Kaufberatung - 9-3er Turbo X V6 vs. Cabrio V6

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SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Zuerst ein HALLO an euch von einem langfristigem mit Leser, der jetzt in die Gemeinschaft gekommen ist und sich einen Saab zulegen möchte...

Derzeit fahre ich einen BMW X3 Diesel und möchte gerne umsteigen auf nen Saab. Ob Limo oder Cabrio spielt für mich keine Rolle, würde beides nehmen. Kombi kommt nicht in Frage.

Wichtig ist mir definitiv Automatik, Glasdach und keine Schnecke vom Motor her.
Ab Baujahr 2008 mit max. 125.000 km auf der Uhr. Farbe wird man sehen...
Diesel Motor schreckt mich eher ab, da alt und nur Euro 4.
Als Preis erwarte ich ein gutes Preis - Leistungsverhältnis!

Beobachte schon länger mehrer Saab im Netz. Bei Horizon stehen z.B. 2 interessante V6er rum für 10.890€.
Ein silbernes Cabrio beim anderen Händler für 12.990€, allerdings Diesel und ich denke viel zu teuer?

Nun habe ich zwei 2008er im Auge, die mich sehr ansprechen...

Turbo X
2.Hand
98.000 km
280 PS
Automatik
Schwarz
Voll Ausstattung
Volle Service Historie
Händler - Mercedes Benz
Preis 12.350 €

Cabrio Aero
2.Hand Familie
54.000 km
280 PS
Automatik
Schwarz
Volle Service Historie
Privat
Preis 11.650 €

Preise sind noch nicht verhandelt
Autos noch nicht besichtigt

Was sagt ihr dazu?

LG Michael aus H.
 
Letztendlich eine persönliche Entscheidung, beide Autos haben natürlich etwas, meine Tendenz geht zum Cabrio ……angucken, fahren, „erfahren“, darüber schlafen, entscheiden ……

Die Kaufberatung hier kennst Du?

Gruß, Thomas
 
Speziell der CV erscheint mir zu billig.... der TX auch - da liegt der Hase irgendwo im Schnee.
Würde beide min plus 4000 Euro sehen, wenn die ok sind
 
Speziell der CV erscheint mir zu billig.... der TX auch - da liegt der Hase irgendwo im Schnee.
Würde beide min plus 4000 Euro sehen, wenn die ok sind

Nein, stehen im europäischen EU Ausland.
Preise sind "eigentlich" normal.
Das muss kein Misstrauen wecken. Gut, gecheckt werden müssen die Wagen eh auf Herz und Nieren.

Das Cabrio ist übrigens Frontantrieb mit beigem Leder.
 
Speziell der CV erscheint mir zu billig.... der TX auch - da liegt der Hase irgendwo im Schnee.
Würde beide min plus 4000 Euro sehen, wenn die ok sind
Normal oder? Unsere Saabs sind halt nicht sehr gefragt. Und V6 will ja auch nicht jeder.
 
Nein, stehen im europäischen EU Ausland.
Preise sind "eigentlich" normal.
Das muss kein Misstrauen wecken. Gut, gecheckt werden müssen die Wagen eh auf Herz und Nieren.

Das Cabrio ist übrigens Frontantrieb mit beigem Leder.

Frontantrieb verwundert mich jetzt nicht.:biggrin: Beiges Leder ist cool!
Links, welche zu den Fahrzeugen führen, wären für die Beurteilung durchaus brauchbar.
 
Links habe ich leider keine.

Danke für den TX Kaufberatungs Link!

Ich bin hin- und her gerissen. Sind wirklich beide Wagen erste Sahne und Top Saab gepflegt.
Habe bereits versucht Bilder hochzuladen, klappt aber leider nicht. Hat jemand einen Tipp?
 
Links habe ich leider keine.

Danke für den TX Kaufberatungs Link!

Ich bin hin- und her gerissen. Sind wirklich beide Wagen erste Sahne und Top Saab gepflegt.
Habe bereits versucht Bilder hochzuladen, klappt aber leider nicht. Hat jemand einen Tipp?

