Motor .- Ablagerung schlammig, weiß braun, schaumig an Ölmessstab

Der weiße "Glibber" sollte eigentlich verschwinden, wenn der Motor mal Betriebstemperatur erreicht hat. Es sei denn, es ist kein Kondensat sondern tatsächlich Kühlwasser...

Hatte das mal bei der Restaurierung eines "nicht-Saab": Überholten Motor in die rohe Karosse eingebaut, angeschlossen und warmlaufen lassen: Alles "tutti"! Dann den Motor immer mal wieder kurz zum Rangieren angeworfen oder beim Aufladen auf den Trailer zum Lackierer etc...
Jedenfalls hab ich mich gehöhrig erschrocken, denn das Auto war fast fertig für den "Tüv" und dan diese Pampe im Motor :eek: !

Aber nachdem überhaupt nichts an Kühlwasser gefehlt hat, habe ich den "brutal" im Stand warm laufen lassen: Pampe weg! :top: Klar, den bei den Temperaturen verdunstet ja das Kondenswasser!

ZKD prfüfen sollte in Deinem Fall kein Fehler sein...
 
Der weiße Glibber entsteht dann wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat und bereits einige KM gefahren wurde. Wenn ich den Ölmessstab so rausziehe ist bei kaltem Motor nichts zu sehen.

Ich merke schon, es gibt keinen goldenen Lösungsweg, weil dann doch soviel damit verbunden ist.... :)
 
Hier mal aktuelle Bilder von innen, das sieht nicht danach aus, als sei da eine aktuelle KGE eingebaut?!

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Ja. Nein.
Das vollständige hatte ich oben doch schon verlinkt.
 
Der weiße "Glibber" sollte eigentlich verschwinden, wenn der Motor mal Betriebstemperatur erreicht hat. Es sei denn, es ist kein Kondensat sondern tatsächlich Kühlwasser...

Hatte das mal bei der Restaurierung eines "nicht-Saab": Überholten Motor in die rohe Karosse eingebaut, angeschlossen und warmlaufen lassen: Alles "tutti"! Dann den Motor immer mal wieder kurz zum Rangieren angeworfen oder beim Aufladen auf den Trailer zum Lackierer etc...
Jedenfalls hab ich mich gehöhrig erschrocken, denn das Auto war fast fertig für den "Tüv" und dan diese Pampe im Motor :eek: !

Aber nachdem überhaupt nichts an Kühlwasser gefehlt hat, habe ich den "brutal" im Stand warm laufen lassen: Pampe weg! :top: Klar, den bei den Temperaturen verdunstet ja das Kondenswasser!

ZKD prfüfen sollte in Deinem Fall kein Fehler sein...
Nein das reicht nicht ganz, wenn ich nur 10-15 km fahre, ist der Motor zwar warm aber es bildet sich dennoch meist bei um die 0 Grad dieser Schlamm, Erst bei längeren Strecken passiert das nicht mehr...
Wenn das nach einer Fahrt von 50 km auch noch da ist, kann man anfangen sich Sorgen zu machen...
 
Hm, vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich die Beobachtung im letzten Sommer mit seinen "schnuckligen" Temperaturen gemacht habe. Zudem ist ein B235 deutlich größer, Heizung war natürlich auch aus, Fahrtwind fehlte und die Ansaugluft kam, aufgrund noch fehlender Frontverkleidung, direkt aus der Umgebung des Motors....

Im "reellen" Betrieb bei den derzeitigen Temperaturen glaube ich Dir voll und ganz.
 
Ja. Nein.
Das vollständige hatte ich oben doch schon verlinkt.


Danke dafür! Aber das Set über Polarparts liegt bei fast 50% unter dem Preis des Sets von Scandix. Wenn sich die Sets nicht unterscheiden und das günstigere Set von Polarparts alle relevanten Teile enthält, würde ich bevorzugen das zu bestellen, es sei denn es spricht etwas dagegen?
 
Falls es in #46 nicht eindeutig war: nein das verlinkte Set von Polar Parts ist nicht vollständig, und der Zukauf der fehlenden Teile relativiert den Preisvorteil (hab aber nicht nachgerechnet).
 
Nimm lieber den von Skandix, mit den Anderen hatte ich schon so meine Negativerfahrungen.
 
Hm, vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich die Beobachtung im letzten Sommer mit seinen "schnuckligen" Temperaturen gemacht habe. Zudem ist ein B235 deutlich größer, Heizung war natürlich auch aus, Fahrtwind fehlte und die Ansaugluft kam, aufgrund noch fehlender Frontverkleidung, direkt aus der Umgebung des Motors....

Im "reellen" Betrieb bei den derzeitigen Temperaturen glaube ich Dir voll und ganz.
Das ist natürlich etwas anderes....
 
Billiger ist nicht immer besser:biggrin:
 
Der weiße Glibber entsteht dann wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat und bereits einige KM gefahren wurde. Wenn ich den Ölmessstab so rausziehe ist bei kaltem Motor nichts zu sehen.

Ich merke schon, es gibt keinen goldenen Lösungsweg, weil dann doch soviel damit verbunden ist.... :)
Hab mal grad noch ein Referenzfoto von mir.
Letzten 1000 Kilometer immer 22km pro Wegstrecke
(Landstraße, sehr moderate Fahrweise)

Wie sieht es bei dir jetzt aktuell aus?
 

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Ich bin die letzte Zeit nicht viel gefahren und war anderweitig unterwegs, darum konnte ich mich noch nicht dem Thema wie gewünscht widmen.

Aktuell habe ich bei ab und an Kurzstrecken (zwischen 3-8 KM) keine sichtbaren Ablagerungen aber richtig klar sieht das Öl nicht aus.

Ich versuche mir das mal demnächst mit der Endoskopkamera anzusehen.
 
Warte lieber ab, bis Du den Wagen mal wieder gefahren hast.
 
So nachdem ich die letzten Wochen nur unterwegs war, hier mal ein Update:

Bisher wurde noch keine neue KGE eingebaut.

Stattdessen wollte ich die ZKD Schrauben festziehen.

Habe dazu versucht den Ventildeckel zu entfernen und zwei Dinge festgestellt:

1. Die Dichtung klebt teilweise fest, zur Ventildeckeldichtung war eine Menge Dichtmasse überall verteilt.
2. Es befindet sich relativ viel Öl im Innenbereich, schon klar dass hier Öl vorzufinden ist, aber alles schwimmt gefühlt in viel Öl, andere Bilder die ich gesehen hatten, schienen nicht so viel Öl zu zeigen, oder ist das normal?

Ich habe mich dann nicht getraut, den Ventildeckel komplett abzunehmen, da ich die Dichtung nicht zerstören wollte und konnte somit auch nicht die ZKD Schrauben prüfen.

Frage:

- Ist es sinnvoll gleich die Ventildeckeldichtung auszutauschen? Oder sollte die noch dicht bleiben? Wenn ja, gibt es dabei etwas zu beachten? Sollte noch zusätzliche Dichtmasse hinzugefügt werden (wurde hier scheinbar gemacht), wenn ja welche?
- Wo genau sitzen die ZKD Schrauben? Die Anleitung ist eigentlich recht klar aber (durch das Öl) liess sich hier nicht viel erkennen oder ist es offensichtlich wenn der Ventildeckel mal vernünftig ab ist?

IMG_0353.JPG IMG_0352.JPG
 
Deckeldichung würde ich gleich mit neu machen. Die Dichtung härtet mit der Zeit aus und schrumpft und fängt dann an zu siffen. Nimm aber bitte nur eine von Elring.
 
Die Deckeldichtung muss neu, jedenfalls wenn sie so angeklebt wurde! Ich habe auch DIchtungen schon problemlos wiederverwendet - die waren aber nicht mit Dichtmasse eingegatscht. Auf jeden Fall sollte man eine mindestens in Reichweite haben, bevor man den Deckel abnimmt...
2. Es befindet sich relativ viel Öl im Innenbereich, schon klar dass hier Öl vorzufinden ist, aber alles schwimmt gefühlt in viel Öl
Falls du den Bereich meinst, den du fotografiert hast: ja, das gehört so - wäre schlimm, wenn da keins wäre!
Oder meinst du wirklich den "Innenbereich", in dem die Zündkerzen sitzen? Nein, da gehört kein Tropfen Öl hin.

Und bitte, wenn du fragen musst, wo du die Kopfschrauben findest - meinst du nicht, dass du das beim ersten Mal mit jemanden zusammen machen solltest, der das nicht das erste Mal macht und nicht schon vor einer klebenden Deckeldichtung kapituliert?
 
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