ist ROZ98 zwingend (ROZ95 10% Leistung weg)
+ Trotzt nominal weniger Leistung (370Nm 9-5 Aero gegenüber 350Nm 9-3 Aero) ist die 9-3 V6 in jeder Leistungsdisziplin besser, sowohl auf 400m auch auf Beschleunigung bis 250km/h
+ viel besseres Ansprechverhalten
+ viel bessere Laufruhe, eigentlich überhaupt kein Vergleich zu B235
+ bei Leistungssteigerung bietet V6 mehr Reserven, z.B. Stage 1 mit milde 0.95 Bar hat bereits mehr Power als jeder B235
+ als kurzhuber deutlich längere Lebensdauer
+ bessere Bremsen
+ bessere Straßenlage

Nachteile:

- ca. 1 Liter mehr Verbrauch gegenüber 9-5 Aero
- teurer im Unterhalt und Anschaffung
- 9-3 als ganzes Auto ist schlechter verarbeitet
- deutlich weniger Platz im Innenraum und insbesondere im Kofferraum (Kombi)

gegenüber 275PS Hirsch Version hat kein 9-5 , egal Aero oder Troll R , die geringste Chance, für die andere Leistungstuffen von V6 ganz zu schweigen

obwohl im Vergleich zu richtige Sportmotoren wie BMW 6Zyl. Turbo oder Audi S bzw. Mercedes AMG schwache Holden LP9 , ist die 9-3 Aero V6 das schnellste und modernste Fahrzeug die je SAAB AB hergestellt hat
9-5 II Aero hat zwar das gleich Motor aber auch 300kg Mehrgewicht
 
Gibts dazu auch Bilder?
 
Auch ein b235r kann mit ein paar modifikationen sehr gute Leistung mit wenig Ladedruck entwickeln
 
obwohl im Vergleich zu richtige Sportmotoren wie BMW 6Zyl. Turbo oder Audi S bzw. Mercedes AMG schwache Holden LP9 , ist die 9-3 Aero V6 das schnellste und modernste Fahrzeug die je SAAB AB hergestellt hat
9-5 II Aero hat zwar das gleich Motor aber auch 300kg Mehrgewicht
Sorry, ich verstehe den “Satz” nicht. Bitte erkläre mir, was du genau damit meinst. Mangelnde Rechtschreibung, Grammatik und Satzbau erschweren das Lesen und Verstehen des Zusammenhangs sehr.
 
sicher

jedoch kein Vergleich zu V6

Naja, mit dem B235R bist du ziemlich nahe an der Serienleistung des V6 dran. Mit ein paar Modifikationen auf der Hardwareseite (Abgas, Einspritzung) übertrifft man die Leistung deutlich.

Da gibt der V6 leider kaum was her.

Nicht zu vergessen die immensen Wartungskosten wegen Kettenlängung und dem damit verbundenen Austausch der primär und sekundär Kette.
 
Folgende sachen halte ich beim b235r für sehr sinnvoll, auch mit den serienmäßigen 250ps: ein 6cm Abgasgehäuse für den Turbolader und eine große cobrapipe. Damit wird der Motor bei hoher drehzahl deutlich entlastet und entwickelt etwas mehr leistung im oberen drehzahlbereich. Mit 3.5 bar benzindruckregler, walbro 255 pumpe und downpipe kann man dann mit software eine sehr schöne Leistungskurve generieren.
Was für den b284 spricht ist ganz klar die Laufkultur.
 
Sorry, ich verstehe den “Satz” nicht. Bitte erkläre mir, was du genau damit meinst. Mangelnde Rechtschreibung, Grammatik und Satzbau erschweren das Lesen und Verstehen des Zusammenhangs sehr.
Kollege Janira kopiert nur den Schreibstil eines früheren Foren-Mitglieds namens "Niki9911"... Solltest Du nun dessen alte Beiträge suchen: etwaige Ähnlichkeiten zu Janira-Beiträgen sind rein zufällig... Wirklich! Ganz ehrlich!! Schschwööre!!
 
Folgende sachen halte ich beim b235r für sehr sinnvoll, auch mit den serienmäßigen 250ps: ein 6cm Abgasgehäuse für den Turbolader und eine große cobrapipe. Damit wird der Motor bei hoher drehzahl deutlich entlastet und entwickelt etwas mehr leistung im oberen drehzahlbereich. Mit 3.5 bar benzindruckregler, walbro 255 pumpe und downpipe kann man dann mit software eine sehr schöne Leistungskurve generieren.
Was für den b284 spricht ist ganz klar die Laufkultur.

B235 ist einfach von vor- vor gestern, Uralte Konstruktion, kannst überhaupt nicht mit LP9 vergleichen
 
sicher

jedoch kein Vergleich zu V6

Nö, nur 400PS ohne Inennmotorische Änderungen :biggrin:

kauf dich ein Aero V6, dann singst du ein anderes Lied



bei B235 kommt noch die vorprogrammierte Motorschaden dazu :ciao:

B235 ist einfach von vor- vor gestern, Uralte Konstruktion, kannst überhaupt nicht mit LP9 vergleichen

Vielen Dank für (wieder mal) nichts……

Gruß, Thomas
 
Dass der b235r eine alte Konstruktion ist stimmt natürlich, deswegen ist der aber nicht schlecht. Der v6 hat allerdings auch seine Vorzüge.
 
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