Ölfrage

Dann würde mich jetzt mal interessieren wo ichs gelesen haben will :confused:
Entweder stand es im Bordbuch, oder in der Werkstatthandbuch-Pdf drin..

Hatte mich nämlich schon gewundert das es beim 9000er 4,5 Liter sein sollen...

Aber wenn die 4 Liter passen, bin ich beruhigt!
 
Hmm 4,7L im Handbuch für MY 1998
 

Anhänge

  • IMAG1062.jpg
    IMAG1062.jpg
    402,9 KB · Aufrufe: 27
Ja, definitiv.
Ich hätte so aus dem Bauch heraus 4,2 gesagt.
 
Wer, statt die Ölmenge zu diskutieren, Fakten sehen will, schaut in die Knoblauch-Basis 9000:
https://www.saab-cars.de/threads/pegel-am-oelpeilstab-saab-9000-2-3.36405/
Leider hat damals (2011) Marbo vergessen, das genaue Baujahr / Modell seines 2,3l (noch longblock- oder schon shortbock-Motor ab Mj.94) anzugeben (den Mj.97 hatte er erst ab 2015).
Ich vermute aber im Vergleich zu den Füllmengen meines 2,3l-Anni 97 auch schon den neueren shortblock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute aber im Vergleich zu den Füllmengen meines 2,3l-Anni 97 auch schon den neueren shortblock.
Lt. EPC sind die Ölwannen der 204 und kurzen 234er identisch, ebenso die Messstäbe.
Damit sollte dann auch die Füllmenge nicht wirklich abweichend sein.
 
Hab mal ne "Jammern auf hohem Niveau" Frage :rolleyes:
Mein 9k verbrauchte keinen Tropfen Öl.. habe mich dann vor geraumer Zeit nach blöden Sprüchen von zwei Kumpels mit neuen SUV´s hinreißen lassen und denen beim Corso auf der AB für knapp 3km gezeigt wo der Elch die Hörner hat :cool:

Jetzt verbraucht mein dicker plötzlich ca. 100-200ml Öl p.T... fahre mit meinen Saabs eigentlich nie Schneller als 140, max. 150km/h..
Einfach ein dummer Zufall? Bei 350TKM kann ja mal was kaputt gehen.
Motortechnisch scheint alles i.O. Öl ist Vollsynth. 5W40 von Fuchs.
 
Hast ihm jetzt (endlich mal) das Benzin aus dem Öl gefahren... :redface:
 
Hab mal ne "Jammern auf hohem Niveau" Frage :rolleyes:
Mein 9k verbrauchte keinen Tropfen Öl.. habe mich dann vor geraumer Zeit nach blöden Sprüchen von zwei Kumpels mit neuen SUV´s hinreißen lassen und denen beim Corso auf der AB für knapp 3km gezeigt wo der Elch die Hörner hat :cool:

Jetzt verbraucht mein dicker plötzlich ca. 100-200ml Öl p.T... fahre mit meinen Saabs eigentlich nie Schneller als 140, max. 150km/h..
Einfach ein dummer Zufall? Bei 350TKM kann ja mal was kaputt gehen.
Motortechnisch scheint alles i.O. Öl ist Vollsynth. 5W40 von Fuchs.
d.h. 1-2 Liter auf 10tkm?
Das ist viel
 
:hello: Anläßlich meines Ölwechsels zu Sylvester am 9K Anni habe ich die Bilder 4, 5, und 6 von Marbo (link #85) genau reproduzieren können. (Endstand max = 4,5 l Mobil1 5W 50 mit Ölfilter Mann 712/80 nach Motorlauf, zur Füllung des Filters und der Ölkanäle. Nachmessung am erkalteten Motor über Nacht ohne erkennbare Veränderung).

Anmerkung: Öl ist nach Erst-Motorlauf und jetzt nach 100 km noch hellgelb, wie neu, also ist bei Ölwechsel (gut handwarm), nach 10 000 km, das fast schwarze Altöl (Mobil1 wie oben), ziemlich vollständig ausgetropft !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben