Ein bisschen anders als der Rest.

Registriert
02. Jan. 2019
Beiträge
14
Danke
7
SAAB
900 I
Hey Leute,

habe meine Mitgliedschaft hier mit einem Fragethreat gestartet und durch die positiven Reaktionen und netten Antworten dachte ich, wird mal Zeit sich vorzustellen.

Also ich heiße Lukas, bin 25 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet.
Bin gelernter KFZ Meister und studiere aktuell BWL um später mal die Geschäftsführung in einem Autohaus zu übernehmen.

Hobby ist quasi auch mein Beruf. Ich beschäftige mich mit dem Umbau und extremer Tieferlegung von allem was 4 Räder hat. Aber eigentlich VAG und BMW.

Den Saab 901 fand ich schon immer cool, aber irgendwie habe ich nie dran gedacht mir mal einen zu kaufen. Jetzt wo der Winter ansteht bin ich beim Kleinanzeigen durchsuchen drauf gestoßen und habe nich hier angemeldet um Infos zu sammeln.

Jetzt noch einen kleinen Einblick in meine Autohistorie.

IMG_20180706_225622_924.jpg

Das ist mein Audi TT. Damals mit 16 Jahren gekauft als Totalschaden. Über die Jahre zum zeitweise tiefsten TT der Welt umgebaut :)

IMG_20180518_144936_191.jpg

Der aktuelle Daily. BMW E46 Diesel. Günstige Kilometerhu*e.

IMG_20181007_173838_284.jpg

Aktuelles Sommerschätzchen. Porsche 986. Gekauft weil beim Vorbesitzer bei 260kmh die Steuerkette gerissen ist.
Hat vorn mir ne komplette Motorrevision bekommen. Anschließend noch ein gekürztes H&R Gewinde, Edelstahl AGA, Carbonparts und zu jetzt baue ich gerade breite 3 Teilige OZ Futura für den Frühling um.

Danke nochmal für die nette Aufnahme im Forum, wir lesen voneinander :)

Beste Grüße
Lukas

P.S. Zuletzt lasse ich euch noch ein paar Bilder da von Autos die ich in letzter Zeit umgebaut habe, hoffe das ist für den ein oder anderen interessant :) Ihr könnt auch gerne mal bei Instagram vorbeischauen: "Low_Lukas"

FB_IMG_1536755901857.jpg
Mein alter Daily Passat mit kurzem Gewinde.

IMG_20180426_154455_089.jpg
IMG_20181129_084336_274.jpg

Der Bus bekommt eine Motorrevision und ein anständiges Luftfahrwerk mit verstellbaren Achsen.

IMG_20171012_220244_401.jpg
IMG_20171129_224128_041.jpg
Screenshot_20180903-213145_Instagram.jpg

Der 964 hat einmal alles bekommen.
Bremsen, Fahrwerk, BBS Magnesium Felgen, Schalensitze, Bügel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen hier - aber an meine Autos lasse ich dich NIEMALS ran :eek: :rolleyes: - in dem Alter bin ich wohl nie gewesen! :biggrin:
Über Nutzen und Gefallen solcher Umbauten zu diskutieren ist müßig - gehe ich richtig, dass der Reiz einfach im Machen besteht? :rolleyes:

Gruß, patapaya
 
Jein, das ist eine Symbiose aus was ist technisch machbar und einer Art Lebenseinstellung. Bin im Sommer mit meinen Kumpels in ganz Europa unterwegs um Treffen anzufahren und coole Leute kennzulernen die den selben Schaden wie wir haben.

Bitte denkt jetzt nicht an diese klassischen Opel Club Treffen :D

Eher sowas hier:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Willkommen!

Obwohl ich diesen "Style" ganz furchtbar finde, sind die Bilder nicht übel und die Autos teilweise sehr interessant.

Den ersten TT müßte man sich langsam wegstellen, genauso wie einen guten Boxster. Der 964 ist klasse, nur viel zu tief. :biggrin:
 
die den selben Schaden wie wir haben.
Das ist doch das Wichtige und Entscheidende! :smile: Solche (mit einem etwas anders gelagerten Schaden) findest du hier auch zuhauf - insofern bist du völlig richtig hier! :tongue: :ciao:
Obwohl ich diesen "Style" ganz furchtbar finde, sind die Bilder nicht übel und die Autos teilweise sehr interessant.
ACK
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass das einem 901 auch bald blüht... :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man sich das eigentlich als Neuinterpretation der hispano-amerikanischen Lowrider-Kultur vorstellen? Das erinnert mich sehr stark daran. Hier scheint auch viel Liebe zum Detail im Spiel zu sein. Was man allerdings daran findet, wenn das Felgenhorn gummifrei so weit außen steht, erschließt sich mir nicht.
 
Was ist die Philosophie in dieser Szene?Gehts "nur" ums tiefer legen und der Rest in angestrebter Pebble Beach Qualität und original oder geht alles an Umbauten?
Ich persönlich finde die Oldies reizvoll,die neuen Modelle sind nicht mein Ding.
 
Hier scheint auch viel Liebe zum Detail im Spiel zu sein.
Ja, das ist nicht zu übersehen, und das macht es, bei allem Unverständnis für manche Details, aber auch für den Außenstehenden interessant und sympathisch. Man achte nur auf manche Blicke von der Seite im Video. :smile:
 
Coole und einmal eine ganz andere Vorstellung. Ich persönlich kann da nun nicht so wahnsinnig viel mit anfangen, aber mit meinem Spleen "es muss alles Original sein" habe ich ja auch einen ausgeprägten Schatten. Insofern Viel Spaß hir im Forum!
 
Sehr schön gemacht das Video aber der Gardasee ist natürlich auch ein Traum.

Mit dem tiefergelegten kann ich grundsätzlich nicht so viel anfangen auch wenn es schon mal sehr gut aussieht aber verstehe den Reiz, die sich dessen hingeben, nur teilweise.

Aber was ist dass...??? :eek::love:
Die Audis zu Beginn sind ja wohl der absolute Hammer, die sehen so geil und stylisch aus. Habe ich so noch nie gesehen und finde das reine tieferlegen bei diesen drei „spießigen 70´er Exoten“ super passend. Besonders mit den Tiefbett-Felgen und dem poliertem Rand und weil der Rest original und reduziert blieb. Alle anderen Autos aus dem VW und AUDI-Konzern sind nett aber hat man alles schon gesehen und sind nicht so spannend. Der Karman Ghia ist viellekcht noch eine Ausnahme.

Die drei Audis sind einfach geil....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir "deine " Autos so ansehe(Kompliment für deine technischen Fähigkeiten) weiß ich nicht so genau ob ich mir einen SAAB in deinem Style vorstellen möchte. Wenn es nur eine Werbeinfo war---weiß nicht ob hier das richtige Publikum zu finden ist. Wie gesagt-was du machst.machst du gut....auch wenn es sooooo gar nicht mein Fall ist:hello:
 
Die Audis zu Beginn sind ja wohl der absolute Hammer, die sehen so geil und stylisch aus.
Ja, die ersten 1:15 war ich auch sehr begeistert - bis der arme Bulli ins Bild fuhr, der offensichtlich mal als Elefantentransporter missbraucht worden war... :redface: Sowas verstehe ich einfach nicht.
Und das danach war mir als Auto schon alles zu neu.
 
Die Audis fand ich auch klasse, dieser heftige Kontrast zwischen Endsechziger-Spießerkarre und Bling-Bling-Rädern an ultratiefem Fahrwerk ist irgendwie spannend.
 
Das sind meistens die Reaktionen auf meine/unsere Autos. Aber alles cool, ich kann jedes Feedback hier absolut nachvollziehen.

Es geht einfach darum sein Auto so individuell wie möglich zugestellten.
Egal obs ein Golf 5 Gti mit Airride/Felgen und auffälliger Folierung, ein perfekter 1er Golf mit gecleantem Motorraum, ein 1000 PS Audi RS oder einfach ein 3er BMW im Driftstyle ist. Die Autoscene in der ich da unterwegs bin ist inmer für alle Marken und Modelle offen :)
So etwas wie Markenhass gibt es dort nicht.
Und die Treffen haben sich auch stark gewandelt im letzten Jahrzehnt, die Tagestreffen sind weniger geworden dafür hat man eher Wochenende in interessanten Städten, wo es auch noch abseits von Autos was zu unternehmen gibt:)
 
Die Audis fand ich auch klasse, dieser heftige Kontrast zwischen Endsechziger-Spießerkarre und Bling-Bling-Rädern an ultratiefem Fahrwerk ist irgendwie spannend.

Screenshot_20190104-193502_Instagram.jpg

Der gehört einem guten Freund von mir.

Die Audis sind der Hammer. Aus technischer Sicht die perfekte Basis zum tieferlegen

Die Felgen sind auf 3 teilig umgebaute Stahlfelgen :D
 
Und das danach war mir als Auto schon alles zu neu.
Finde, da war auch nach dem Bulli schon noch einiges 'älteres' mit dabei: Golf I, E28, W108/109), Käfer, erster A8, 924 (oder 944? Da habe ich regelmäßig ein BlackOut!), der schon genannte Ghia, ...
Und was den (zumindest optischen) Zustand der auf dem Video gezeigten Autos angeht, so kann da wohl kaum einer unserer SAABs mithalten. Daher von meiner Seite ganz klar "Hut ab!"
Aber gut, wenn meine Kisten nicht alle, wenn auch nicht alle ganzjährig, als DailyDriver laufen würden, wäre solch ein Zustand sicher auch einfacher realisierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein herzliches Willkommen. =)

Grüsse
 
Die Autoscene in der ich da unterwegs bin ist inmer für alle Marken und Modelle offen :)
So etwas wie Markenhass gibt es dort nicht.
Das ist sehr schön - da können wir uns hier manchmal eine kleine Scheibe abschneiden... :rolleyes:
dafür hat man eher Wochenende in interessanten Städten, wo es auch noch abseits von Autos was zu unternehmen gibt:)
Das ist doch neben dem Schrauben das Wichtigste, das den Spaß an der Sache nochmal vergrößert.
Finde, da war auch nach dem Bulli schon noch einiges 'älteres' mit dabei
Ja, stimmt schon - die Tendenz war's.
Und was den (zumindest optischen) Zustand der auf dem Video gezeigten Autos angeht, so kann da wohl kaum einer unserer SAABs mithalten. Daher von meiner Seite ganz klar "Hut ab!"
Ja, da stimme ich dir absolut zu, manchmal wünsche ich mir schon mal so ein hochglanzpoliertes Auto vor der Tür - aber wenn ich es schaffe, dass jeder alle 2 Jahre mal eine Ladung Wachs kriegt, bin ich schon gut... :redface: Aber dafür gibt es zu viele Autos im Fuhrpark und neben den Autos wiederum zu viel anderes im Leben, deswegen beschränke ich mich auf die Technik und einen akzeptablen 2-m-Anblick. :rolleyes:
 
... aber wenn ich es schaffe, dass jeder alle 2 Jahre mal eine Ladung Wachs kriegt, bin ich schon gut... :redface: Aber dafür gibt es zu viele Autos im Fuhrpark und neben den Autos wiederum zu viel anderes im Leben, deswegen beschränke ich mich auf die Technik und einen akzeptablen 2-m-Anblick. :rolleyes:
NaJa, seit ich die Kisten vor einer Weile alle einmal mit Knete gereinigt habe, geht das mit dem Wachsen weitaus fixer. Vorher nach der frischen Wäsche noch kurz mit Bremsenreiniger den letzten Dreck runter, und dann 2 Durchgänge a' 1/2h. Ist dann aber auch nur 'DailyDriver-Glanz', und ich erhöhe auf 4-5 m, oder bei 2m dann eben auf "mit ohne Brille". :rolleyes:
 
Zurück
Oben