Kaufberatung - 9-3er Turbo X V6 vs. Cabrio V6

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt Ihr eigentlich zu dem Silbernen hier?

Kann man eigentlich die Auspuffanlage vom Turbo X irgendwo noch Neu beziehen um den nachträglich anzubauen?
Plus zusätzlich noch die passende Heckblende dazu und ggfs darauf achten, ob die Anlage überhaupt da drunter passt: es gibt Unterschiede wegen der Tankgrößen 58 oder 62 Liter.
Die Anlage des „normalen“ V6 hat -so meine ich- auch einen ausreichenden, angenehmen Klang.

Zu dem Silbernen: der gehört prinzipiell zu den Baujahren mit der Steuerkettenproblematik. Bei der Laufleistung aber hätte das zumindest schon einmal auffällig gewesen sein sollen. Die Garantie, die es bei dem Wagen dazu gibt, sollte man auf ggfs auf die Abdeckung einer Reparatur dieshingehend abklopfen.
Ich hatte dieses Glück und war mit 10% Eigenanteil auf die Ersatzteile dabei - seitdem ist Ruhe.
 
Meines Wissens nach, gibt es die Abgasanlage vom Turbo X leider nicht mehr neu zu kaufen. Das Autohaus Lafrentz in Kiel hatte irgendwann mal noch einen Schwung Neuteile irgendwo aufgetrieben, ist aber schon eine Weile her.
 
Turbo X sowie normale V6 und auch 9-5 Hirsch Abgasanlagen gibts bei Heuschmied
 
und warum neigt der 2.0T zu Motorschäden?!?

allen hier im Forum fahren etliche 2.0T bereits mit zweiter Motor, samt verehrte Moderator Brose selbst

wenn du dich im 3 oder 4 Opel Forum (es gibt glaube ich allen in D 10 Opel Forum) meldest , da sind sehr viele Z20NET Motoren kaputt gegangen

von V6 sind nur einzelne Fälle bekannt, hauptsächlich "gut" geschippte mit über 500Nm / 350PS
 
allen hier im Forum fahren etliche 2.0T bereits mit zweiter Motor, samt verehrte Moderator Brose selbst

wenn du dich im 3 oder 4 Opel Forum (es gibt glaube ich allen in D 10 Opel Forum) meldest , da sind sehr viele Z20NET Motoren kaputt gegangen

von V6 sind nur einzelne Fälle bekannt, hauptsächlich "gut" geschippte mit über 500Nm / 350PS
Das nennt man Statistik bzw. selektive Wahrnehmung. Wieviele 2.0T wurden verbaut und wie viele V6? Wenn du jetzt die Motorschäden auf die Anzahl der produzierten Motoren prozentual berechnest bekommst du evtl. eine Idee. Dafür brauchst du aber belastbare Zahlen die du nicht hast. Einfach nur die Aussagen aus einem Opelforum als Grundlage zu nehmen ist da ziemlich dünn...
 
Was sagt Ihr eigentlich zu dem Silbernen hier?

Kann man eigentlich die Auspuffanlage vom Turbo X irgendwo noch Neu beziehen um den nachträglich anzubauen?
Finde ich schick. Meine persönliche Wahl würde bei dem Händler auf die graue Limousine fallen. Carbongrau + Beige ist einfach genial. Da entscheidet aber der persönliche Geschmack!

Hier ein paar Links für die TX-Aufrüst-Aktion:
https://www.heuschmid.de/aktionen-duplikat/
https://schweden.parts/p/19682/.html?cPath=3575
https://portal.orio.com/webapp/wcs/...46901&parent_category_rn=146901&storeId=11901
 
Finde ich schick. Meine persönliche Wahl würde bei dem Händler auf die graue Limousine fallen. Carbongrau + Beige ist einfach genial. Da entscheidet aber der persönliche Geschmack!

Ja absolut! Aber ehrlich gesagt, sieht der für mich eher braun Metallic aus und nicht grau...
 
Plus zusätzlich noch die passende Heckblende dazu und ggfs darauf achten, ob die Anlage überhaupt da drunter passt: es gibt Unterschiede wegen der Tankgrößen 58 oder 62 Liter.
Die Anlage des „normalen“ V6 hat -so meine ich- auch einen ausreichenden, angenehmen Klang.

