Heckwischer Wischwasser Problem und welcher Heckwischer?

..nicht richtig bohren - die Welle ist doch recht lang, solch einen langen dünnen Bohrer hat man kaum.
Ich nehme einen relativ weichen Kupferdraht und drehe / zwirbele ihn durch die Welle.
Es braucht mehrere gefühlvolle Versuche, aber am Ende kommt wieder Wasser...
 
Ich nehm einen 3mm Gewindestab unten schräg angeschliffen.
Ähnlich einem Bohrer
Länge der Gewindestange siehe Fotos
Eintauchtiefe ca 14 - 14,5 cm.
Bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Man muss sich einfach Zeit lassen.
Das Gewinde schaufelt den Schmutz nach aussen.
Nach erfolgtem Durchbruch ohne Düse mit der Waschanlage nach außen durchspülen
 

Anhänge

  • IMG_2083.jpg
    IMG_2083.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_2085.jpg
    IMG_2085.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 109
Du brauchst die Pinne nur etwas reinschieben,dann kannst Du die Clipse komplett rausnehmen.Verkleidung festhalten bevor Du die letzten Clipse entfernst.Sonst demontiert die sich von allein.
 
Vielen Dank noch für die detaillierten Antworten.
Mit 140 - 145 mm hätte ich nicht gerechnet und mich auch nicht getraut.
Deshalb wollte ich das quasi von Innen angehen.

Grüße, Uwe
 
Servus,

am Wochenende hab' ich mich endlich um die hintere Spritzdüse kümmern können (waren ja nur 3 Monate).

Die Versteinerungen in der Welle waren so fest, dass mit einem angeschliffenen M3-Gewindestab tatsächlich nichts auszurichten war.
Einzige Lösung war ein extralanger Bohrer mit 2,8mm Durchmesser.
Der 3,0er Bohrer ist etwas zu groß und passt von Außen nicht in die Welle.
Glücklicherweiße lagen die extralangen Bohrer einfach so in der Werkzeugkiste ...

Demontage der Heckklappenverkleidung war problemlos, der originale Schraubendrehergriff leistet mit seinem rückseitigen Pin perfekte Arbeit.
Rückschlagventil war tatsächlich noch iO, da ich aber ein neues Ventil besorgt hatte, habe ich es getauscht.
Eine Befestigungsschraube des Wischermotors war lose (10er Ringschlüssel und Loctite 243 haben sich drum gekümmert).

Grüße, Uwe
 

Anhänge

  • Heckklappenverkleidung.jpg
    Heckklappenverkleidung.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 137
  • Spritzdüse_Welle_hinten.jpg
    Spritzdüse_Welle_hinten.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 135
Servus,
kaum sind 2 Jahre vergangen will ich mal wieder die hintere Spritzdüse verwenden und die ist schlagartig erneut zugegammelt.
Diesmal hab ich aber aufgepasst und kann vermelden, dass ich 142mm tief bohren musste (um den Dreck raus zu bekommen) und auch konnte (um nichts zu beschädigen).
In Ermangelung des Bosch-Akkuschraubers musste diesmal ein Windeisen mit dem extra langen 2,8er Bohrer genügen.
Hat es auch.

Auto: 9-5 B235R SC MJ + BJ 2001.

Grüße, Uwe
 

Anhänge

  • 142mm.jpg
    142mm.jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 110
  • Windeisen_2,8er-Bohrer.jpg
    Windeisen_2,8er-Bohrer.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 108
Auch nicht schlecht. Hält bei euch allen eigentlich die Kappe mit den Düsen auf der Welle? Bei mir gehen immer die Rastnasen, die sich an der Wellen festhalten sollen kaputt. Hab jetzt ein paar kleine Löcher gebohrt und das ganze mit einem dünnen, schwarzen Kabelbinder gespannt. Nu pisst nix mehr an der Seite raus, voller Druck auf den Düsen.
 
Hält bei euch allen eigentlich die Kappe mit den Düsen auf der Welle? Bei mir gehen immer die Rastnasen, die sich an der Wellen festhalten sollen kaputt. Hab jetzt ein paar kleine Löcher gebohrt und das ganze mit einem dünnen, schwarzen Kabelbinder gespannt. Nu pisst nix mehr an der Seite raus, voller Druck auf den Düsen.
Jedenfalls nicht lange.Habe damals eine Neue von Skandix gekauft,knapp 1 Jahr hielt das.Bekam kulanter Weise eine Neue,da hatte es die Nasen sogar sofort erwischt.Wo haste den Kabelbinder denn durchgezogen?
 
