Werkstatthandbuch Saab 9000

Registriert
16. Okt. 2004
Beiträge
8.067
Danke
3.461
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Ich grüsse Euch! :00000299
Habe den ganzen Abend mit Suchen verbracht... :00000021
...und bin fündig geworden!!!...:lol:
Ein netter Saab-Fahrer hat die PDF-Datei zum Runterladen auf dem Server...
Die Datei ist zu gross zum Verschicken per e-mail.
Daher jetzt der link!
www.labann.de/lh/saab.htm

Runterladen ist kein Thema, dauert mal eben, sind knapp 34mb...:lol:
 
Super!
Vielen Dank Kater. Ich find die Datei nämlich nicht mehr - hab es mir mal ausgedruckt (vor Jahren bei nem Nebenjob) und es füllt mehr als einen breiten Leitz Ordner!

Daher ist das pdf viel handlicher.

Vielen Dank nochmal

LG
mk
 
Johnny Bravo schrieb:
Super!
Vielen Dank Kater. Ich find die Datei nämlich nicht mehr - hab es mir mal ausgedruckt (vor Jahren bei nem Nebenjob) und es füllt mehr als einen breiten Leitz Ordner!

Daher ist das pdf viel handlicher.

Vielen Dank nochmal

LG
mk

Ich grüsse Dich!
Das originale Handbuch umfasst ca. 10 Ordner, wovon 3 zum Bersten voll sind.
Daher ist die pdf-Version wahrscheinlich auch nicht komplett. Aber besser wie nix! :00000299
 
also der Link war ja schon vor einiger Zeit mal hier im Forum gepostet.

Es handelt sich dabei nicht um das Handbuch für die Saab-Werkstatt sondern um eine Do-it-Yourself-Anleitung für den engagierten Besitzer/Hobbybastler, der Umfang ist sehr reduziert aber trotzdem sehr hilfreich.

Warum Saab so was gemacht hat ist mir nicht ganz klar, wohl weil man eingesehen hat, dass es dem Ansehen schadet, wenn viele Saabs mangels Dokumentation "verbastelt" werden.


gp
 
der41kater schrieb:
www.labann.de/lh/saab.htm

Runterladen ist kein Thema, dauert mal eben, sind knapp 34mb...:lol:

Super, ich habe auch schonmal erfolglos danach gesucht.
Hoffentlich hört damit endlich die Geldmacherei einiger unsozialer Saabfahrer bei Ebay auf! :asdf
Diese Leutchen haben das PDF auch von irgendeinem kostenlos bekommen
oder heruntergeladen und machen jetzt Geld damit. :00000504
Das ist echt das Letzte.
 
9KT schrieb:
der41kater schrieb:
www.labann.de/lh/saab.htm

Runterladen ist kein Thema, dauert mal eben, sind knapp 34mb...:lol:

Super, ich habe auch schonmal erfolglos danach gesucht.
Hoffentlich hört damit endlich die Geldmacherei einiger unsozialer Saabfahrer bei Ebay auf!  :asdf  
Diese Leutchen haben das PDF auch von irgendeinem kostenlos bekommen
oder heruntergeladen und machen jetzt Geld damit.  :00000504  
Das ist echt das Letzte.


Tja, leider aber immer wieder im Netz, wie hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18430&item=7983557350&rd=1


Und er findet auch immer Leute, die dafür Geld hinlegen....
 
Hallo Leute!
DAS habe ich nicht gewusst, daß die Datei als Druckwerk bei e-bay angeboten wird....Ist dann wirklich ein Schmarotzer!!!:(
Ich weiß aber auch nicht, wo die Datei ursprünglich herstammt!!!

Die Bilder und Schriftstücke deuten auf Saab. Ist aber gekürzt und gestrafft worden, deutlich weniger wie ein original Saab-Werkstatthandbuch.
Aber besser wie nix...und kostenfrei, solange der Kamerad den Link beihält...:lol:
Hat sich denn schonmal jemand in seinem Gästebuch dafür bedankt?
Wäre ja eigentlich das wenigste, oder?
 
Hallo.
Das mit Handbuch wundert mich auch irgendwie.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Saab ursprünglich als PDF verteilt hat, aber was man da runterladen kann sieht auch nicht nach Scan eines gedruckten Handbuchs aus. Und wer scant schon 500 Seiten?!?!

An bedanken hab ich auch schon mal gedacht, aber da von der Web(haupt)seite kein Link auf das Handbuch führt bin ich mir nicht sicher, ob der Inhaber der Webseite möchte, dass in seinem Reinigungsservice-Gästebuch ein Hinweis auf (illegale) Handbuchverteilaktionen steht.
Wo hast du übrigens ein Gästebuch gefunden?!?!

gp.
 
Nein, das DIY-Handbuch ist urspr. eine Saab-CD.

Weiss ich genau...
 
Und 500 Seiten scannen muss nicht sooo wild sein:

Einfach den Stapel in ein grossen Kopierer/Fax/Scanner legen und als Ausgabe 'pdf' anklicken... Das wars. :o)

Und nein: Ich hab so ein Geraet leider nicht zu Verfuegung - aber ich habs mal bei nem Kumpel bei HP gesehen. ;-)

Gruss
mk
 
ok, ich bedanke mich auch ganz öffentlich und herzlich für den link - ich habs als pdf gespeichert und rausgedruckt, damit ich das auch mit in die garage nehmen kann (oder dem mechaniker in der werkstatt ausleihen kann ;-) )
schönen tag
aeropapppi
 
aeropappi schrieb:
ok, ich bedanke mich auch ganz öffentlich und herzlich für den link - ich habs als pdf gespeichert und rausgedruckt, damit ich das auch mit in die garage nehmen kann (oder dem mechaniker in der werkstatt ausleihen kann ;-) )
schönen tag
aeropapppi

Und immer schön schrauben!
Die Schraube der Spannrolle des Poly-V-Riemens ist übrigens Linksgewinde... :00000299
 
danke für den link!
hab das mal auf meinem server gespeichert, falls der link jemals verschwinden würde könnt ihr das bei mir runterladen. :00000409



zu den ebay-schmarotzern: einfach anzeigen oder bei ebay melden, und die sache ist gegessen, siehe supra handbücher :00000284 :00000299
 
Hallo-besonders auch @kater :bekloppt (hier bist du also, wenn du nicht dort bist)

dieses handbuch passt dann auch für alle CS modelle? z.b. 97'er? Ist ja perfekt! Ich habe da dieses Buch von Haynes, das ist aber nicht wirklich hilfreich, die zerlegen nur alles, und bauen es wieder zusammen...

Gruß

Moose
 
Ich grüsse Euch! :00000299
Habe den ganzen Abend mit Suchen verbracht... :00000021
...und bin fündig geworden!!!...:lol:
Ein netter Saab-Fahrer hat die PDF-Datei zum Runterladen auf dem Server...
Die Datei ist zu gross zum Verschicken per e-mail.
Daher jetzt der link!
www.labann.de/lh/saab.htm

Runterladen ist kein Thema, dauert mal eben, sind knapp 34mb...:lol:
Hallo bin neui in den Foren und sehr selten hier, aber super Idee von Euch und herzlichen dank für Eure hilfe. Ich freu mich immer so was zu finden da ich slbst handwerklich nicht so ungeschickt bin kann ich bei solchen foren viel für mich finden.
Also Danke an alle die dieses möglich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit englischen Werkstatthandbüchern werde ich nicht glücklich. Trotzdem danke für den Link. Aber die deutschen Papierversionen werden ja immer wieder im Netz angeboten. Ich habe inzwischen fast alle für die Baujahre ab ca. MJ 95 kaufen können, außer dem Werkstatthandbuch „2:1 Grundmotor B234“. Auch die mir bekannten Werkstätten haben es nicht. Hat jemand einen Tipp wo man das herbekommt? Falls jemand eines hat und noch etwas anderes sucht, ich würde auch welche von mir tauschen oder leihen bzw. ausleihen. In dem Fall bitte gerne per PN melden.

Ich suche es jetzt weil ich meinen Motor (B234R) überholen will und dafür steht mir im WHB „0:2 Technische Daten“ nicht genug drin und mein WHB „2:1 Grundmotor B205/235“ hilft nicht viel, weil der Motor im 9-5 doch in vielen Details anders ist als der aus dem 9000er.
 
... außer dem Werkstatthandbuch „2:1 Grundmotor B234“ ...
Dies geht nicht nur Dir so.
Ich hatte schon länger einige, und wir hatten hier auch mal in einer größeren Runde eine durchaus schöne Sammlung erwerben können. Aber nach dem von Dir genannten suchen auch wir nach wie vor.
Bisher war lediglich eines "M90-" aufzutreiben, welches eigenartigerweise aus 1995 stammt. Es behandelt jedoch keinerlei Unterschiede -'93/'94-, enthält als wirklich nur den alten Block.
Allerdings fehlt auch alles zum B204. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass diese beide gemeinsam abgehandelt werden, da B204 und neuer B234 ja doch mehr als nur verwandt sind. Somit suche ich eigentlich wahrscheinlich eher ein "2:1 Grundmotor B204/B234 M94-".

Allerdings halte ich es durchaus für möglich, dass es dies nie gab, da die Motoren im Prinzip ja im WIS des 900ers abgehandelt werden. Das war schließlich genau die Zeit, in welcher es für den 9k nach wie vor Papier-WHBs gab, für den 902 jedoch (zumindest meines Wissens) alles nur per, damals bei SAAB nagelneuem, WIS.
Das ist dann die Stelle, wo alle "RecherInDerGarage-Verweigerer" nochmal neu überlegen müssen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben