Elektrik Türleuchten gekillt?

Registriert
06. Okt. 2007
Beiträge
3.498
Danke
1.224
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hej 9-5 Treiber!

Wollte gerade noch schnell :rolleyes: die Bodenleuchten in den Türen gegen LEDs tauschen. Ungeschickterweise habe ich dabei hinten rechts wohl einen Kurzen produziert, weil ich die heiße Sofitte nicht mit den Fingern anpacken wollte und daher mit dem Schraubenzieher gehebelt habe. Jedenfalls sind schlagartig alle Türleuchten ausgefallen.
Sicherung Nr. 8, die dafür zuständig wäre ist i. O. zumal alle anderen Verbraucher, die darüber auch laufen sollen, nicht betroffen sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: hat jemand von euch schon mal das Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben, wo ich den Fehler suchen muss?

Danke.

Gruß Sven
 
Du wirst doch nicht das DICE gekillt haben...?!? :eek: :confused:
Alle Einstiegslampen hängen mit ihrem Plus an Pin 1 des DICE, und dieses kriegt auf Pin 24 +12V von Sicherung 8, die du ja schon geprüft hast.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, das das DICE nicht gegen sowas banales wie einen Kurzschluss an einer Lampe gesichert sein soll...?
Vielleicht ist da ja eine Strombegrenzung drin, die sich nach einer Zeit zurückstellt??
 
Ich glaube, der Sven hat das DICE damit gekillt, wahrscheinlich den Ausgang am PIN 1 ...:eek:
Ich würde mit einem Multimeter prüfen, ob 12V + an PIN 24 ankommen.
Wenn ja, ist das Teil hinüber.
Zusätzlich kann die Verbindung von PIN 1 an die Plusleitungen der Einstiegslampen auf Durchgang geprüft werden. Nicht das da irgendwo etwas weggebrutzelt ist. So ein harter Kurzschluß hat es durchaus in sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst doch nicht das DICE gekillt haben...?!? :eek: :confused:
Alle Einstiegslampen hängen mit ihrem Plus an Pin 1 des DICE, und dieses kriegt auf Pin 24 +12V von Sicherung 8, die du ja schon geprüft hast.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, das das DICE nicht gegen sowas banales wie einen Kurzschluss an einer Lampe gesichert sein soll...?
Vielleicht ist da ja eine Strombegrenzung drin, die sich nach einer Zeit zurückstellt??
Irgend sowas wird es wohl gewesen sein.
Heute morgen eingestiegen, Leuchten gehen nicht. SID hat alle Werte vergessen...
Nach 40km Fahrt wieder ausgestiegen, Leuchten gehen wieder!
Ich liebe diese Saabs für ihre Selbstreperaturfähigkeiten! :biggrin:
 
@Sven: Danke für die Rückmeldung, schön dass es wieder funktioniert (das SID auch?) - und Glück gehabt. Da hat Saab offensichtlich doch solche Fehler mit einkalkuliert.
Ich hab eben nochmal im WIS nachgelesen, da ist so eine Kurzschlusssicherung jedenfalls nicht erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sven: Danke für die Rückmeldung, schön dass es wieder funktioniert (das SID auch?) - und Glück gehabt. Da hat Saab offensichtlich doch solche Fehler mit einkalkuliert.
Ich hab eben nochmal im WIS nachgelesen, da ist so eine Kurzschlusssicherung jedenfalls nicht erwähnt.
Ja, SID funktioniert, hat die Uhrzeit und die anderen Werte bisher nicht vergessen.
Hoffe das bleibt so...
 
Zurück
Oben