Saab 9000 - Schulprojekt

Nun macht es ja schon einen Unterschied, ob man da nen GT17 oder nen GT30 mit 1,2bar dranhängt - da fragt man sich nach dem Ziel. Ist das Ziel bekannt, kann man auch über Querschnitte nachdenken...
 
Welcher Turbolader wird verbaut?
Es wird eigentlich der serienmäßige Turbolader von Garrett eingebaut, der allerdings neues Gehäuse bekommt. Wir brachten den Turbolader einem Turbo-Spezialist aus Allgäu (Firma Turbo Dietrich), der die Schulprojekte unterschtützt und nach seine Empfehlung wird nur das Gehäuse geändert, aber die Turbine bleibt original.
 
So leute,
heute sind wir wieder bisschen weiter gekommen. Bremssattel wurden sandgestrahlt und lackiert. Nächsten mal werden dann noch umgerüstet (neue Gummi und Entlüftungsschrauben). Bremsscheiben und Belägen kommen natürlich auch neu, somit werden die komplette Bremsen wieder neuwertig. Dabei muss ich den Firmen Skandix und Foliatec bedanken. Foliatec schenkte uns das Bremssattel-Lack-Set und von Skandix haben ein großzügiges Budget für Ersatzteile als Sponsoring bekommen.:top: Vor allem die hintere Bremssattel waren richtig schlecht und stark gerostet. Ehrlich gesagt, wenn es mein privates Auto wäre, hätte ich die hintere Sattel lieber neue gekauft. Aber bei dem Projekt sollten wir nicht die Teile nur tauschen, sondern hauptsächlich nach Möglichkeiten reparieren und dabei was lernen. Na anschließend würde ich sagen sehen auch die hintere Sattel nach dem Sandstrahlen gar nicht so schlecht aus.
Außerdem begannen wir den Motor wieder zusammen bauen und von unserem anderem Sponsor bekamen wir den überholter Turbolader.
Nächsten Mal zeuge ich euch auch die Bilder von An- und Aussaugkanäle, die wir ausgefräst haben. Die meistens Fotos hat nämlich noch mein Dokumentation-Team dabei.
 

Anhänge

  • 20181120_143928.jpg
    20181120_143928.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 103
  • Foto0132.jpg
    Foto0132.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 109
  • Foto0135.jpg
    Foto0135.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 103
  • Foto0136.jpg
    Foto0136.jpg
    819 KB · Aufrufe: 100
  • Foto0141.jpg
    Foto0141.jpg
    921,1 KB · Aufrufe: 102
  • Foto0142.jpg
    Foto0142.jpg
    847,3 KB · Aufrufe: 103
  • Foto0143.jpg
    Foto0143.jpg
    986,8 KB · Aufrufe: 105
  • Foto0144.jpg
    Foto0144.jpg
    928,1 KB · Aufrufe: 104
  • Foto0145.jpg
    Foto0145.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 106
  • Foto0148.jpg
    Foto0148.jpg
    957,9 KB · Aufrufe: 105
Turbolader
 

Anhänge

  • Foto0150.jpg
    Foto0150.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 101
  • Foto0151.jpg
    Foto0151.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 95
  • Foto0152.jpg
    Foto0152.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 96
Aber bei dem Projekt sollten wir nicht die Teile nur tauschen, sondern hauptsächlich nach Möglichkeiten reparieren und dabei was lernen.
Das ist genau der richtige und überaus lobenswerte Ansatz. Sonst werden ja oft nur 'Teiletauscher' ausgebildet. :top:
 
Ich freue mich sehr, daß diejenigen, die zunächst mehr oder weniger pauschal wegen des Ansinnens des TE rumgenölt haben inzwischen verstummt sind oder sogar Hilfe anbieten.......und sei es auch nur in sich überbietenden und dabei den Bedürfnissen der Jungs erst mal nur begrenzt weiterhelfenden Posts.
Dafür ein grosses Danke :flowers:

Ich würde........wenn er denn passt und von Nöten ist ..........einen komplett überholten Zylinderkopf eines B234R sponsern.
Ansonsten : Gibts so was wie eine Website zu der Schule ?

Jungs.......geile Aktion ! Weitermachen :top:
 
Danke, es freut mich, daß euch unseres Projekt gefällt und interessiert.

Flo Muc.: Zu erst vielen Dank für die Angebot. Was ist auf dem Zylinderkopf B234R genau unterschiedlich im Vergleich zum B204E? Was könnte es uns bringen und was müssten wir dann alles ändern (Dichtungen, Schrauben...)
Ja, die Berufsschule hat selbstverständlich eine Webseite: https://www.jbs-mm.de
 
Danke, es freut mich, daß euch unseres Projekt gefällt und interessiert.

Flo Muc.: Zu erst vielen Dank für die Angebot. Was ist auf dem Zylinderkopf B234R genau unterschiedlich im Vergleich zum B204E? Was könnte es uns bringen und was müssten wir dann alles ändern (Dichtungen, Schrauben...)
Ja, die Berufsschule hat selbstverständlich eine Webseite: https://www.jbs-mm.de

Da müssen die Profis hier ran. Ich weiß von den Bezeichnungen her nur, daß der eine Motor 2,3 Liter Hubraum hat, der andere 2,0 Liter. Ob die Blöcke identisch sind oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Tuningmäßig wird euch das wohl nichts helfen. Ich dachte eher an einen eventuell defekten (gerissenen) Zylinderkopf, für den das dann Ersatz sein könnte.
 