Wenn ich den Aero hier hätte, dann würde ich ein Bild machen. Auf der dem Wischer gegenüber liegenden Seite ein Loch in die Kappe und darunter in den Wischerarmhalter auch eins nach hinten und eins zur Seite. Dann einen schmalen KB durchgefrickelt (da ich die Mutter nicht lösen wollte). Der zieht die Kappe jetzt gegen das Unterteil. Wahrscheinlich recht unverständlich wenn man die beiden Teile nicht vor sich hat, hm?
 
Bitte Foto bei Gelegenheit...:smile:
 
Ich hoff' ich vergess' das nicht. Dauert noch ein wenig, bis ich den schwarzen wieder fahre.
 
Servus,
kaum sind 2 Jahre vergangen will ich mal wieder die hintere Spritzdüse verwenden und die ist schlagartig erneut zugegammelt.
Diesmal hab ich aber aufgepasst und kann vermelden, dass ich 142mm tief bohren musste (um den Dreck raus zu bekommen) und auch konnte (um nichts zu beschädigen).
In Ermangelung des Bosch-Akkuschraubers musste diesmal ein Windeisen mit dem extra langen 2,8er Bohrer genügen.
Hat es auch.

Auto: 9-5 B235R SC MJ + BJ 2001.

Grüße, Uwe

https://www.saab-cars.de/threads/he...welcher-heckwischer.49384/page-2#post-1176533


Und schon wieder ist ein Jahr vergangen.
Im Rahmen des Wechsels auf Winterscheibenreinigungsflüssigkeit hab ich die Spritzdüse des hinteren Scheibenwischers mal wieder frei gebohrt.

Gruß, Uwe
 

Anhänge

  • Heckwischer_Spritzdüse_1.jpg
    Heckwischer_Spritzdüse_1.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 105
  • Heckwischer_Spritzdüse_2.jpg
    Heckwischer_Spritzdüse_2.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 99
Thema: freibohren ...
Und schon wieder ist ein Jahr vergangen und mir fiel letzten Samstag beim Umstellen auf "Winterflüssigkeit" auf, dass die Welle des hinteren Scheibenwischers erneut schlagartig zugegammelt ist.
Also hab' ich das wieder freigebohrt, mit den selben Werkzeugen wie letztes Jahr.
Neue Bilder gibt es nicht.
Ach ja, man muss 140 - 142mm tief bohren.

Beste Grüße, Uwe
 
Ich nerve gerade unsere Großhändler wegen eines langen 2,8mm HSS Bohrers.
Ist anscheinend nicht so einfach zu besorgen.
Jemand einen Tip für mich ?

gruss Andreas
 
Ich habe meinen aus China (aliexpress.de), kostet ca 1 Euro, man wartet ca 4 Wochen und schon kann man bohren.

Als Erste Hilfe Massnahne kann man sich mit einem entsprechend dicken Kupferdraht (oder Schweissdraht) behelfen, den man in einen Akku Schrauber spannt. Ein Bohrer kann das besser, zumal er im Rückwärtsgang den ganzen Schmodder nach draußen zu befördert. Aber solange sich der China Bohrer noch im Container befindet (hoffentlich oben auf dem Schiff und nicht in der Nordsee) taugt diese Maßnahme schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen aus China (aliexpress.de), kostet ca 1 Euro, man wartet ca 4 Wochen und schon kann man bohren.

Als Erste Hilfe Massnahne kann man sich mit einem entsprechend dicken Kupferdraht (oder Schweissdraht) behelfen, den man in einen Akku Schrauber spannt. Ein Bohrer kann das besser, zumal er im Rückwärtsgang den ganzen Schmodder nach draußen zu befördert. Aber solange sich der China Bohrer noch im Container befindet (hoffentlich oben auf dem Schiff und nicht in der Nordsee) taugt diese Maßnahme schon.


...braucht man einen 2mm oder 3mm Bohrer? mit 2,5 oder2,8 hab ich nichts gefunden...
 
Ich hatte meinen 2,8er langen Bohrer aus der Bucht.
 
Gibt es einen link? Finde nur extra lange nach DIN die aber zu kurz sind.
 
Zurück
Oben