Elektrik DICE, no bus systems can be contacted

Registriert
03. Mai 2013
Beiträge
295
Danke
145
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Servus.
Ich selbst fahre ja 9-3II Cabrio...
Ein guter Bekannter von mir fährt einen Saab 9-5 Baujahr 1999.
Folgende Fehler sind zu beobachten. Der Motor dreht aber startet nicht. Kraftstoffpumpe läuft. Zündkassette wurde erneuert. Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht. Ich habe mein Tech2 angeschlossen und bekomme keinerlei Informationen vom CAN-Bus. Folgender Fehler wird angezeigt. "No bus systems can be connected. Reason no communication with DICE."
Das DICE ist gleichzusetzen mit dem bekannten CIM.
Kennt jemand von euch dieses Problem?
Eventuell ist ein steuergerät defekt welches den CAN-Bus blockiert.
Vielen Dank für eure Ideen.
Liebe Grüße aus Rheinhessen!
 
Mal die Batterie eine halbe Stunde abklemmen und dann nochmal schauen.
 
Solche Probleme können bei einem Kurzschluss des Bussystems auftreten. Das kann man durchmessen - ich kann mich erinnern, dass @Gerd-HP dazu öfter einmal Hinweise gegeben hat.
Oder man sucht eine mögliche Ursache für den Kurzschluss, der auch in einem offenliegenden Stecker für ein (nicht vorhandenes, normalerweise an den Bus angeschlossenes) Gerät vorliegen kann. @majoja02 hat so einen Fehler an einem 9-3I z.B. mal an dem Stecker für einen nicht vorhandenen CD-Wechsler im Kofferraum-Seitenfach gefunden, der runtergefallen auf dem nassen Boden lag und reichlich Grünspan angesetzt hatte.
 
Servus Schimmi,
die gleiche Meldung bringt das tech2 bei meinem 9-5er MY 02 auch.
Ich muss mal nachschauen was das DICE alles regelt und dann wie patapaya schreibt auf Kurzschluss suche gehen....
Zuerst hatte ich das Kabel vom tech2 in Verdacht. Beim anderem 9-5er funktioniert es aber.
VG
 
"No bus systems can be connected. Reason no communication with DICE."
Das DICE ist gleichzusetzen mit dem bekannten CIM.

Nein. DICE hat mit CIM überhaupt keine Gemeinsamkeiten

Kennt jemand von euch dieses Problem?

Ja

Eventuell ist ein steuergerät defekt welches den CAN-Bus blockiert.

Möglich , hat jedoch mit o.g. Fehlermeldung absolut nichts zu tun, DICE soll immer erreichbar sein
SAAB 9-5 hat kein CAN-Bus alla Audi,Mercedes,BMW...etc, sondern zwei völlig selbstständig funktionierende Bus Systeme

wenn du willst kannst mich PN schreiben
 
Ausführliche Antwort....jetzt kann er den Fehler ja finden und beseitigen...
Wie es sich für einen ausgewiesenen Experten halt gehört……:rolleyes:……

Mal wieder vielen Dank für nichts……

Gruß, Thomas
 
Etwas Theorie:
Im Saab 9-5 läuft die Kommunikation der Steuergeräte entweder über den I-Bus (instrument) oder den P-Bus (powertrain). ABS und SRS sind nicht an den Bus angeschlossen!
Der P-Bus ist zehnmal schneller als der I-Bus und verbindet die zeitkritischen Komponenten wie z.B. Trionic und Getriebe. Die Übersetzung von I-Bus zu P-Bus und umgekehrt erfolgt in der MIU (main instrument unit). Im DICE sind alle Komponenten abgelegt.
ABS und SRS bauen über Stift 8 des Diagnosesteckers Verbindung zum Tech2 auf.
DICE ist an Stift 7 des Diagnosesteckers angeschlossen und alle Komponenten sind über DICE abrufbar.
Bei Kurzschluss des I-Busses ist nur DICE abrufbar.

Zum Fehler:
Innenbeleuchtung funktioniert nicht:
Die Beleuchtung wird durch das DICE gesteuert und DICE erwartet über folgende Sicherungen Spannung:
5 DICE/ TWICE
27 Trionic, SID, Hauptinstrument
17 Trionic, Hauptinstrument, DICE
C Spiegel, DICE, Höhenverstelllung Ablendlicht

Die Innenbeleuchtung läuft über Sicherung 20

Dieses mal kontrollieren und posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
Vielen Dank für die Info. Die Sicherungen sind alle okay...
Hatten schon die Stecker aller Lampen gelöst und auf Korrosion geprüft. Auch die Massepunkte des DICE...
Ich glaube ja mittlerweile da ist ein Troll zugange...
Grüße aus Rheinhessen
 
Zurück
Oben