Was ist auf dem Zylinderkopf B234R genau unterschiedlich im Vergleich zum B204E?
Meines Wissens identische Teilenummer, ergo keine Unterschiede.
Ich weiß von den Bezeichnungen her nur, daß der eine Motor 2,3 Liter Hubraum hat, der andere 2,0 Liter. Ob die Blöcke identisch sind oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Unterschied liegt nur im Hub (und damit in der Hauptsache bei Welle, Pleul & Kolben). Die Blöcke selbst sind (wiederum meines Wissens) identisch.
 
Der b234r hat einwenig andere steuerzeiten der Nockenwellen
 
Wenn ich das EPC nicht völlig falsch lese, dann ist dies lediglich beim 2,3er Sauger der Fall.
Dass sich der 234R von seinen anderen aufgeladenen B234-Brüdern an anderer Stelle, als hinsichtlich des Laders, unterscheidet, wäre mir neu.
 
Wir sind hier beim 9k, richtig? :rolleyes:
Also -'98. Und da kann ich, nach wie vor, keine Unterschiede erkennen.
 
Kenn eich auch genauso (2,0 -> 2,3 durch Hubvergrösserung), Kopf nur Sauger/Turbo unterschiedlich
 
Da müssen die Profis hier ran. Ich weiß von den Bezeichnungen her nur, daß der eine Motor 2,3 Liter Hubraum hat, der andere 2,0 Liter. Ob die Blöcke identisch sind oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Tuningmäßig wird euch das wohl nichts helfen. Ich dachte eher an einen eventuell defekten (gerissenen) Zylinderkopf, für den das dann Ersatz sein könnte.
Ach so... Zum Glück sind die Motorenteile im gutem Zustand so daß wir sogar die Kolbenringe nicht wechseln mussten. Aber trotzdem vielen Dank!
Da wäre vielleicht interessant, wenn jemand zu Hause die alle nötige Teile von 2,3 übrig hätte, die man braucht um Hubraum von 2,0 auf 2,3 zu vergrößern...
 
Kurbelwelle, Pleul, Kolben, ...
Wenn ihr aber Leistung raus holen wollt, und dies evtl. sogar über die Drehzahl, dann dürftet ihr mit dem 2,0 besser liegen.
Der 2,3er kann prima von unten drücken. Aber oben herum wird er schnell 'sauer'.
 
Danke. Also wir lassen aus zeitlichen und finanziellen Gründen die innere Motorenteile serienmäßig.
Gestern sind wir wieder bisschen weiter gekommen, obwohl nicht so weit, wie wir vorhatten. Problem war, daß jemand die Einlassventile zu viel geschliffen hat, sodass die Kontaktfläche zu klein war und dadurch würden die Ventile weniger Wärme abgeben und könnten zu heiß werden. Deswegen hat das Schrauber-Team eigentlich ganzen Tag gebraucht um die Fehle zu beheben. Immerhin haben wir die Bremsen fertig gemacht und die beide Kotflügel geschliffen und gespachtelt, damit die jetzt bereit zum Lackieren sind. Wobei... Ich überlegte noch, wie wir die Luftansaugung umbauen. Ursprünglich wollten wir ein offenes Sportfilter quasi hinter den Scheinwerfer einbauen und in Motorhaube ein Ansaugloch machen, damit die Luft direkt auf den Filter kommt. Ich finde allerdings auch bisschen Schade die Motorhaube zu schneiden, weil der Teil heute nicht mehr lieferbar ist. Die Kotflügel waren schon sowieso kaputt und wurden nur für das Projekt gerettet, aber trotzdem werden nie wieder original mehr. Und mit dem Hinblick auf das Luftfiltergehäuse kam ich auf folgende Idee: vielleicht könnte man Ansauglöcher in dem Kotflügel ausscheiden (so eine Art, wie manche VW T4 und MB W124 haben) und dann einfach Original-Sportfilter von K&N kaufen, welches direkt in Gehäuse passt. Was meint ihr davon?
Dann hätte ich gern auch ein so genanntes Splitter Blow-Off Ventil besorgt. Ich las hier allerdings ein älteres Thema zum Blow-Off Ventil und manche Leute hatten mit anderem Blow-Off bei Saab 9-5 Probleme. Wie schaut es bei einem 9000 aus? Hat da jemand Erfahrung mit einem Spitter Blow-Off? Danke
 

Anhänge

  • Foto0176.jpg
    Foto0176.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 97
  • Foto0178.jpg
    Foto0178.jpg
    962,7 KB · Aufrufe: 93
  • Foto0186.jpg
    Foto0186.jpg
    994,8 KB · Aufrufe: 95
  • Foto0185.jpg
    Foto0185.jpg
    1 MB · Aufrufe: 95
  • Foto0181.jpg
    Foto0181.jpg
    963,9 KB · Aufrufe: 95
  • Foto0183.jpg
    Foto0183.jpg
    908,9 KB · Aufrufe: 95
  • Foto0179.jpg
    Foto0179.jpg
    823,6 KB · Aufrufe: 92
Thema Ansaug: Änderungen an der Stelle bringen meines Erachtens eher Nach- als Vorteile. Im Gegensatz zum Sauger, dem ein leichterer Atemeingang schon etwas auf die Sprünge helfen kann, kümmert sich hier ja der Pustefix um den Job.
Am Ende bekommt der Motor in weiten Bereichen genau die Luft, welche man die Turbine schaufeln läst, bevor man das Wastegate öffnet.
 
Die Luft reicht völlig aus, die og. Änderungen bringen allenbfalls eine "sportliche " Optik.

Habt Ihr keine Möglichkeit die Ventilsitze exakt zu fräsen ?
 
Zurück
Oben