Auf die maximale Größe achten!
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Wie Thomas schon geschrieben hat, fahr die Dinger Probe um dir ein eigenes Urteil zu bilden. Willst du offen fahren ist eh alles klar, willst du Allrad, fetten Sound und ein Fahrzeug was nur 2000x gebaut wurde ist der X deine erste Wahl. Beim X muß die Haldex, also der Allradantrieb, regelmäßig gewartet sein sonst kann es schnell teuer werden. Ist der X nen Schalter wüsste ich was ich nehmen würde :cool:

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Derzeit fahre ich einen BMW X3 Diesel und möchte gerne umsteigen auf nen Saab. Ob Limo oder Cabrio spielt für mich keine Rolle, würde beides nehmen. Kombi kommt nicht in Frage.

Wichtig ist mir definitiv Automatik, Glasdach und keine Schnecke vom Motor her.
Hallo,

ins Blaue hinein würde ich sagen, nimm einen 2,0T (wichtig ist großes T), da passt auch die Automatik, Hirsch Tuning von 210PS auf 240PS und alles ist gut.

V6 und Schalter: ok
V6 und Automatik: naja. wenn man manuell schaltet gehts, ansonsten ist die Automatikein wenig träge. Die ganze Zeit im Sport-Modus zu fahren bringts auch nicht.

V6 generell: Hitzeprobleme. Muss man einfach so sagen. Ohne großen LLK würde ich nicht mehr fahren wollen. Am besten noch großen Wasserkühler dazu.
Wenn Geld für die Umbauten da ist, dann nur zu!
Der Unterschied von 280PS auf 300PS ist gewaltig! Viel mehr als die Zahlen vermuten lassen, ist wie wenn man während der Fahrt die Handbremse löst....
Mit dem Tuning/den Umbauten kann man das Auto problemlos empfehlen. Dann ist auch das Automatikproblem deutlich gemildert.
Im Orginalzustand würde ich gerade mal zu Heuschmid fahren und den Umbau beauftragen :smile:

Ist nur meine Meinung nach 2 Jahren XWD - und willkommen im Forum, ich hoffe ich hab dich nicht verschreckt :tongue:

MfG
 
Ja, habe erst letztens zwei gesehen. Geiler Sound.:biggrin:

Ich weiß nicht, ob es in das Budget passt, aber der sieht nicht schlecht aus: https://home.romoto.de/Taubenberger...rbo-X-Lim--M6-19----limitiert--138663240.html
Notfalls liefert die Familie Taubenberger auch!

Das würde ich nicht ausgeben!
Nicht weil ich es nicht wollte, aber für den Betrag würde ich mir immer einen Sechszylinder von BMW kaufen.
Außerdem sind es rund 6000€ mehr zu dem Wagen, den ich in Aussicht habe. Daher kommt er nicht in Frage.
 
Wie Thomas schon geschrieben hat, fahr die Dinger Probe um dir ein eigenes Urteil zu bilden. Willst du offen fahren ist eh alles klar, willst du Allrad, fetten Sound und ein Fahrzeug was nur 2000x gebaut wurde ist der X deine erste Wahl. Beim X muß die Haldex, also der Allradantrieb, regelmäßig gewartet sein sonst kann es schnell teuer werden. Ist der X nen Schalter wüsste ich was ich nehmen würde :cool:

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:stupid:
 
2.0T ist recht rar auf dem Markt. Dann muss ja auch noch der Rest stimmen. Aber eine Option ist es, definitiv.
Gefahren bin ich bisher keinen Saab. Stehen alle zu weit weg...

Die V6 Modelle sind häufiger zu finden, ob nur Front oder Allrad.
Inwiefern man dann Optimierungen vollzieht wird man sehen. Größerer LLK usw. hatte ich bei den Hitze Problem eh schon im Hinterkopf. Ein Tuning auf 300 PS habe ich erstmal nicht auf dem Zettel und @Schnitzl, nein verschreckt hast du mich nicht! Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
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