Starker Ölverlust - nicht Öldruckschalter

Registriert
26. Aug. 2006
Beiträge
232
Danke
84
SAAB
9-5
Baujahr
Aero
Turbo
FPT
Mein 9-5 Aero hat seit Weihnachten starken Ölverlust - Öldruckschalter ist frisch repariert, das war es also nicht. Unten an der Wanne, am Fahrschemel und am Auspuff tropft das frische Öl - so kann ich nicht mehr fahren. Auto ist frisch serviciert.

Wo kann das Zeug herkommen?
Bitte um kompetente Tipps.

saabista63
 
Steuerkettenspanner?
Wellendichtring Riemenscheibe?
Ölpumpen-Deckel?

Das sind so die üblichen Verdächtigen, die mir jetzt so einfallen.
 
Steuerkettenspanner?
Wellendichtring Riemenscheibe?
Ölpumpen-Deckel?

Das sind so die üblichen Verdächtigen, die mir jetzt so einfallen.
Die Ventildeckeldichtung alleine oder in Kombination mit leicht gelösten Ventildeckelschrauben. Aus eigener Erfahrung.
Da lief es bei mir an der Motorrückseite auch recht ordentlich runter. Die Schrauben hatten etwas lose, da die VDD verhärtet war.
 
Die VDD eher nicht, die Leckage muss weiter unten im Motorraum sein.
An den Kettenspanner habe ich auch schon gedacht, bei 230k wäre das vermutlich kein Wunder.

Gibt es auf der Hinterseite des Motorblocks irgendwelche Ölleitungen, die man von oben nicht sieht?

Gruß und Dank

saabista63
 
Die VDD eher nicht, die Leckage muss weiter unten im Motorraum sein.
An den Kettenspanner habe ich auch schon gedacht, bei 230k wäre das vermutlich kein Wunder.

Gibt es auf der Hinterseite des Motorblocks irgendwelche Ölleitungen, die man von oben nicht sieht?

Gruß und Dank

saabista63
Schlauch der Ölfalle zur Ölwanne.
 
Das Öl wird am Anschluss von Automatik und Motor rausgedrückt. Welche Dichtungen liegen da dahinter?

Danke schon im Voraus

saabista63
 
Wenn es Motoröl ist, der Kurbelwellen-Simmering, bei Getriebeöl die Dichtung am Drehmomentwandler.
Beides bedeutet: Getriebe ausbauen.
 
Hm, möglich. Aber warum sollte die spontan undicht werden? Oder war die Ölwanne kürzlich raus?
 
Vielleicht beim Service vielzuviel Öl eingefüllt und jetzt drückt es überall raus?
 
Bei mir war es die Leitung /Anschluss vom Getriebeölkühler zum ATG. Die ist korrodiert. Der Ölkühler sitzt im Wasserkühler. Konnte man sehen, wenn manden Wagen auf der Bühne im Standgas eine Weile laufen ließ. Das Öl läuft zunächst auf ein Blech, dass parallel zur Stoßstange verläuft und dann erst läuft es quasi über die Kerbe und tropft auf den Boden.
 
1) Es ist Motoröl.
2) Ölwannendichtung könnte es evt. sein, wäre wohl die weniger unerfreuliche Variante. Dann gleich Ölsieb kontrollieren :biggrin: !
3) "Spontan" passiert bei 230k km auf dem Tacho nichts mehr :smile: !
4) Zuviel Öl füllt diese Werkstatt sicher nicht ein.
5) Das Öl kommt nicht von vorne vom Kühler, sondern direkt vom Getriebeanschluss - und versaut alles, was dahinter liegt (Fahrtwind!).

Vielen Dank, jetzt ist die Werkstatt dran.

Gruß

saabista63
 
War offensichtlich die Ölwannendichtung - Glück gehabt.

Gruß

saabista63
 
Zurück
Oben