Zu dem Silbernen: der gehört prinzipiell zu den Baujahren mit der Steuerkettenproblematik. Bei der Laufleistung aber hätte das zumindest schon einmal auffällig gewesen sein sollen. Die Garantie, die es bei dem Wagen dazu gibt, sollte man auf ggfs auf die Abdeckung einer Reparatur dieshingehend abklopfen.
Ich hatte dieses Glück und war mit 10% Eigenanteil auf die Ersatzteile dabei - seitdem ist Ruhe.


Guter Hinweis. Steht das irgendwo im ScheckHeft nieder geschrieben, dass die Steuerkette getauscht worden ist?
 
Hier soll es eigentlich nur um den V6 Motor gehen! Der 2.0 Turbo ist eher uninteressant für mich.

Daher haut euch hier nicht die Köpfe ein, wieviel davon geplatzt sind.

Danke
 
Ja absolut! Aber ehrlich gesagt, sieht der für mich eher braun Metallic aus und nicht grau...
Nach Recherche kann ich Carbongrau schon mal ausschließen. Entweder ist das Titangrau und der Weißabgleich hat nicht richtig getroffen, oder es ist Rauchgrau Metallic. Vielleicht auch Pfeffergrün, was ich aber eher auschließe. Am Wahrscheinlichsten ist es meiner Meinung nach Titangrau, da der Händler dasFahrzeug als Grau ausgibt und dem Fahrzeugangebot nach eine gewisse Ahnung von Saab hat.
 
allen hier im Forum fahren etliche 2.0T bereits mit zweiter Motor, samt verehrte Moderator Brose selbst

wenn du dich im 3 oder 4 Opel Forum (es gibt glaube ich allen in D 10 Opel Forum) meldest , da sind sehr viele Z20NET Motoren kaputt gegangen

von V6 sind nur einzelne Fälle bekannt, hauptsächlich "gut" geschippte mit über 500Nm / 350PS
Mein Aero hatte keinen Motorschaden, nur einen hohen Ölverbrauch, dazu gibt es auch Service Bulletins welche Dir als Experten ja nun vorliegen dürften..........außerdem steht es Dir in keinster Weise zu hier über mein Auto zu urteilen oder zu befinden, Deine Mutmaßungen und Unterstellungen kannst Du ruhig an anderer Stelle tätigen, in meinem Falle solltest Du das sein lassen, desweiteren bin ich Dir keine Rechenschaft über den Umgang und die Pflege meines Autos schuldig..........und wenn ich einen neuen Motor in meinen Aero einbauen lasse ist das einzig und allein mein Problem und sicherlich nicht Deines...........manchmal wäre es besser vor dem schreiben mal zu denken.............aber ein Experte wie Du hat sowas natürlich nicht nötig, besonders bei der reichhaltigen Fülle an Beiträgen hier von Dir wo man getrost drunterschreiben kann.........

Vielen Dank für nichts...........

Gruß, Thomas
 
Ich entschuldige mich für meinen eben vefassten Beitrag, der nun nicht den V6 betrifft, falls es einen Moderator stören sollte kann er gelöscht werden, ist mir egal, aber das musste ich mal loswerden...........

Gruß, Thomas
 
Und jetzt bitte weiter zum V6, damit diejenigen die es betrifft auch die richtigen Informationen von kompetenter Seite erhalten...........

Gruß, Thomas
 
Guter Hinweis. Steht das irgendwo im ScheckHeft nieder geschrieben, dass die Steuerkette getauscht worden ist?

Zumindest gibt es freie Stellen im Serviceheft, wo man diese Art von Arbeiten eintragen kann. Meinen Motortausch habe ich dort auch vermerken lassen. Aber ob das jede Werkstatt macht?!
 
Guter Hinweis. Steht das irgendwo im ScheckHeft nieder geschrieben, dass die Steuerkette getauscht worden ist?
Es gibt dazu keine Kampane - wenn du das so meinst- wie zum Beispiel bei den undichten Ausgleichsbehältern.

Für die Steuerketten habe ich nur eine Rechnung über den Tausch der Primär- und Sekundärketten. Der Fehler mit den gelangten Steuerketten machte sich durch die gleichzeitig auftretenden Fehler P0346 (Nockenwellen-Positionssensor 'A' Schaltkreis Bereich/Betriebsverhalten) und P0348 ("Stromunterbrechung" Nockenwellen-Positionssensor 'A' Schaltkreis hoch) bemerkbar. Gleichzeitig wurde auch die CE geworfen
 
Oder es macht einfach knack und das Ding reißt ohne entsprechende Fehlermeldung vorher wie bei mir. :biggrin:
 
Zurück
Oben